Export-Qualität in iMovie

V

vintersorg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe in iMovie 5 sowie 6 das gleiche Problem: Nachdem ich einen Film nach meinen Vorstellungen geschnitten habe und ihn wieder als .dv-Datei exportiere bekomme ich eine sehr schlecht und für mich nicht akzeptable Bildqualität :(

Bei den Export-Einstellungen habe ich bereits 'beste Qulaität' eingestellt, doch trotzdem scheint iMovie noch eine sehr hohe Kompression zu verwenden.

Wie kann ich in iMovie einen bearbeiteten Film ohne Qualitätsverlust exportieren?
 
Als PhotoJPEG Clip bei 75% oder die Profivariante in Uncompressed 8 Bit.

Frank
 
vintersorg schrieb:
Ich habe in iMovie 5 sowie 6 das gleiche Problem: Nachdem ich einen Film nach meinen Vorstellungen geschnitten habe und ihn wieder als .dv-Datei exportiere bekomme ich eine sehr schlecht und für mich nicht akzeptable Bildqualität :(

Bei den Export-Einstellungen habe ich bereits 'beste Qulaität' eingestellt, doch trotzdem scheint iMovie noch eine sehr hohe Kompression zu verwenden.

Wie kann ich in iMovie einen bearbeiteten Film ohne Qualitätsverlust exportieren?

Wo mit siehst du dir denn die DV-Dateien an? Wenn du QuickTIme verwendest musst du erst noch über das Einstellungsfeld des Filmes (Afpel-J) hohe Qualität für die Videospur angeben.
 
quack schrieb:
Wo mit siehst du dir denn die DV-Dateien an? Wenn du QuickTIme verwendest musst du erst noch über das Einstellungsfeld des Filmes (Afpel-J) hohe Qualität für die Videospur angeben.

Ich habe das Anschauen mit dem VLC sowie dem QuickTime-Player in den jeweils aktuellsten Versionen probiert - bei beiden ist die Qualität alles andere als zufriedenstellen (besonders sieht man das bei der Darstellung von Schriften). Beim QuickTime-Player habe ich die Option der hohen Videoqualität bereits eingestellt; das brachte eine minimale Verbesserung, jedoch leider nicht die Qualität, welche ich in iMovie vor dem DV-Export zusehen bekam und welche ich für mein Endprodukt erwarte.

Ich tippe, dass das Problem irgendwo im Encoding/Rendering-Bereich liegt, habe aber leider keine Idee mehr, was ich diesbezüglich noch ausprobieren kann :(
 
2ndreality schrieb:
Als PhotoJPEG Clip bei 75% oder die Profivariante in Uncompressed 8 Bit.

Frank

Wie funktioniert das denn in iMovie? Die Option 'Uncompressed 8 Bit' konnte ich überhaupt nicht beim Export finden und bezüglich JPEG gab es nur die Option, eine Bilderserie zu sichern. Nachdem ich diese ausgewählt hatte, exportierte mir iMovie meinen Film in Form von unzähligen einzelnen JPEG-Dateien. Und das war sicherlich nicht die Empfehlung, welche Du meintest ...
 
Frage:

Hast Du Quicktime Pro?

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Jo, das geht nur mit QT Pro, die Codecs sind vorhanden, müssen aber erst freigeschaltet werden, kostet 30 EUR.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Jo, das geht nur mit QT Pro, die Codecs sind vorhanden, müssen aber erst freigeschaltet werden, kostet 30 EUR.

Frank

Ja, ich habe QuickTime Pro in der aktuellsten Version installiert.
 
Du kannst in iMovie auch von Hand angeben welche einstellungen er beim export vornehmen soll.
In iMovie 6 musst du hierzu auf "Ablage->Exportieren..", dort Quicktime wählen und dann bei "FIlm kompimieren für" die Option "Eigene EInstellungen" auswählen.
Mit einem Klick auf Senden wirst du nach einem Dateinamen gefragt und kannst ausserdem das Format festlegen.

Eigentlich sollte aber ein export als DV keine verschelchterung bringen wenn du intern in iMovie bereits in DV-Qualität gerarbeitet hast und damit zufrieden warst, da iMovie die DAten dann "nur" noch zusammenkopieren muss.
 
stichwort "zusammenkopieren"

... das frage ich mich schon lange:

im soundprogramm protools gibt es eine funktion "bounce to disc", mit welcher man ein geschnittenes projekt ganz am ende fertigstellt.
alle bearbeitungen und schnitte sind dann nicht mehr sichtbar, man hat eine datei für die cd.
in imovie hingegen muss am ende immer konvertiert werden, um das projekt in anderen programmen sichtbar zu machen.
auch wenn man ein dv projekt anlegt und nicht komprimieren will muss man über senden- quicktime usw gehen ?
oder irre ich da?
 
