ext. DVD-Brenner bei MacMini / iMac sinnvoller?

Ich habe einen LG4082b in meinem PC! Da ich auf iMac switchen möchte frage ich mich, ob ich den Brenner in eine 5,25" Gehäuse einbauen kann und dann extern betreiben kann. Welches Gehäuse ist dafür geeingnet, oder geht das mi meinem Brenner nicht?
PS: Das ist ein TOP Gerät!
MP
 
JosstheBoss schrieb:
Eine Frage zur Icy Box, ist das die mit Blauem Licht oder Ohne?

Danke

Joss

Also ich habe das Modell mit blauem Licht --> IB 550-WH-BL


@Master Pod

Mit diesem sehr guten Brenner (habe ich meinem PC drin) wirst du unter OSX keine Probleme haben. Gehäuse würde ich auf jeden Fall eine IcyBox nehmen...IB-550 oder das Modell ohne blaues Neonlicht. Schau mal bei e-bug vorbeir, und dann zur Sicherheit Preise bei preistrend.de vergleichen.

ciao
 
kann ich eigentlich jeden dvd-brenner in die icy-box einbauen und ihn unter osx benutzen?
ist es besser den brenner über fire wire oder usb anzuschließen?
die icy-box habe ich schon, nur bin ich jetzt auf der suche nach einem möglichst günstigen brenner...

thx
marcip3
 
Zuletzt bearbeitet:
marcip3 schrieb:
kann ich eigentlich jeden dvd-brenner in die icy-box einbauen?
ist es besser den brenner über fire wire oder usb anzuschließen?
die icy-box habe ich schon, nur bin ich jetzt auf der suche nach einem möglichst günstigen brenner...

thx
marcip3

Ist eigentlich so ziemlich egal welchen Brenner du einbaust, hauptsache es ist ein 5,25"-Modell ;)

Gut und gümstig ist der LG-4163B, beherrscht u.A. DVD-Ram. Das ideale Medium um Backups zu erstellen. Das Modell findest du ab ca. 60€ als Bulk-Version. An den Mac würde ich die Icy-Box per FW anschließen. So ist der Netto-Durchsatz einfach besser. An einem PC ist USB 2.0 vielleicht etwas schneller (480 zu 400).

ciao

@Intru

Mag sein, dass Nero nicht so einfach zu bedienen ist wie Toast, es hat aber wesentlich mehr Funktionen. Toast finde ich ziemlich mager :( und es war vieeeel zu teuer
 
ich habe nicht die bedienung gemeint sondern den mist, den nero & co (evtl. auch toast?) teilweise veranstalten.
davon erfährt man meist aber nur in speziellen foren. kannst ja mal alexnoe (u.a. bei brennmeister.com/forum) um seine meinung fragen ;)
mir ist lieber, wenn ein programm wenig features hat und die dann dafür richtig kann!


z.b. mal in das fazit in der aktuellen c't schauen

oder
"Leider, oder zum auch Glück (abhängig davon ob man allen ernstes Geld dafür ausgegeben hat), hat sich herausgestellt, daß Software, die Geld kostet, in ihrer Funktionalität und auch in ihrer Fehlerfreiheit vieler Freeware unterlegen ist. So beschwert sich z.B. ein Pansonic RV32 bei einer mit CloneDVD gebrannten DVD über einen 'Error 499', arbeitet jedoch mit einer DVD gleichen Typs (Taiyo Yuden DVD+R mit Booktype DVD-ROM, gebrannt im LG GSA-4120B Firmware N0AD), wenn das Image mit mkisofs erstellt wurde. Eine mit Nero 6.3.1.20 erstellte DVD+R DL ist gar völlig unlesbar geworden, während DVD Decrypter das gleiche Image korrekt brennt (gleicher Brenner, aber Firmware A104 und Mitsubishi DVD+R DL - Rohling). Und das auch noch, obwohl DVD Decrypter in der verwendeten Version lange vor dem verwendeten LG GSA-4120B erschienen ist.

Was haben mkisofs und DVDDecrypter gemeinsam? -> Es handelt sich um Freeware
Was haben Nero und CloneDVD gemeinsam? -> Es handelt sich um 'Kaufware'."
http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/richtig_brennen/

usw. usw."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Du hast die Alu Box nur mit USB 2.0? Doch bei Ebay gekauft wie ich gelesen hab? Kannst Du mal ein Foto von der ICy Box machen und per Mail senden, oder online stellen?

