Ext. DVD-Brenner mit Lightscribe

R

Rossio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann mir jemand einen externen DVD-Brenner mit dem Lightscribe funktioniert empfehlen (Mac OS 10.4.11) ?
Es muss nicht für Books geeignet sein (Gewicht) da es nur zu Hause genutzt wird. Schön wäre mit Netzteilanschluß. Habe bei ein paar Recherchen vernommen, dass viele 2 USB besetzen oder manchmal Stromprobleme am Hub haben.

Besten Dank
Gruß
Rossio
 
Ich habe 2 Brenner von LG hier in meinen OSX Rechnern.

Nachteilig ist nur, dass du erst mal ein Programm finden musst, das LS unterstützt
 
Hallo trixi1979,
danke für den Hinweis. Hatte im Netz schon festgestellt, dass LG Mac gut unterstützt, LaCie und ein wenig Samsung. Für die LS Software habe ich 3 Adressen gefunden. Wohl am besten ist die von LaCie. Ich hatte es nur so verstanden, dass es einen LS fähigen Brenner bedarf. Geht doch nicht jedem, oder?
 
@ Rossio
Für welchen Brenner hast du dich entschieden? Ich würde mir auch gern einen zulegen.
 
Hallo trixi1979,
danke für den Hinweis. Hatte im Netz schon festgestellt, dass LG Mac gut unterstützt, LaCie und ein wenig Samsung. Für die LS Software habe ich 3 Adressen gefunden. Wohl am besten ist die von LaCie. Ich hatte es nur so verstanden, dass es einen LS fähigen Brenner bedarf. Geht doch nicht jedem, oder?

... das ist jetzt nicht ernst von dir gemeint, diese Frage ... oder etwa doch!?

Spezieller Brenner und sprez. Rohlinge sind von Nöten!!!
 
...und die Ergebnisse mit Lightscribe sind .... so naja.
Wenns richtig schön sein soll nimm bedruckbare Rohlinge, einen Drucker der DVDs bedrucken kann (Canon Pixma zB) und DVD-Fixierlack
 
Lightscribe klingt schön, sieht aber echt beschissen aus...
Bedruckbare CDs sind qulitativ besser.
 
Ich brauche nur Text bzw Logo zum Drucken. Ich habe das Resultat gesehen und finde das ganz schlicht und Edel. Mein Problem bei Mac ist nur dass ich wissen muss was kompatibel ist und was nicht. Habt ihr Ideen/ Erfahrungen??
 
Falls es dir weiterhilft - Ich habe hier einen externen USB-Slot-In von Samsung und damit schon erfolgreich mit dem Mac "gelightscribed"

Meldet sich mit TSSTcorp CDDVDW SE-T084M
 
Wenn du unzufrieden bist, dann würde ich auch dein abkaufen

Was für Software brauche ich eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
nööööö - ich nutze Lightscribe zwar nicht, aber er ist einer der wenigen Geräte die optisch halbwegs zum Alu des Mac passen.
 
Hallo, ich habe mich nach einiger Recherche für das Samsung SE-T0841L und nutze es an meinem iMac zunächst mit 10.4 nun mit Snow Leopard. Anschluss war kein Problem und alles läuft super, schnell. zuverlässig und bisher keine Probleme mit unterschiedlichen Medien. Er braucht nur einen USB-Anschluss, hat allerdings kein eigenes Netzteil. Die Grösse ist sehr angenehm, flach, schmal. In erster Linie habe ich ihn wegen Lightscribe gekauft und weil das interne DVD-Laufwerk des iMac seinen Geist aufgibt. Allerdings bin ich von dem Lightsribe-Druck enttäuscht. Die Bilder im Netz scheinen alle verschönt worden zu sein. Es ist ok, weil mehr als gar nichts, aber Farbe sucht man eigentlich vergebens, es sind mehr "Schatten". Zu dem dauert der Druck je nach Vorlage sehr, sehr lange, bis zu 7 Min. Für reine Textbeschriftung ist es eine Lösung, auch noch gute Lösung.
Ich habe mir jetzt einen Canon Pixma MP 610 mit CD-Druck zugelegt, gebraucht und kann nur sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Druck kommt einem Original sehr nahe, erfolgt schnell, unabhängig von der Vorlage. Mit der Software oder auch fremder ist es einfach auch eigene Vorlagen zu erstellen. Die Rohlinge sind nicht teurer als lightscribefähige und in grosser Einheit (50x oder 100x) gar preiswerter. Ich habe schon einige ausprobiert und habe mich nun auf "Verbatim CD-R Wide Printable Surface 52x 700MB CD-Rohlinge 50er Spindel" festgelegt. Diese haben den grössten Druckbereich. Leider gibt es hier gravierende Unterschiede. Manche Versionen haben einen sehr grossen, nicht bedruckbaren, Innenrand. Auch bei Verbatim fallen sie mal so, mal so aus, je nach Verpackungseinheit. Verstehe das wer will, ich nicht! Die 50er von Verbatim haben den grösstmöglichen Druckbereich!
Wer anspruchsvollere CD-Drucke machen möchte, auch nur einfache, aber mit Farbe, dem kann ich nur zu einem Drucker mit CD-Druck raten. Epson sei hier auch lobend erwähn. Ein Freund hat einen und steht dem Canon in nichts nach. Bei Epson ist das CD-Tray sogar im Drucker integriert, bei Canon muss man ihn vorher einschieben, dauert 2 Sekunden.
Ach ja, das Samsung Laufwerk läuft nun als reiner Player/Brenner und das tut er sehr gut!
 
Hallo, ich habe mich nach einiger Recherche für das Samsung SE-T0841L und nutze es an meinem iMac zunächst mit 10.4 nun mit Snow Leopard. Anschluss war kein Problem und alles läuft super, schnell. zuverlässig und bisher keine Probleme mit unterschiedlichen Medien. Er braucht nur einen USB-Anschluss, hat allerdings kein eigenes Netzteil. Die Grösse ist sehr angenehm, flach, schmal. In erster Linie habe ich ihn wegen Lightscribe gekauft und weil das interne DVD-Laufwerk des iMac seinen Geist aufgibt. Allerdings bin ich von dem Lightsribe-Druck enttäuscht. Die Bilder im Netz scheinen alle verschönt worden zu sein. Es ist ok, weil mehr als gar nichts, aber Farbe sucht man eigentlich vergebens, es sind mehr "Schatten". Zu dem dauert der Druck je nach Vorlage sehr, sehr lange, bis zu 7 Min. Für reine Textbeschriftung ist es eine Lösung, auch noch gute Lösung.
Ich habe mir jetzt einen Canon Pixma MP 610 mit CD-Druck zugelegt, gebraucht und kann nur sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Druck kommt einem Original sehr nahe, erfolgt schnell, unabhängig von der Vorlage. Mit der Software oder auch fremder ist es einfach auch eigene Vorlagen zu erstellen. Die Rohlinge sind nicht teurer als lightscribefähige und in grosser Einheit (50x oder 100x) gar preiswerter. Ich habe schon einige ausprobiert und habe mich nun auf "Verbatim CD-R Wide Printable Surface 52x 700MB CD-Rohlinge 50er Spindel" festgelegt. Diese haben den grössten Druckbereich. Leider gibt es hier gravierende Unterschiede. Manche Versionen haben einen sehr grossen, nicht bedruckbaren, Innenrand. Auch bei Verbatim fallen sie mal so, mal so aus, je nach Verpackungseinheit. Verstehe das wer will, ich nicht! Die 50er von Verbatim haben den grösstmöglichen Druckbereich!
Wer anspruchsvollere CD-Drucke machen möchte, auch nur einfache, aber mit Farbe, dem kann ich nur zu einem Drucker mit CD-Druck raten. Epson sei hier auch lobend erwähn. Ein Freund hat einen und steht dem Canon in nichts nach. Bei Epson ist das CD-Tray sogar im Drucker integriert, bei Canon muss man ihn vorher einschieben, dauert 2 Sekunden.
Gut ist es die CD hinterher mit einem Fixierspray (klar) wasserfest, wischfest, etc. zu machen, nur die bedruckte Seite ;-). Damit ist sie für Jahrzehnte sicher! Dabei aber unbedingt aufpassen, dass nichts auf die Datenseite kommt sonst ist die CD hin, aus Erfahrung :-(. Ein Tipp eines Users aus dem Netz folgend: nicht die CD in der Hand halten. Das Spray sprüht so fein (Nebel), dass auch auf die Datenseite Partikelchen kommen. Er hat sich einen Blumentopf genommen, der eine Seite den ungefähren Durchmesser der Cd hat, besser etwas grösser als kleinen, hat sich aus Pappe eine Schablone in CDgrösse geschnitten, legt diese auf den Blumentopf und die CD darauf, bedruckte Seite nach oben. So ist die Datenseite (unten) geschützt und man kann ohne bedenken sprühen. Im übrigen bedarf es nur ganz wenig Fixiermittel, also dünn mit ca. 20-30 cm Abstand. Das klingt alles nach viel Arbeit, aber einmal das Equipment zusammen gestellt geht alles andere schnell. Die Freude an den Drucken ist aber dafür viel grösser.
 
Du wolltest uns ja nicht glauben in #6 und #7 ;)
 
DU HAST JA RECHT :). Klang gut, ist es leider nicht. Das man so eine Technik überhaupt auf den Markt bringt - freie Marktwirtschaft. Höre nächstes mal mehr auf euch, aber learning bei doing ist mindestens nachhaltiger ;-), erweitert den eigenen Erfahrungsstand, kostet allerdings auch mehr! Schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben Unten