Export Bücher aus der Bücher App

RD11

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.099
Reaktionspunkte
795
Hi,

meine eBooks (epub und PDF) verwalte ich in der Bücher App und parallel dazu noch in Calibre.
Jetzt sind mir mir natürlich beide Systeme auseinenadergelaufenn und ich möchte gerne die in Calibre fehlenden Bücher aus "Bücher" exportieren.
Das ging die ganze Zeit schlicht mit Drag&Drop in irgendein Verzeichnis und dann per Import in Calibre.
Ich bekomme jetzt in Calibre massenhaft Fehler und der Import scheitert.
Mit anderen Readern (z.B. Yomu) geht es auch nicht. Die ePubs sind DRM-frei.

Forklift bietet ja direkten Zugriff auf die Bibliothek, scheitert aber auch.

Am Ende hätte ich gerne eine Synchronisation über meine Devices (Mac, iPad, iPhone) und wenn es möglich ist auch noch auf meinen WINPC (das ist aber eher nice to have).
Ich könnte alles in die Tolino App werfen. Über den Mac und WIN hätte ich dann Zugriff via Browser. Allerdings ist die App unter iOS relativ lahm und ab und zu auch buggy

macOS ist 12.5.1. auf einem Air M1.

Gruß Reinhold
 
Apples Bücher Ap verwendet ein "eigenes" Format.
Die Packen in das ePub noch weitere Infos rein. Gibt im Netz viele Tools die das wieder entpacken.

Im Grunde ist Apple Books eine Art zip, da ist die original ePub drin und zusätzlich eine File mit Metainformationen. Kannst du auch entziehen und immer das ePub rauskopieren. Je nachdem wieviel Bücher du so syncen musst.

Hier mal noch ein Link dazu:
https://www.tutonaut.de/anleitung-epub-aus-apple-ibooks-app-exportieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und RD11
Danke Dir. So was Ähnliches hattte ich mir gedacht.
Hat funktioniert. Die Scripts schau ich mir mal an.

Gruß Reinhold
 
Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht und das jetzt mal ausprobiert: Ich bin fulminant gescheitert.

System: macOS 12.5.1
Die ePubs liegen alle als Download vor, sind also garantiert lokal vorhanden. Fragt sich nur, wo ;-).

Drag & Drop: Exportiert lediglich einen Textclip mit dem Titel des Buches

Finder: Weder unter ~/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks noch unter ~/Library/Mobile Documents (aka: iCloud Drive) finden sich die ePubs, die ich in iBooks habe (ich hab ca. 90 ePubs in der App, davon werden lediglich 3 unter ~/Library/Containers/... gezeigt).

Öffne ich eine PDF via Books in der Vorschau, wird mir als Speicherort "Bücher - iCloud" angezeigt:

Bildschirmfoto 2022-08-28 um 13.57.58.png


Den Ordner scheint es aber nicht zu geben. Jedenfalls nicht so, dass man da ohne Verrenkungen hinkommt (auch nicht, wenn man sich versteckte Dateien anzeigen lässt).

PDFs lassen sich allerdings problemlos mit Drag & Drop exportieren.
 
Den Ordner scheint es aber nicht zu geben. Jedenfalls nicht so, dass man da ohne Verrenkungen hinkommt (auch nicht, wenn man sich versteckte Dateien anzeigen lässt).
nimm mal Forklift, da kannst du dir den Ordner ansehen.
Und dann sieht man auch, dass es den Ordner Bücher darin mehrfach geben kann, jeweils mit Inhalten.
Und das sind nur Platzhalter, wenn man dann auf den jeweiligen Eintrag klickt sieht man den echten Namen.
In meinem Fall
...-iBooks-cloudData
...-apple-iBooks
...-apple-iBooks-iTunesU

Dieses Konstrukt von Apple ist irgendwie dämlich, aber leider total typisch - den User vor sich selbst schützen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und dg2rbf
nimm mal Forklift, da kannst du dir den Ordner ansehen.

ach, natürlich, thx! Das ist mir ja vor ein paar Monaten mal aufgefallen, dass iBooks dort als Ordner von iCloud Drive auftaucht. Und siehe da: Alles vorhanden. Immerhin.

Das mit iBooks (und ähnlich mit der Notizen-App) ist mal wieder so ein mehr oder weniger sanfter Vendor lock-in á la Apple: man kriegt problemlos alle möglichen Daten in die Apps hinein. Aber wehe, man will die da wieder raus haben. Manchmal bin ich Apple echt gram.

Im Apple-Forum gibt's übrigens eine ähnliche Frage, Oktober 2021. Ohne hilfreiche Antwort:
https://discussions.apple.com/thread/253303861
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Manchmal bin ich Apple echt gram.
ja, da gebe ich Dir Recht. Das ist halt der Preis, den man zahlt, wenn es im Apple-Universum doch ziemlich nahtlos läuft. Aber wehe, Du willst auch nebenbei auch noch andere Universen haben. Dann wirds stellenweise kompliziert.
 
Weiß jemand, wo der Tolino-Webreader die lokalen (offline) Bücher ablegt? Das Meiste kaufe ich bei meinem Buchhändler und der stellt es dann über den Tolino Webreader zur Verfügung
 
EPUBs und PDFs, die in der Bücher-App geöffnet und damit in die Bibliothek übernommen werden, bleiben unverändert. Die sollte man also auch wieder herausziehen und in anderen Apps nutzen können. Anders sieht es bei E-Books aus, die in der Bücher-App gekauft (oder dort kostenlos aus dem Store geladen) wurden. Diese sind entweder EPUBs im Apple-Container oder im Apple-eigenen iBooks-Format, in jedem Fall aber mit Kopierschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hi,

habs ausprobiert. Es geht so nicht. Ich habe die meisen DRM frei. Wenn ich es einfach per drg&drop irgendwo hinziehe ('Desktop) und vesuche es im Calibre viewer zu öffnen, kommt ne ganze Liste Fehlermeldungen, die im Grunde sagen, dass ich ein Verzeichnis öffnen will. KIst ja auch klar, wenn "Bücher" es in einen Container packt.
Mit PDF's funktioniert es auch nicht.

Direkt per Forklift gehr auch nicht. Der Workaround über das ZIP und dann umbenennen scheint mir der einzig gangbare Weg zu sein.
 
EPUBs und PDFs, die in der Bücher-App geöffnet und damit in die Bibliothek übernommen werden, bleiben unverändert. Die sollte man also auch wieder herausziehen und in anderen Apps nutzen können. Anders sieht es bei E-Books aus, die in der Bücher-App gekauft (oder dort kostenlos aus dem Store geladen) wurden. Diese sind entweder EPUBs im Apple-Container oder im Apple-eigenen iBooks-Format, in jedem Fall aber mit Kopierschutz.
PDFs bleiben unverändert, EPUBs leider nicht. Egal ob DRM frei oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten