ext. DVD-Brenner bei MacMini / iMac sinnvoller?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich habe gerade beim "stöbern" im Online-Shop von Apple gesehen, dass die verbauten DVD-Brenner immer nur im Minus-Format brennen, es also keine Multiformat-Brenner gibt.
Und den kleinsten iMac (der für mich interessant ist) gibt es noch nichtmal mit DVD-Brenner. :(

Wäre es da nicht sinnvoller, statt dem Superdrive nur das "normale" Combodrive zu nehmen und sich dann lieber einen externen DVD-Brenner zu kaufen?
Die können ja schon irgendwie mehr als die eingebauten von Apple.

Klar, man hat das Teil dann zusätzlich auf dem Tisch stehen, aber das würde ich in Kauf nehmen.
 
Manche von Apple's Superdrives können auch + Brennen, auch wenns net draufsteht...
Aber ich sehe es nicht ein, 200 Euro für das Superdrive auszugeben, wenn ich für die Hälfte einen ext. Brenner kriegen kann, der 1. schneller und 2. portabler ist.
Der Rechner kann sich ändern, die Laufwerke wirst du aber behalten und weiterverwenden können...
 
aber man kann dann damit kein idvd verwenden, wenn ich das richtig weiß.

steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....das im mac mini verbaute laufwerk kann alle formate schreiben
zitat aus der techn beschreibung:
"SuperDrive Laufwerk (DVD±RW/CD-RW mit Einzug)"

....bei einem extern. brenner hättest du allerdings fürs selbe geld einen double-layer brenner -> lacie d2 dvd

badsteve:
....mit iDVD 5 geht inzwischen auch das :) (endlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh, dann werd ich mir wohl wirklich lieber einen externen Brenner kaufen, wenn ich mir einen Mac hole.
 
Ich hab mir selbst einen zusammengebastelt... Klappt prima am Mac&PC
 
NetNic schrieb:
Mmmh, dann werd ich mir wohl wirklich lieber einen externen Brenner kaufen, wenn ich mir einen Mac hole.

Kauf dir statt diesem Lacie Käse lieber ein macpower 5,25" Gehäuse und kauf dir den DVD Brenner selber rein.

Als Brenner kann ich den Philips 885K empfehlen oder den neuen von Philips mit 16x.

Generell empfehle ich das + Format.

Lies dir ein paar Tests durch. Auch bei Brennern gibt es Qualitätsunterschiede.

Viele Brenner können + und - brennen.

Es hat sich jedoch gezeigt, das die Brennqualität beim gegnerischen Format erheblich schlechter ist.

Deshalb solltest du immer das eigentliche Format des Brenners wählen. Philips, Benq... gehören zum + Lager. Pioneer... zum - Lager.

PS:
Viele checken das nicht. Jede gebrannte DVD/CD hat Fehler. Deshalb haben Laufwerke eine Fehlerkorrektur. Wenn die Zahl der Fehler aber zu hoch ist (schlechte Brennqualität) fällt die DVD/CD ziemlich schnell aus. Auch wenn sie vorher noch funktioniert haben sollte.
 
doom24 schrieb:
Kauf dir statt diesem Lacie Käse lieber ein macpower 5,25" Gehäuse und kauf dir den DVD Brenner selber rein.

Als Brenner kann ich den Philips 885K empfehlen oder den neuen von Philips mit 16x.

Generell empfehle ich das + Format.

Lies dir ein paar Tests durch. Auch bei Brennern gibt es Qualitätsunterschiede.

Viele Brenner können + und - brennen.

Es hat sich jedoch gezeigt, das die Brennqualität beim gegnerischen Format erheblich schlechter ist.

Deshalb solltest du immer das eigentliche Format des Brenners wählen. Philips, Benq... gehören zum + Lager. Pioneer... zum - Lager.

PS:
Viele checken das nicht. Jede gebrannte DVD/CD hat Fehler. Deshalb haben Laufwerke eine Fehlerkorrektur. Wenn die Zahl der Fehler aber zu hoch ist (schlechte Brennqualität) fällt die DVD/CD ziemlich schnell aus. Auch wenn sie vorher noch funktioniert haben sollte.

Kannst du meine gedanken lesen? Das ist exakt meine rede... :confused: :cool: :confused:
 
Im allgemeinen ist aber wohl das Minus-Format besser :)
 
und warum ist das minus format besser?
 
Das würde mich auch mal interessiern...weil Apple das unterstützt? ;-)
 
badsteve schrieb:
aber man kann dann damit kein idvd verwenden, wenn ich das richtig weiß.

steve
Klar kannst du die iApps benutzen; brauchst dir nur PatchBurnIII runterladen -> damit werden alle Brenner erkannt und die iApps funzen!!!

Cya Tom
 
flamingb schrieb:
und warum ist das minus format besser?

Im allgemeinen werden die minus Formate von allen gängigen DVD-Playern gelesen; bei plus Formaten gabs wohl früher Schwierigkeiten. Heutzutage lesen aber alle Player alles (incl. DivX), glaub ich.

Cya Tom
 
plus oder minus... naja da war sich die industrie selber nicht sicher... sind beide gleich. unterschiede soll es da nicht geben. einzig dvd-ram wäre für video und fotos ideal. aber das format hat sich nicht durchgesetzt. mal sehen wie das bei den nächsten generationen wird...
 
Fängt die + - Diskussion schon wieder an...
 
Moin,
ob Minus oder Plus das ist mir egal, wichtig ist das meine Homeplayer die
erstellten DVD lesen und bei MP3 DVD abspielen können.
Seit wir FW im Mac haben, beschäftige ich mich mit dem Thema, darüber könnten dicke Bücher geschrieben werde.
Von Philips, HP, Sony und Pioneer habe ich DVD + & - Brenner extern im FW Gehäuse ausprobiert, wahlweise am Mac & PC.
Beide Formate bringen brauchbare Ergebnisse.
Es ist mit dem Pioneer 108 DVD Brenner möglich 8 x Minus DVD von Phillips in 12 fach zubeschreiben, aber welcher Homeplayer kann 12 x lesen.
Die meisten Homeplayer kommen mit 1 - 8 fach DVD Lesegeräte.

Wichtig ist doch nur das Ergebnis das beim brennen einer DVD rauskommt.
Und da scheitert es meistens bei den Einstellungen und Erfahrungen mit den verschiedenen Brennprogramme für den Mac, aus eigener Erfahrung brenne ich "nur" in 4 fach. Bei zirka 500 gebrannten DVD hatte ich bis jetzt 10 Stück die ich nicht benutzen konnte.
Zur Zeit benutze ich Pioneer A108 intern /109 extern und Sony extern ein + & - Brenner.
Ich kaufe nur DVD Rohlinge von Philips oder Primeon in + & -.

Otiss
 
painlessdentist schrieb:
Im allgemeinen werden die minus Formate von allen gängigen DVD-Playern gelesen; bei plus Formaten gabs wohl früher Schwierigkeiten. Heutzutage lesen aber alle Player alles (incl. DivX), glaub ich.

Cya Tom
Das trifft aber nicht so ganz auf RWs zu. Da habe ich mit +RWs meisten große Probleme.
Aber lassen wir mal diese ewige Diskussion woanders weiterlaufen.......
 
Ich finde einen externen viel sinnvoller! Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber du kannst ihn an jeden Mac anschließen, um mal was zu brennen, d.h. er ist nicht an einen Mac gebunden.

MfG,

Johannes
 
Momentan hab ich in meinem PC einen Multiformat-Brenner von Sony.
Klappt mit beiden Formaten super. Deshalb wird der nächste Brenner wohl auch wieder ein Multiformat-Teil (wenn bis dahin nicht eines der beiden Formate "ausgerottet" wurde). ;)
 
Ich hab' mir einen Mini ohne SuperDrive zugelegt und meinen DVD-Brenner aus meiner Linux-Kiste ausgebaut und in ein ext. Firewire/USB2.0 Gehäuse verfrachtet. So kann ich ihn an allen Maschinen nutzen und sogar am Notebook anstecken ;)
 
Zurück
Oben Unten