Ext. DVD-Brenner - muß es Firewire sein?

HarryAngstrom

HarryAngstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte mit meinem MacBook 1,83 ab und an eine DVD brennen und suche nun einen (preiswerten) externen DVD-Brenner.

Nutzen möchte ich den Brenner zur Datensicherung und zum gelegentlichen Brennen von iPhoto-/iDVD-Diashows. Eigentlich ja keine hohen Ansprüche!?

Reicht für diese Zwecke ein externer DVD-Brenner mit USB-Schnittstelle (z.B. LG) aus oder sollte es in jedem Fall Firewire sein? Firewire-Brenner sind ja (leider) deutlich teurer.

Die Übertragungsrate ist für mich nicht ausschlaggebend, eher die Nutzbarkeit durchs Mac OS. Sind hier bei USB Probleme mit iDVD/iPhoto zu erwarten?

Danke, Frank
 
Probleme sollten normalerweise nicht auftreten. Für Backups reicht USB. Würde es eine HDD sein, die ständig in gebrauch ist, wäre FW empfehlenswerter, da USB eine etwas hohe CPU Last verursacht, die bei FW nicht da ist.
 
k-mile schrieb:
wäre FW empfehlenswerter, da USB eine etwas hohe CPU Last verursacht, die bei FW nicht da ist.
Diese "CPU-Last" lag bei mir mit externen USB-Laufwerken so bei 2-3%.
Das ist lächerlich wenig und nicht merkbar.
FireWire empfiehlt sich allerdings wegen der höheren Transferraten mitunter...
 
performa schrieb:
Diese "CPU-Last" lag bei mir mit externen USB-Laufwerken so bei 2-3%.
Das ist lächerlich wenig und nicht merkbar.
FireWire empfiehlt sich allerdings wegen der höheren Transferraten mitunter...

Dann haste ein gutes Gerät oder wenig USB Geräte gleichzeitig am Mac. ;)
 
Ich habe meinen LG-Brenner per USB angeschlossen und absolut keine Probleme.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht die Anschlussart so entscheidend ist, sondern die Qualität der Steuerelektronik im externen Gehäuse.
Ich hatte mal ein Billig-Gehäuse von Conrad, das machte nur Probleme. Jetzt habe ich ein Techsolo-Gehäuse und alles klappt.

Thomas
 
Hallo und guten Morgen!
Bei externen LW würde ich am Mac immer zu Firewire raten. Und bei DVD-Brennern sowie so. USB unterstützt z.B. kein DMA, d.h. wenn Du eine DVD brennst und gleichzeitig auf eine ebenfalls über USB angeschlossene Festplatte zugreifen möchtest, kann im schlechtesten Fall der Brennvorgang abgebrochen werden. (Die Betonung liegt hier auf kann.)
Auch habe ich schon massive Probleme gehabt, wenn ich von einer USB-Festplatte auf DVD brennen wollte.
Deshalb würde ich auf jeden Fall zu Firewire raten und nicht am falschen Ende sparen.
Gruss
der eMac_man
 
Den Brenner(interne Vers.) kaufen und ein Externes Gehäuse mit beiden Anschlüssen USB u. Firewire ist schon ab ca. 40€ zu bekommen, so hast Du beide Möglichkeiten
 
Ich weiss nicht ob, dass hierdrin evt. offtopic ist...
aber ist ein brennen von iDVD-Projekten mit externen DVD-Brenners von Dritthersteller überhaupt möglich?

Danke, Manu
 
Manuwj schrieb:
Ich weiss nicht ob, dass hierdrin evt. offtopic ist...
aber ist ein brennen von iDVD-Projekten mit externen DVD-Brenners von Dritthersteller überhaupt möglich?

Danke, Manu
Eigentlich ja, sollte der externe Brenner nicht sofort mit allen iApps zusammen arbeiten, hilft Dir da auf jeden Fall "Patchburn" weiter.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn möglich Firewire

FrankTreo schrieb:
Nutzen möchte ich den Brenner zur Datensicherung und zum gelegentlichen Brennen von iPhoto-/iDVD-Diashows. Eigentlich ja keine hohen Ansprüche!?

Reicht für diese Zwecke ein externer DVD-Brenner mit USB-Schnittstelle (z.B. LG) aus oder sollte es in jedem Fall Firewire sein? Firewire-Brenner sind ja (leider) deutlich teurer.

