Ext. 2,5" Gehäuse: Momobay mit FW 400 oder Daisy Cutter mit FW 800?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

da der Liefertermin vom schwarzen Momobay-gehäuse laufend verschoben wird (warte schon seit 3 Wochen) überlege ich nun doch,
mir das Daisy Cutter Gehäuse mit:

FW 800
S-ATA
Oxford 922-Chipsatz

zu holen -auch wenn es vieleleicht nicht ganz so schön ist.

Das Momobay hat ja "nur"
FW 400
IDE
Oxford 911-Chipsatz.

Was meint ihr? hat jemand das Daisy-Cutter FW 800 in Betrieb?
 
Ja, 2.5"-Platten sollten auch über FireWire 800 messbar schneller sein.
Nein, 2.5"-Platten sollten nicht deutlich oder erheblich schneller sein.

Wenn das deine einzige Platte an dem Port ist, dann halte ich FW800 für Overkill.

Bleibt eben noch intern IDE vs. intern SATA als Entscheidungskriterium...
 
Hallo,

da der Liefertermin vom schwarzen Momobay-gehäuse laufend verschoben wird (warte schon seit 3 Wochen) überlege ich nun doch,
mir das Daisy Cutter Gehäuse mit:

FW 800
S-ATA
Oxford 922-Chipsatz

zu holen -auch wenn es vieleleicht nicht ganz so schön ist.

Das Momobay hat ja "nur"
FW 400
IDE
Oxford 911-Chipsatz.

Was meint ihr? hat jemand das Daisy-Cutter FW 800 in Betrieb?

MacPower, der Hersteller des Daisy Cutter, steht in meiner Liste ganz oben, bei den "sehr guten" - ich habe mit MacPower nur gute Erfahrungen gemacht.

Damit will ich nichts gegen Dvico (Hersteller des Momobay) gesagt haben, das ist auch einer der soliden Anbieter.

Walter.
 
Wenn das deine einzige Platte an dem Port ist, dann halte ich FW800 für Overkill.
Sehe ich genauso! FW800 macht nicht mal wirklich Sinn bei einer 3.5er Platte. Bei einem RAID0 oder mehreren FW800 Geräten wär das schon was anderes...

MfG, juniorclub.
 
FW800 macht nicht mal wirklich Sinn bei einer 3.5er Platte.
Kann man sich drüber streiten.
Ich hab' schon mit 60 MB/s von der externen (mehr als halbvoll!) gelesen...
Das sollten immerhin 50% mehr als bei FW400 sein...

Wobei ich sagen muß "gefühlt" ist der Unterschied auch nicht so groß.
Erst bei großen Kopier- und Backupaktionen merkt man deutlich was...
 
Kann man sich drüber streiten. Ich hab' schon mit 60 MB/s von der externen (mehr als halbvoll!) gelesen... Das sollten immerhin 50% mehr als bei FW400 sein... Wobei ich sagen muß "gefühlt" ist der Unterschied auch nicht so groß. Erst bei großen Kopier- und Backupaktionen merkt man deutlich was...
Ich weiß nicht was meine beiden 800er Platten so schaffen, da die Interne vom PB deutlich langsamer ist. Beim Kopieren zwischen den beiden Externen komme ich im Schnitt auf etwa 40-45MB/s (laut Aktivitätsanzeige; nachgerechnet habe ichs nicht). Sollte da mehr gehen? Ich denke die alte 7200.7 wird das Limit sein. Hatte auch eine 7200.7 in meinem alten PC und ich glaub Nero hat als DriveSpeed auch um die 45MB/s angegeben (keine Ahnung inwieweit man dem Glauben schenken kann). Sollt mir wohl mal FW400 Kabel besorgen um zu testen wie der Unterschied ist... :p

MfG, juniorclub.

EDIT: wobei ich dazusagen muss, dass fast alle Platten ziemlich voll (75%, 75%, 95%) sind...
 
Hallo,

da der Liefertermin vom schwarzen Momobay-gehäuse laufend verschoben wird (warte schon seit 3 Wochen) überlege ich nun doch,
mir das Daisy Cutter Gehäuse mit:

FW 800
S-ATA
Oxford 922-Chipsatz

zu holen -auch wenn es vieleleicht nicht ganz so schön ist.

Das Momobay hat ja "nur"
FW 400
IDE
Oxford 911-Chipsatz.

Was meint ihr? hat jemand das Daisy-Cutter FW 800 in Betrieb?

Gibt es diese Monobay Gehäuse auch für SATA Laufwerke? Wo kann man diese bestellten? (das Daisy Cutter ist zwar gut, aber mir irgendwie zu teuer)
 
Gibt es diese Monobay Gehäuse auch für SATA Laufwerke? Wo kann man diese bestellten? (das Daisy Cutter ist zwar gut, aber mir irgendwie zu teuer)
Wenn du auf den Preis schaust, dann wirst du mit einem Gehäuse für SATA-Platten wohl kaum glücklich.
Zumindest, solange es FireWire haben soll - denn da sind die Chipsätze teurer...
 
Wenn du auf den Preis schaust, dann wirst du mit einem Gehäuse für SATA-Platten wohl kaum glücklich.
Zumindest, solange es FireWire haben soll - denn da sind die Chipsätze teurer...

Ich habe zur Zeit ein billiges SATA Gehäuse von Equip (USB2.0) und nur Probleme damit. Deshalb wäre Firewire schon gut. Kann mir jemand einen Shop sagen, wo man zur Zeit so ein Gehäuse "günstig" kaufen kann?
 
Onnto :cool: das Gehäuse meiner nächsten Wahl!
 
Ich habe zur Zeit ein billiges SATA Gehäuse von Equip (USB2.0) und nur Probleme damit.
Ich hatte auch Probleme damit (JMicron-Chipsatz).

Mir ist mit FireWire allerdings nur der Chip von Oxford (glaube 924DSB, so aus dem Kopf heraus) für SATA-Platten bekannt.
Und die Gehäuse damit sind im Grunde immer relativ teuer.
Auch, weil man FW800 quasi gezwungenermaßen "mitkauft".
 
Onnto :cool: das Gehäuse meiner nächsten Wahl!

Ist bestimmt gut, aber mit 100 Euro fast doppelt so teuer wie die 80er HDD die dort rein soll.

Welchen Shop könnt ihr denn empfehlen? Habe es bisher nur bei cyberport gefunden.
 
Zurück
Oben Unten