Joss
 
JosstheBoss schrieb:
Dachte Du hast die Alu Box nur mit USB 2.0? Doch bei Ebay gekauft wie ich gelesen hab? Kannst Du mal ein Foto von der ICy Box machen und per Mail senden, oder online stellen?

Joss

meinst du mich? Ich habe nur die USB-Version. Das ist das Bild von der Raidsonic Website:

550.jpg


Von diesem Modell gibt es 2 Version (à 2 Farbe, silber & weiß):

- IB-550U (USB)
- IB-550UE (USB + FW)

Dann gibt es noch die IB-525 Version. Dieses Modell gibts nur mit USB, hat einen Lüfter, ist aber nicht beleuchtet:

ib525.gif


@Intru

Klar, das stimmt. Teure Software muss nicht immer gut sein. Aber mal abgesehen von diesem DL-Bug (von dem nur wenige User betroffen sein werden) finde ich Nero ziemlich zuverlässig. Ich benutze es schon seit den ersten 5er Versionen. Das jetzt Freeware im Allgemeinen besser ist kann man nicht sagen.
 
Gibt noch mehr Bugs bei Nero (und anderen Programmen), z.B. Probleme mit Unicode!

Soetwas darf IMHO überhaupt nicht passieren!

Ich hoffe, dass da Toast besser ist!

Naja - ist OT!


Zu den Gehäusen:

Es kommt da sehr auf den Chipsatz an - vorallem wenn man Fullspeed brennen möchte (was man aber IMHO eh lassen sollte). Bei www.brennmeister.com/forum kann man sich auch dazu erkundigen. Einige User nutzen dort ebenfalls externe Brenner!
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
Ich hoffe, dass da Toast besser ist!

Ich hab mir zwar vor ein paar Wochen, vielleicht etwas voreilig eine Toast-Lizenz gekauft, aber zum Testen bin ich nicht wirklich gekommen. Da ich meine Rams über den Finder brenne und CDs über iTunes. Vielleicht hätte ich mir das Geld paren können. Heute werde ich das Programm aber mit ein paar DVDs füttern....mal sehen was meine DVD-Player dazu sagen.



INTRU schrieb:
Zu den Gehäusen:

Es kommt da sehr auf den Chipsatz an - vorallem wenn man Fullspeed brennen möchte (was man aber IMHO eh lassen sollte). Bei www.brennmeister.com/forum kann man sich auch dazu erkundigen. Einige User nutzen dort ebenfalls externe Brenner!
[/QUOTE]

Fullspeed habe ich auf meinem Mac nicht geschafft. Hab mir extra 5 16x-Rohlinge zugelegt, die Geschwindigkeit lässt sich auch auswählen aber effektiv dauert das Ganze etwas mehr als 7 Minuten. Naja, ist auch egal...ich habe sowieso noch eine Menge 8X-DVD+Rs, die ich vebrauchen muss ;)
 
Ich habe den Formac DVD Brenner bzw Pioneer.Der ist ok als externer DVD Brenner
brennt beides,denn habe ich an der externen Festplatte dran.+/- also beides kein Problem.Noch ein Tipp hole dir Popcorn von Roxio und Mactheripper dann kannst du von deinen Orignal DVDs Sicherungskopien machen das ist ja erlaubt,alles andere darf mann ja nicht machen.
 
macpausti schrieb:
das ist ja erlaubt,alles andere darf mann ja nicht machen.

Das ist aber nur solange erlaubt bis man keinen Schutz beim sog "Rippen" umgehen muss. Mactheripper (oder DVDDecrypter für den PC) sind in Deutschland (leider) illegal da sie auch von kopiergeschützten DVDs Kopien anfertigen, dabei ist es dem Gesetzgeber egal ob man die DVD daheim hat oder sie von der Videothek ausgeliehen hat.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
Das ist aber nur solange erlaubt bis man keinen Schutz beim sog "Rippen" umgehen muss. Mactheripper (oder DVDDecrypter für den PC) sind in Deutschland (leider) illegal da sie auch von kopiergeschützten DVDs Kopien anfertigen...
ciao

Wie ist das denn, wenn das Gerät (Brenner) oder der Computer (Apple :D) den Kopierschutz gar nicht erkennt, dieser also gar nicht wirkt und ich die Audio-CD oder DVD trotzdem kopieren kann?
 
archelon schrieb:
Wie ist das denn, wenn das Gerät (Brenner) oder der Computer (Apple :D) den Kopierschutz gar nicht erkennt, dieser also gar nicht wirkt und ich die Audio-CD oder DVD trotzdem kopieren kann?

bei DVDs ist es unmöglich, dass ein LW (ohne Beihilfe) das Deccs-Verschlüsselungsverfahren umgeht. Bie Audio-CDs wäre das schon möglich.

Was dein Recht auf Kopie angeht kann ich dir wenig weiterhelfen...ich bin ja BWL-Student :D Sicher weiß ich nur, dass oben genannte Programme in Deutschland nicht angeboten werden dürfen.

ciao
 
sony extern

Otiss schrieb:
Moin,
ob Minus oder Plus das ist mir egal, wichtig ist das meine Homeplayer die
erstellten DVD lesen und bei MP3 DVD abspielen können.
Seit wir FW im Mac haben, beschäftige ich mich mit dem Thema, darüber könnten dicke Bücher geschrieben werde.
Von Philips, HP, Sony und Pioneer habe ich DVD + & - Brenner extern im FW Gehäuse ausprobiert, wahlweise am Mac & PC.
Beide Formate bringen brauchbare Ergebnisse.
Es ist mit dem Pioneer 108 DVD Brenner möglich 8 x Minus DVD von Phillips in 12 fach zubeschreiben, aber welcher Homeplayer kann 12 x lesen.
Die meisten Homeplayer kommen mit 1 - 8 fach DVD Lesegeräte.

Wichtig ist doch nur das Ergebnis das beim brennen einer DVD rauskommt.
Und da scheitert es meistens bei den Einstellungen und Erfahrungen mit den verschiedenen Brennprogramme für den Mac, aus eigener Erfahrung brenne ich "nur" in 4 fach. Bei zirka 500 gebrannten DVD hatte ich bis jetzt 10 Stück die ich nicht benutzen konnte.
Zur Zeit benutze ich Pioneer A108 intern /109 extern und Sony extern ein + & - Brenner.
Ich kaufe nur DVD Rohlinge von Philips oder Primeon in + & -.

Otiss

sehe, dass du einen sony extern nutzt... habe einen sony dru 710, intern.. das geht dann wohl auch extern (ohne patchburn?)?
viele grüße und danke
 
hallo, hoffe das thema is noch net geschlossen...

hab mir heute nen externen dvdbrenner gekauft LG GSA - 5163D

hab ihn noch nicht geöffnet, da ich zuhause leider erst bemerkt habe dass da nur was von windows 200, xp etc. drauf steht. nun bin ich skeptisch ob ich ihn öfnnen soll und versuchen soll ihn anzuschliessen. Es sind wohl zu 99% keine iBook kompatibelen treiber oder software enthalten und auf der LG hp is a nix zufinden!

könnt ihr mir helfen??
 
Wozu jetzt noch an die Zukunft denken, in Kürze kommen doch wieder die neuen Formate wie BlueRay usw, daß schmeißt doch dann die ganze Planung eh über den Haufen......
 
smallboy schrieb:
hab ihn noch nicht geöffnet, da ich zuhause leider erst bemerkt habe dass da nur was von windows 200, xp etc. drauf steht. nun bin ich skeptisch ob ich ihn öfnnen soll und versuchen soll ihn anzuschliessen. Es sind wohl zu 99% keine iBook kompatibelen treiber oder software enthalten und auf der LG hp is a nix zufinden!
Normalerweise benötigst Du keine extra Treiber für so einen Brenner über USB/FW. Allerdings wird iDVD eventuell nicht funktionieren, dafür brauchst Du dann Patchburn.

Wenn Du das Teil Online gekauft hast, hast Du eh' 14 Tage Rückgaberecht. Und auch Saturn und MediaMarkt bieten innerhalb von 14 Tagen Rückgabe an.

Snoop
 
hi,

um dvd abzuspielen hab ich ja noch das normale laufwerk, meine frage war nur ob ich mit dem externen, brennen kann?! und welche software ich dazu brauche! ach ja was is BlueRay?
 
Du kannst mit ihm ganz normal Brennen über die im Finder eingebauten Funktionen. Wenn du kein Tiger installiert hast musst noch kurz patchburn einmal starten.

Es natürlich auch noch extra Brennprogramme (die aber nicht zwingend erforderlich), z.B. Toast.
 
Zurück
Oben Unten