Für den Export muss immer Konvertiert werden, denn da wären 100 Einzeldateien wohl kaum zu gebrauchen.
Du kannst aber auch den "Schnitt" von iMovie direkt öffnen. Hierzu musst du die iMaovie-Datei mit einem Rechtsklick und der Option "Paketinhalt zeigen" öffnen (das Ganze ist eigentlich nur ein Ordner!).
Im Ordner "Shared Movies/iDVD" findest du nun eine Refernzdatei die auf die Origianldatein im Order "Media" verweist und z.B: mit QT geöffnet werden kann.
 
quack schrieb:
Du kannst in iMovie auch von Hand angeben welche einstellungen er beim export vornehmen soll.
In iMovie 6 musst du hierzu auf "Ablage->Exportieren..", dort Quicktime wählen und dann bei "FIlm kompimieren für" die Option "Eigene EInstellungen" auswählen.
Mit einem Klick auf Senden wirst du nach einem Dateinamen gefragt und kannst ausserdem das Format festlegen.

Eigentlich sollte aber ein export als DV keine verschelchterung bringen wenn du intern in iMovie bereits in DV-Qualität gerarbeitet hast und damit zufrieden warst, da iMovie die DAten dann "nur" noch zusammenkopieren muss.

Die Option 'Eigene Einstellungen' habe ich sowieso benutzt, da man bei den anderen ja nur vorgefertigte Varianten angeboten bekommt. Doch darunter sind ja leider auch keine detalierten Einstellmöglichkeiten, die Renderqualität zu beeinflussen.

Bezüglich des Verlustes beim .dv-Format dachte ich bisher auch, dass es da keine Verschlechterungen geben sollte, doch anscheinend wird da doch einiges komprimiert ...
 
vintersorg schrieb:
Die Option 'Eigene Einstellungen' habe ich sowieso benutzt, da man bei den anderen ja nur vorgefertigte Varianten angeboten bekommt. Doch darunter sind ja leider auch keine detalierten Einstellmöglichkeiten, die Renderqualität zu beeinflussen.
Wieso das nicht? Wenn ich diese Option wähle erscheint ein Speicherndialog in dessen unterem Teil man die Export-Art angeben kann, z.B. als QuickTime Film(!!!!). Rechts daneben ist ein Button "Optionen..." durch den man eine exakte Einstellung aller Exportoptionen vornehmen kann. Diese unterscheiden sich natürlich je nach gewählten Grundformat "FIlm -> .......". Versuche mal "Film->QuickTime Film".

Die fertige EInstellung "Hohe Qualität sollte aber eigentlich auch schon gute Ergbenisse liefern, die sich nicht von denen innerhalb iMovies unterscheiden.
 
Hab das gleiche Problem wie vintersorg, habs auch schon mal gepostet, die Lösung war leider nicht dabei :(
 
Guten Abend,

Das was quack & 2ndreality meinten:

014.jpg


Zu erreichen unter Exportieren -> Eigene Einstellungen -> Quicktime Film -> Komprimierung.

vintersorg schrieb:
Die Option 'Eigene Einstellungen' habe ich sowieso benutzt, da man bei den anderen ja nur vorgefertigte Varianten angeboten bekommt. Doch darunter sind ja leider auch keine detalierten Einstellmöglichkeiten, die Renderqualität zu beeinflussen.

Ich weiß nicht - aber da gibt es eine Menge Möglichkeiten :confused:

vintersorg schrieb:
Bezüglich des Verlustes beim .dv-Format dachte ich bisher auch, dass es da keine Verschlechterungen geben sollte, doch anscheinend wird da doch einiges komprimiert ...


Richtig - um genau zu sein etwa um den Faktor 10. Das dürfte aber einen normalen Fernsehnutzer nicht weiter kratzen ;)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
rolli schrieb:
vintersorg schrieb:
Bezüglich des Verlustes beim .dv-Format dachte ich bisher auch, dass es da keine Verschlechterungen geben sollte, doch anscheinend wird da doch einiges komprimiert ...

Richtig - um genau zu sein etwa um den Faktor 10. Das dürfte aber einen normalen Fernsehnutzer nicht weiter kratzen

DV hat als Kompressionsfaktor 5:1 bei konstanter Datenrate Rolli ;)

Frank
 
2ndreality schrieb:
DV hat als Kompressionsfaktor 5:1 bei konstanter Datenrate Rolli ;)

Frank

Jo - hast recht. Rechnen ist um die Zeit nicht meine Stärke ;)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Schau dir mal das exportierte dv File auf dem TV an nachdem du es z.B. aud DVD gebrannt oder zurück auf die Kamera gespielt hast.

Speziell Titel sehen auf dem Mac ehr gräußlig aus auf dem TV sieht es dann schon wieder ganz o.k. aus finde ich zumindest.

LG Worf
 
Zurück
Oben Unten