Ext. Bildschirm flackert? Gitarren-Recording

T

Tobias S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich hab etwas wirklich schräges festgestellt:

Ich habe einen HP w22 Monitor über MDP<>VGA an mein MPB late 2011 angeschlossen und alles funktioniert.

Um die Gitarre aufzunehmen gehe ich wie folgt vor:
E-Gitarre -> Effektgeräte -> Amp -> "Roland Duo-Capture" Audio Interface -> USB Anschluss am MBP.

Was mich verwirrt: Der externe Bildschirm fängt an extrem zu flimmern/flackern (horizontale Streifen die je nach Saite unterschiedlich schnell nach unten o. oben laufen) sobald ich eine Saite spiele. Auf dem Bildschirm vom MBP passiert dies nicht.

Nehme ich den Amp aus der Linie passiert es auch am externen nicht.

Ich nehme mit Logic Pro auf, aber ich denke das tut nichts zur Sache da das Flackern auch auftritt, wenn Logic zu ist.

Ich hab mir schon einen grösseren Bildschirm mit HDMI Anschluss bestellt aber mich würde vor allem interessieren, wieso das passieren kann / was da physikalisch abgeht. Ich meine doch mein Audio Interface wandelt die Schwingungen in Digitale Signale um, wie kann der Bildschirm, der nebenbei am Videoausgang angeschlossen ist überhaupt was mitbekommen? Und wieso tritt es nur auf, wenn der Amp in der Line ist? Verändert der die Frequenz so abartig?

Ist nichts dramatisches, aber es interessiert mich halt :) Falls jemand eine Erklärung hat würde mich das freuen.

Gruss
Tobias
 
Hallo Tobias S,

passiert das auch, wenn das MBP nicht am Strom angeschlossen, sondern per Akku betrieben wird? Oder: Mit welchem Kabel ist das Netzteil des MBP am Stromnetz angeschlossen? Es gibt zwei verschiedene Stecker, einen mit Schutzkontakt und einen ohne. Evtl. mal den jeweils anderen probieren.

Da dieser Bildfehler nur in Verbindung mit dem Amp und offensichtlich abhängig von der gespielten Tonhöhe (Frequenz) ist, werden es wohl, ausgehend vom Amp, Einstreuungen auf das VGA-Signal sein (ist ja auch nur ein Analoges Signal).
Vermutlich gelangen diese Einstreuungen irgendwo über die, oder eine, Masse bzw. Schutzkontakt zum Monitor. Kann also sein, dass dieses Phänomen nicht mehr auftritt, wenn du die Masse an einem Punkt unterbrichst.

Vielleicht hilft das ja schon.

Hinweis: Generell gilt: Niemals den Schutzkontakt, gerade von großen Verbrauchern wie Verstärkern, abkleben oder sonst irgendwie außer Betrieb setzen!
Der hat schon seine Daseinsberechtigung und es sollte nicht mal als letztes Mittel in Erwägung gezogen werden den Schutzkontakt zu unterbrechen, um bspw. ein Brummen im Signalweg zu unterbinden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe es gerade getestet: Passiert auch wenn Netzteil nicht angeschlossen ist. Aber wie kommt die Frequenz überhaupt in mein MBP? Es muss wohl über das USB-Kabel sein, doch ich dachte, dass dieses nur Digitale Signale überträgt. Schwingt da noch die Frequenz mit?

Hab gerade noch diesen Wikipedia Artikel gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen zwei Erdungen vermieden werden. Der Amp und der Bildschirm haben doch aber beide eine Erdung über das Netzkabel, oder nicht? Den Rest des Artikels verstehe ich leider nicht.

Grüsse
 
Das USB-Kabel hat auch eine Masse.
Jetzt wäre für weitere Tests eine DI-Box mit Ground-Lift ganz praktisch. Dann könntest du die Masse zwischen Amp und Interface trennen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias S
Ach, so ist das... Hab leider keine DI-Box hier, ich frage morgen mal im Musikladen nach, vielleicht kann ich eine zum Testen benutzen. Und ich frag mal nach einem anderen Amp.

Danke für deine Hilfe! Werde mich morgen nochmals melden.
 
Soo, hab's jetzt mal mit einem anderen Amp getestet und es ging ohne Flackern :)

Scheinbar ist der Amp, den ich zurzeit brauche, schon 15 jährig. Vielleicht ist die Elektronik darin ein wenig veraltet... Whatever. Werde mir wohl über kurz oder lang einen Neuen besorgen.

Danke nochmals.
 
Etwas ähnliches komisches hatte ich auch mal. Ich habe Yamaha HS 80m Studioboxen hier, und je nachdem wie hell ich den Monitor hatte, haben sie einen unterschiedlich lauten Summton von sich gegeben. Wenn der Bildschirm aus war, oder das Interface nicht angeschlossen war, dann war das Summen weg.
Jetzt habe ich ein Apple Cinema Display mit FireWire- Hub, und wenn ich das Interface dort anschließe ist das Summen weg. Scheinbar ist der Bildschirm besser geerdet.
 
Zurück
Oben Unten