Export von Videos aus Photos zu DS PhotoStation Metadatenproblem!

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo ihr,

ich würde gerne meine iCloud Fotomediathek auf meine DiskStation 218+ von Synology kopieren.
Leider geht es ja nicht mal eben so, daher habe ich mir überlegt, die Bilder und Videos jahresweise zu kopieren und auf der DS für jedes Jahr zunächst ein Ordner respektive Album anzulegen.

Mit Fotos klappt das auch wirklich gut, aber bei dem Export von Videos ist das Aufnahmedatum falsch getaggt. Soll heißen, dass in der Sortierung die Fotos richtig nach Aufnahmedatum sortiert werden, die Videos aber das Datum des Uploads bekommen haben.

Mein Vorgehen:
In der Fotos App exportiere ich die Dateien als Originaldateien und kopiere sie auf die DiskStation.
Die DiskStation indiziert die Dateien und sortiert, bis auf die Videos, auch alles korrekt nach Aufnahmedatum.

Die Aufnahme stammen größtenteils von einem iPhone SE und einem iPad Pro 9,7.

Meine Suche nach Hilfe führte auf das CommandLineTool exiftool. (https://apple.stackexchange.com/que...ac-photos-app-while-keeping-date-created-data).

Leider läuft das gepostet script zwar durch, scheint aber keine Änderungen so vorzunehmen, dass die PhotoStation auf den Synology nun das Aufnahmedatum richtig erkennt.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, damit auch die Videos nach dem Exportieren aus der FotosApp ihr Aufnahmedatum kompatibel getaggt bekommen.

Jede Hilfe wäre super!
Vielen Dank!
 
Ich hole den Thread noch einmal hervor, da ich noch immer auf Gigabytes von Fotos und Videos sitze, von denen ich nicht weiß, wie ich sie in die PhotoStation einbetten kann, sodass die Metadaten stimmen.
Hat vielleicht sonst noch wer von euch einen Tipp????
 
Zurück
Oben Unten