Export via Fotos - Metadateien

L

lorsmallzgva

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte gerade meine Fotos via "Fotos" auf meine externe Festplatte exportieren. Dabei sind mir jedoch die Aufnahmedaten etc. immer wieder verloren gegangen. Stattdessen kommt immer die Uhrzeit des exportierens.
Ich habe vor circa 5 Monaten schonmal Fotos von "Fotos" exportiert - da hat es immer geklappt.

Mein Vorgehen:
Fotos markieren
Ablage
Exportieren
Unbearbeitetes Original für X Fotos exportieren
Exportieren
Ordner auf Festplatte auswählen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus
 
Ich habe das hier unter El Capitan mal nachgestellt.
Ein und mehrere Fotos sowie Videos in der Fotos.App markiert und so gemacht wie Du schreibst.
Die Metadaten bleiben erhalten. Warum das jetzt nicht geht?
Vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag;)
 
Danke!
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Versuche es mal unter einem anderen Benutzer, ob das auch so ist.
Neustart hast du bestimmt schon selbst gemacht!
PRAM Reset - Neustart und dabei cmd+alt+p+r gedrückt halten und warten bis zum zweiten "Gong", dann die Tasten wieder loslassen.
 
Leider habe ich noch immer das Problem..
 
Meinst du das Erstellungsdatum im Finder? Das sind keine Meta/Exifdaten, das sind Dateierstellungsdaten, die Metadaten bleiben erhalten. Der Finder zeigt keine Meta/Exifdaten an.
 
Ich erklär es nochmal eben:
Ich öffne das Programm "Fotos" und sehe alle meine Fotos die ich auf dem Iphone, Ipad und MacBook habe. Anschließend wähle ich z.B. 1 Foto aus, klicke auf Ablage und anschließend exportieren. Da habe ich dann 2 Möglichkeiten: Foto exportieren oder unbearbeitetes Original exportieren. In beiden Fällen exportiert er zwar das Foto z.B. auf meinen Schreibtisch, wenn ich dann aber die Informationen des Fotos anschaue steht unter Aufnahmedatum das Datum an dem ich es auf den Schreibtisch exportiert habe und nicht das Datum an dem ich es aufgenommen habe. Ich will meine Fotos aus der Cloud bzw. aus "Fotos" auf meine externe Festplatte ziehen und logischerweise in ein paar Monaten noch sehen, wann ich welches Foto genau aufgenommen habe, und nicht überall "1.Juni.2017" sehen.

Liebe Grüße
 
Hab ich doch oben erklärt.
 
Gibt's denn immer noch kein finder-exif-Plugin?
 
Ok, aber warum werden dann bei alten Fotos / anderen Fotos auf der externen Festplatte das Aufnahmedatum angezeigt?
 
Ok, also gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Fotos so zu exportieren, dass ich dann im Ordner einfach das Aufnahmedatum sehe? Habe es vor circa 1.5 Jahren schonmal vom Macbook geschafft...Aber zur Zeit geht es irgendwie nicht mehr..
 
Ok, also gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Fotos so zu exportieren, dass ich dann im Ordner einfach das Aufnahmedatum sehe? Habe es vor circa 1.5 Jahren schonmal vom Macbook geschafft...Aber zur Zeit geht es irgendwie nicht mehr..

Nochmal... der Finder kann keine Metadaten anzeigen, nur Dateidaten. Manchmal stimmen die Daten überein, hat mit dem Import auf die Festplatte zu tun. Wenn du aus Fotos ein Bild exportierst in den Finder, wird ja eine neue Datei erstellt, deswegen das neue Dateidatum... die Metadaten im Bild bleiben aber erhalten.

Metadaten/Exifdaten kann der GraphicConverter anzeigen.
 
Ok gut, habe von dem ganzen Zeug nicht wirklich viel Ahnung...Frage mich nur wie ich es damals geschafft habe
 
Wahrscheinlich hast du damals die Fotos direkt in den Finder geladen, dann wird das Aufnahmedatum als Erstellungsdatum übernommen... erst bei Erstellung einer neuen Datei wird dies wieder geändert.
 
Zurück
Oben Unten