Die Übertragungsrate ist für mich nicht ausschlaggebend, eher die Nutzbarkeit durchs Mac OS. Sind hier bei USB Probleme mit iDVD/iPhoto zu erwarten?

Danke, Frank

Die Firewire-Verbindung ist nicht nur deutlich schneller (auch schon FW400), sondern vor allem auch stabiler als alles, was man von USB erwarten kann.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf PPC-Macs, aber da hat sich bei den Intel-Macs m.W. nichts geändert.

Meinen externen DVD-Brenner habe ich mir aus einem LG 4163B-Laufwerk (mit DVD-RAM-Unterstützung) und einem Alu-Combo-Gehäuse von MacPower (Prefect II, FW 400 und USB 2) zusammengestellt. Diesen Brenner benutze ich nicht nur an allen meinen Macs, sondern auch gelegentlich an zwei PCs, immer per Firewire.

Walter.

P.S. USB benutze ich genau dafür, wozu es eigentlich konzipiert worden ist, nämlich für Tastatur und Maus, und seit ein paar Jahren auch für Speichersticks.
 
Manuwj schrieb:
Ich weiss nicht ob, dass hierdrin evt. offtopic ist...
aber ist ein brennen von iDVD-Projekten mit externen DVD-Brenners von Dritthersteller überhaupt möglich?

Danke, Manu

Ich kann aus allen iLife-Programmen den externen Dritthersteller-DVD-Brenner ansprechen.

Thomas
 
FW-Brenner braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich hab selbst einen USB-Brenner (LG), der tadelos sowohl von einer USB, als auch von einer FW-Platte brennt. Falls dein Mac den Brenner nicht sofort erkennt, empfehle ich dir PatchBurn runterzuladen. Danach können das Festplattedienstprogramm und alle iApps den Brenner verwenden.
 
A2k3 schrieb:
FW-Brenner braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich hab selbst einen USB-Brenner (LG), der tadelos sowohl von einer USB, als auch von einer FW-Platte brennt. Falls dein Mac den Brenner nicht sofort erkennt, empfehle ich dir PatchBurn runterzuladen. Danach können das Festplattedienstprogramm und alle iApps den Brenner verwenden.
Die Probleme könnten aber auftreten, wenn Du während des Brennvorganges z.B. auf die Usb-Festplatte zugreifen möchtest, obwohl der Brenner von dort gerade die Daten zum Brennen holt. Auch ein ebenfalls über USB angeschlossener Scanner kann den Brennvorgang empfindlich stören.
Wenn Du allerdings neben dem Brennen keine weiteren Arbeiten erledigst, wird ein USB-Brenner genügen. (Wobei ich nicht einsehe, warum ich untätig vor dem Rechner sitzen soll, nur weil dieser gerade den USB-Brenner versorgt.)
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Die Probleme könnten aber auftreten,...

Man könnte im nächsten Augenblick auch vom Blitz getroffen werden... ;)

Nichts für ungut, klar ist Firewire die bessere Schnittstelle, keine Frage.

Nur kosten FW-Geräte aufgrund des eigenen Controllers (dewegen auch keine CPU-Last) gleich ne ganze Ecke mehr als ihre USB-Pendants...

... wenn aber jemand ab und zu was brennen will und nicht gleich ne ganze Armada von USB-Geräten am Bus mit dran hängen hat, dann reicht auch USB. Außer natürlich, man braucht unbedingt das Gefühl, sich für das beste entschieden zu haben. ;)
 
An-Jay schrieb:
Man könnte im nächsten Augenblick auch vom Blitz getroffen werden... ;)
Das ist wahr, aber nur wenn ich schon beim Gewitter draussen bin und nicht warten muss, bis der USB-Brenner endlich fertig ist. ;)


An-Jay schrieb:
... wenn aber jemand ab und zu was brennen will und nicht gleich ne ganze Armada von USB-Geräten am Bus mit dran hängen hat, dann reicht auch USB. Außer natürlich, man braucht unbedingt das Gefühl, sich für das beste entschieden zu haben. ;)
Drucker, Scanner, vielleicht noch eine USB-Festplatte, USB-Stick, Card-Reader, eigentlich alles ganz normale Geräte…und nicht immer ist "Geiz geil". ;)
Für meinen Mac nur das Beste! :) ;)
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten