export filemaker - adressbuch

juergen schmitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hat einer eine idee wie ich von meiner filemaker adressdatei direkt ins adressbuch vom mac exportieren (resp. importieren) kann. noch besser wär natürlich eine syncronisation.

thanx for help.
 
Synchronisation nicht mit Bordmitteln.

Ansonsten eine Textdatei aus FileMaker exportieren und in das Adressbuch als Textdatei einlesen.
 
hallo joachim14, sehr lustig da ich in der joachimstr.14 wohne.
aber hab es versucht. als tab-textdatei aus fm exportiert.
nur das adressbuch kann nur vcards und ldif importieren oder über das skriptmenu aus verschiedenen programmen (wie z.b. eudora, outlook usw.), aber eben nicht aus fm.
help wanted, jürgen
 
Welche Ehre mit dem Straßennamen!

Adressbuch in der Version 4.0.2 (475) hat unter Ablage / Importieren unter vCards und LDIF den Eintrag Textdatei...
Bei Dir nicht?
 
hab adressbuch 3.1.2, da gibt es das nicht.
kommt man kostenlos an vers. 4.0.2 ?
ich leber noch in der panter welt.

gruß j
 
Keine Ahnung, ob Adressbuch 4 mit Panther zusammen läuft.

Es gibt vielleicht noch den etwas steinigen Weg, aus FileMaker mit Geschick ein eigenes Exportformat zu basteln, das von Adressbuch als vCard oder LDIF angesehen wird.
Dazu müsstest Du aber die Formate vCard oder LDIF genauer unter die Lupe nehmen.
 
Als ziemlich flexibel hat sich der folgende Weg herausgestellt:

Export der Adreßdaten im XML-Format mit direkter Aufbereitung per xsl-StyleSheet als vCards.

Dafür brauchst Du ein xsl StyleSheet (gab es mal bei FileMaker.com als Download, einfach mal dort suchen), das den Datenexport aufbereitet und als Textdatei im vCard Format ablegt.
Auf diese Weise ist man unabhängig von der Adreßdatenbank (Feldänderungen beeinträchtigen den Datenexport nicht mehr), Änderungen muß man bei Bedarf nur an dem xsl StyleSheet durchführen...

MfG

Thomas
 
danke, danke,
sieht aber nach nem haufen arbeit aus.
und für nen stümper wie mich verdammt kompliziert.

i love you all.......jürgen
 
Probier dies: Adressbuch importer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Applescript schreiben!

Falls interessiert, ich benutze ein Script, um die Daten eines Datensatzes meiner Filemaker-Datei ins Adressbuch zu schreiben.

Alle Änderungen oder Korrekturen werden immer zuerst in meiner FM-Datei gemacht, dann transferiert (One way!)

Gruß jodomac
 
Import in Adressbuch

Der Rat von Krill funktioniert perfekt. Der Autor will für einmalige Benutzung kein Geld haben. Bei ständiger Benutzung hätte er gerne 10$ gesehen. Allerdings kann man mit einem Schub auch beliebig viele Adressen transportieren.
 
jodomac39 schrieb:
Falls interessiert, ich benutze ein Script, um die Daten eines Datensatzes meiner Filemaker-Datei ins Adressbuch zu schreiben.


Würde auch zu gerne so ein Script haben.

Verwalte meine Adressen nachwievor in FileMaker 8 und will das auch ändern.

Da - anders als früher mit einem Treo 180 - FilemakerMobile mit meinem Sony P910i nicht funktioniert, nutze ich Apple's Adressbuch notgedrungen als "Vermittler" zwischen Filemaker und dem Smartphone.
 
Zurück
Oben Unten