Expose war gestern, SUN zeigt die Zukunft --> 3D Desktop

Ich glaube nicht, dass unsere Generation bei der Beurteilung dieser Preview richtig liegen kann. Die Kids wachsen mit 3D Spielen auf und werden in 5-10 Jahren auch mit 3D Applikationen arbeiten. Das ist es auf was SUN abzielt. Wir Dinos bleiben dann in unserer Zweidimensionalität stehen.
 
mich erinnert die Diskussion hier an alte Diskussionen...

Befehlszeile vs. GUI
16bit vs. 32bit
3D vs. 2D Graphikkarte
Soundblaster oder kein Sound

und es gab immer wieder tausende von Leuten die Steiff und fest an dem alteingesessenen festhielten und das neue mit aller Kraft verdrängen wollten, meist eben mit dem Buzz-Word "Produktivität"... heute wissen wir es wohl besser ;)

Leute, seid ein wenig Innovativer, das ganze wird vielleicht ned heute, vielleicht ned morgen offenbaren, für was es gut ist, aber 3D Workspaces kommen.. garantiert!
 
Naja, aber auf einem 2D Desktop ist ein 3D Finder relativ unbrauchbar, wenn Sun es auch noch irgendwie schafft, das in echtem 3D um mich herum fliegen zu lassen, so mit Holo-Projektor oder so ;) dann könnte ich mir das ganz praktisch vorstellen, so wie mit echten 3D Objekten auf meinem realen Schreitisch an dem ich sitze ;) nur vielleicht schöner animiert :D
 
wie gesagt: die ersten Schritte dazu gibts schon ;)
 
eine dreidimensionale nutzeroberfläche muss auch alle vorteile der dritten dimension bieten und nicht nur eine zweidimensionale arbeitsoberfläche in einem dreidimensionalen "raum".

keine frage 3d oberflächen werden kommen wenn es einen wirklichen vorteil zur nutzung gibt.

solange aber unsere eingabemöglichkeiten (maus, bildschirm etc) und die anwendungen (word, photoshop etc) ausschliesslich 2d sind ergibt sich kein vorteil aus der dritten dimension. es macht keinen sinn sich ein 2dimensionales word dokument aus verschiedenen perspektiven anzuschauen. auch sind die werkzeuge die ich zur textbearbeitung benötige nicht gerade für 3d prädestiniert.

was anderes ist das bei cad - aber da gibt es ja schon 3d workspaces - und dort machen sie auch sinn.

aber das letzte was die menschheit braucht ist ein 3d desktop so...

nett anzuschauen aber halt überflüssig wie ein kropf...

gruss
lemonstre
 
nicht schlecht....finde solche spielereien immer cool.
es wird aber noch ne weile dauern bis so etwas standard ist.
 
geil!! wann kommt sowas von Apple?
 
Würd ich auch gern von Apple sehen. Zumal die technischen Vorraussetzungen sowieso schon gegeben sind.
Allein schon wegen des Coolness Faktors brauch ich das. Es wird ja keiner gezwungen das Ding zu benutzen ^^
 
nur müsste das ganze etwas gediegener ausschauen. dieses schwimmbecken sieht eher aus wie ein computerspiel:)
 
Hei, stellt euch doch nur mal vor: Endlich könnt ihr euer JLo Video in quicktime rumdrehen und die Maus von allen Seiten betrachten........jaja ich weiss...soweit ist SUN dann doch noch nicht.....wäre doch aber was, oder?
 
Original geschrieben von G5Punkt
Endlich könnt ihr euer JLo Video in quicktime rumdrehen und die Maus von allen Seiten betrachten...
 

Der Gedanke kam mir auch kurzzeitig :D

Grundsätzlich erkenne ich (noch ?) kein Nutzen in einer 3D Desktop Umgebung,
aber für das Auge wär's schön :)

Und gerade das sollte dem gescheiten Mac-User doch gefallen ;)

Seriously.
 
Original geschrieben von G5Punkt
Hei, stellt euch doch nur mal vor: Endlich könnt ihr euer JLo Video in quicktime rumdrehen und die Maus von allen Seiten betrachten........jaja ich weiss...soweit ist SUN dann doch noch nicht.....wäre doch aber was, oder?
 
Spricht da der Zyniker oder der -Zitat- "Dino" aus dir?
 
Original geschrieben von Angel
 
Spricht da der Zyniker oder der -Zitat- "Dino" aus dir?
 

Der zynische Dino, vielleicht(?) Nein, ich hab kein Probem mit jeder Art von neuen Ideen. Sie müssen aber auch auf meinen eigenen "Prüfstand" und es sich gefallen lassen wenn ich sie von allen Seiten beleuchten kann. Und dazu ist das "rumdrehbare Fenster/Video/Bild/Notiz" doch prima geeignet ;).

Grüsse!
 
sweet eyecandy!

Ob die Sache jetzt unglaublich "usable" ist, oder nicht...es sieht mal richtig geil aus! Notizen auf der "Fensterrückseite" ist ein Gag, aber in Dauerbenutzung mit Sicherheit eher unübersichtlich... Ansonsten gefällt mir's sehr gut! Meines Erachtens ist so eine Demo aber eher dazu da die Möglichkeiten zu zeigen. Ob die dann aber wirklich umgesetzt werden oder besonders sinnvoll sind, muss sich erst zeigen.

Mir gfallts! :)

ThePaul
 
Zurück
Oben Unten