ExpressCard/34 Slot

BL|zZard

BL|zZard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
35
Hi,

mein MBP hat ja so einen ExpressCard/34 Slot. Nur finde ich dafür irgendwie keine einzige passende Karte....ok, ein, zwei schon.

Wie ist der Slot überhaupt angebunden und lohnt sich z.B. ein FW-800 Port in einer EC34 Karte?
Wär schön, wenn jemand mal ein paar Einzelheiten nennen könnte

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia ist eine ExpressCard per PCI-Express x1 bzw. USB2.0 angebunden.
Maximal irgendwie 500MB/s..

Ich denke schon, dass sich ein FW-800er Port über eine ExpressCard lohnen würde (falls du den unbedingt benötigst)..

Es gibt Kartenlesegeräte, USB/Firewire-Adapter und eSATA..sicherlich noch bisschen mehr, aber ich hab mich jetzt auch nicht so doll damit beschäftigt.

Btw. hier ist auch noch so allgemeiner Krams
 
BL|zZard schrieb:
Wie ist der Slot überhaupt angebunden und lohnt sich z.B. ein FW-800 Port in einer EC34 Karte?
Wenn sie gut ist, ja.
Allerdings: Wenn du noch keine Festplatten dafür hast, dann könnte sich mitunter auch eher (e)SATA können...
 
Huch-san schrieb:
Laut Wikipedia ist eine ExpressCard per PCI-Express x1 bzw. USB2.0 angebunden.
Maximal irgendwie 500MB/s..


http://www.expresscard.org/web/site/qa.jsp

10. How do ExpressCard devices connect to the system?
ExpressCard technology uses the latest PCI Express and USB 2.0 interfaces to connect its applications into the system. Users of ExpressCard technology do not have to be familiar, or even aware of, the underlying technology being used by the card. The user experience is expected to be identical, whether the card uses PCI Express or USB 2.0.

Speed. ExpressCard modules use serial (PCI Express and USB 2.0) data interfaces rather than the ISA (16-bit PC Card) or PCI (CardBus) parallel bus interfaces, improving bus speed in data transfer while reducing the number of signals needed in the interface (2.5 Gb/s [PCI Express] or 480 Mb/s [USB 2.0] for the ExpressCard interface vs. 132 MB/s maximum theoretical throughput for the CardBus interface.)

Entscheidet die ExpressCard, ob sie USB, oder PCIe benutzt, oder ist das in im MB/MBP festgelegt (also vom Slot entschieden).

Weil z.B. eine FW800/eSata Card, die dann über USB2 an das System angebunden wäre, wäre ja eher Sinnlos. ;-)
 
@rm -r *
Du jagst mir gerade einen Schreck ein... 1998/99 oder so hat das mein Vater mal im root eingegeben.... das war gar nicht witzig (vor allem -r)

Genug OT
 
Jabba schrieb:
@rm -r *
Du jagst mir gerade einen Schreck ein... 1998/99 oder so hat das mein Vater mal im root eingegeben.... das war gar nicht witzig (vor allem -r)

Genug OT

Be root.
Have fun.
;-)
 
Zurück
Oben Unten