Export von Fotos aus Foto

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo

So, hab mal das Mac Foto ausprobiert, soweit soweit cool.

Schimpft mich altmodisch, aber ich würde gerne eine Sicherung der Fotos als .jpg machen. Allerings finde ich nur diese "Foto Mediathek" die ich auch auf ne externe Platte ziehen kann. Aber ich will die einzeln als .jpg sichern. Und nein, ich habe das nur lokal und nicht über die cloud.

Weiss jemand von Euch, wo - oder ob überhaupt - die irgendwo als .jpg o.ä. abgespeichert werden?

Danke Euch
 
Rechtsklick auf die Mediathek. Paketinhalt anzeigen. Dort im Ordner Masters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Oder bei "(Alle) Fotos" cmd+A und dann per Drag-and-drop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Gehe niemals – niemals – an die Datenbank heran. Das kann nur schief gehen.
Dir bliebe für dein Vorhaben nur, die Fotos einzeln, albumweise oder allesamt aus Fotos heraus zu exportieren. Oder aber du lässt Fotos links liegen, wenn du dich nicht mit dem Konzept anfreunden kannst.

Manchmal muss man seine Denk- und Arbeitsweise eben ein bisschen anpassen, und sich auf Neues einlassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
@AgentMax
Mal wieder danke, habe zwar kein Order "Originals" , aber im Ordner "Masters" und nach weiterem vielen Klicken:) finde ich die Originaldateien.

@Maulwurfn
Verstehe ich, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die "Originale" aus Fotos heraus zu sichern?! Oder aber wie @AgentMax sagt, die so raussuchen und sichern.

Und der Oscar geht an...... @medeman
Genauso gehts am einfachsten:)

Allen danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-15 um 20.18.36.png
    Bildschirmfoto 2018-08-15 um 20.18.36.png
    6,8 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Oder bei "(Alle) Fotos" cmd+A und dann per Drag-and-drop.
Verliert man dabei nicht alle oder einen Teil der EXIF-Infos bzw. der Bearbeitungen oder der Live-Fotos? Habe da was mit Standort im Gedächtnis.

Support-Seite bei Apple, wenn auch ohne Infos zu meiner Frage aber sicher hilfreich für TE:
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6e157c5f/mac

EDIT: Wusste ich doch, dass da was war. Ob es stimmt weiß ich nicht.
https://www.macuser.de/threads/metadaten-von-fotos.807337/#post-9827675
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und duke5000
@AgentMax
Mal wieder danke, habe zwar kein Order "Originals" , aber im Ordner "Masters" und nach weiterem vielen Klicken:) finde ich die Originaldateien.

@Maulwurfn
Verstehe ich, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die "Originale" aus Fotos heraus zu sichern?! Oder aber wie @AgentMax sagt, die so raussuchen und sichern.

Und der Oscar geht an...... @medeman
Genauso gehts am einfachsten:)

Allen danke
Klar geht das, wie von den anderen beschrieben. Man muss aber ganz genau wissen was man tut. Tust du das? Vermutlich nicht, wenn du hier so fragst. Entweder lässt man sich auf die Arbeitsweise mit Datenbanken bei Apple-Softwate ein, oder man nutzt was anderes. Was du aber vor hast ist erstens unnötig, und zweitens kann da viel schief gehen.
 
Wieso ist ein Backup meiner Bilder unnötig? Und bitte nicht wieder mit icloud kommen, ich will ein Backup lokal.
 
Mach einfach ein Backup der lokalen Fotomediathek auf eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, walfreiheit und duke5000
@SwissBigTwin
Genau das meine ich, danke! Und in dieser Mediathek sind ja auch die originalen .jpg , richtig?
 
Genau. Einfach die komplette Datenbank sichern. Aber nicht drin rumpfuschen.

Natürlich ist eine Sicherung nötig. Aber warum nicht gleich vom gesamten System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Zurück
Oben Unten