Exportierte Bilder aus "Fotos" in der falschen Reihenfolge

joda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe Urlaubsbilder in Fotos teilweise bearbeitet und in meine Dropbox exportiert:
Alle markiert -> Ablage -> Exportieren -> 110 Fotos exportieren (Fotoart: jpeg, Inklusive Titel, Schlagwörter Ortsinformationen, Dateiname sequentiell, Präfix: 2017_Ort_Name'_Bilder_, Format für Unterordner: ohne)
Im Dropbox-Ordner stimmt dann die Reihenfolge nicht mehr, ein Muster der neuen Reihenfolge kann ich bis jetzt nicht erkennen.
Was mache ich falsch?
 
Die Reihenfolge in Fotos ist anders als im Finder / Dropbox?

Liste, Symbole, Spalten und wie nach was sortiert der Finder?

Von welchem OS reden wir eigentlich? ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-23 um 21.14.02.jpg
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 21.14.02.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 119
OS X 10.11.6

Die Reihenfolge in Fotos ist korrekt, d.h. nach Datum und Uhrzeit der Erstellung der Bilder. Nach dem Export hat sich die Reihenfolge verändert - es muss am Exportvorgang liegen, da durch die sequentielle Benennung der Dateien Ziffern 1 bis 110 an den Dateinamen angehängt werden. Diese werden im Finder korrekt von 1 - 110 angezeigt, die Bilder sind jedoch in der falschen Reihenfolge.
 
Die Reihenfolge im Finder ist abhängig von der gewählten Form der Anzeige. Beim Kopieren orientiert sich das System aber nicht daran - ist kein Fachwissen, ist aber meine Erfahrung. Wovon genau die Kopierreihenfolge abhängt, weiß ich nicht, vermutlich entweder alphabetisch oder nach der Reihenfolge in der die Dateien erstellt wurden.
 
Die Dateinamen werden korrekt angezeigt aber falsch sortiert?

Und was hast du in Sachen Finder-Sortierung angehakt?

Nach meinem Verständnis liegt das Problem nicht darin, dass der Finder die Dateien nicht aufsteigend von 1 bis 110 sortiert, sondern darin das die Fotos-App die Nummerierung falsch setzt.
 
Ich hab's anscheinend schlecht erklärt, Keek bringt es auf den Punkt: Es hat nichts mit der Sortierung im Finder zu tun (die steht bei mir auf Ohne, wie im Screenshot von ekki161), da Fotos die Sortierung durch Vergabe des sequentiellen Dateinamens vornimmt: Ich gebe den Namen vor: Jahr_Ort_NamedesFotografen_. Die Nummerierung nach dem Unterstrich nimmt Fotos vor, ich habe keinen Einfluss auf die Nullen vor der 1.
 
Zurück
Oben Unten