export aus iMovie als iDVD bricht ab?

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.184
Reaktionspunkte
45
Hallo Leute,
ich versuche einen Konzertmitschnitt, den ich über einen DV-Camcorder in iMovie importiert habe nun zu exportieren. Ich möchte ihn zusammen mit dem Audiomaterial als DVD brennen und will deshalb von iMovie heraus als "iDVD" exportieren. Aber der Vorgang bricht nach 9 Minuten und 26 sec. ab (Gesamtlänge wäre 1 Stunde, 25 Min.). Weiss jemand Rat? Ich arbeite auf G4/400 PowerMac, 512 MB RAM, und habe noch ca. 51 GByte HD zum exportieren frei. Das ganze läuft unter OS X 10.2.
Danke schon mal, Manfred
 
hi mampfi,

ist uns kürzlich auch passiert, allerdings nicht unter 10.2 - ich glaube, es war 10.1.5
wir haben zunächst beim iMovie Support reingeschaut (import/export mit welcher iDVD version,
unterstützte dv-camcorder, usw.). war alles i.o.
am nächsten tag nochmal versucht (ohne änderungen) und plötzlich ging es.

die fehlersuche (foren, newsgroups...) hat ergeben, dass das prob bei einigen usern auftritt,
problemlösung??? - ausser: irgendwo wurde gemutmasst,
dass es eventuell etwas mit der fragmentierung der festplatte zu tun haben könnte.

das beste zum schluss: es hat sich nämlich rausgestellt, dass, am abend zuvor, die platte
neu formatiert, partitioniert wurde und die systeme/software natürlich neu aufgespielt/installiert wurden,
was ja irgendwie obige mutmassung unterstützt (hoffentlich wird das nicht die standardlösung).

grüsse
vom
raynor
 
Schluck!

Hallo Raynor,

Du meinst also: die Partition, auf der iMovie installiert ist und läuft, sollte möglichst unfragmentiert sein! Das würde ja bedeuten, dass ich meine Systempartition flachbügeln müsste. Also ehrlich, das kenn ich bisher nur von windows. Da musste ich das des öfteren tun. Wenn solche Sitten einreisen kanns ja noch eiter werden. Zumindest könnte das auch eine Erklärung dafür sein, dass der Export immer an exakt der gleichen Stelle, bei 9:26:17, abbricht. Gerade versuche ich als sorenson3 zu exportieren um das ganze auf eine cd zu bekommen.

Grüße, Manfred
 
hi mampfi,

blöde situation. wie gesagt, einiges deudet daraufhin, dass es mit der fragm. zusammenhängen könnte.
"könnte" ist aber irgendwie recht vage. selbst wenn es definitiv so wäre - was dann - jedesmal
die platte/partition putzen? :(
und dann gibt es auch noch userInnen, denen dieses prob noch nicht begegnet ist.
hast du denn, zur sicherheit, mal beim support reingeschaut - faq, updates usw.?

grüsse
vom
raynor
 
Tja, die faqs geben nichts her, eine Anfrage hab ich auch mal dorthin gerichtet und die updates sind nicht nötig, da alles auf dem neuesten Stand ist.
Meinst Du nicht auch, dass ich meine Systemplatte mit den Norton Utilities defragmentieren kann (auch unter OS X 10.2) oder gibts da ähnliche Software?
 
hi mampfi,

grundsätzlich sollte das gehen, aber schau doch mal kurz hier rein
ich ziehe die variante backup und neuformatierung vor.
in bezug auf das export-prob stellt sich dann natürlich die frage:
- vorrausgesetzt es hängt tatsächlich mit fragmentierung zusammen -
(wann) tritt das prob denn wieder auf?
trost: der videokünstler lässt mitteilen, dass es zur zeit noch funzt :)

grüsse
vom
raynor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht Lösung gefunden

Hy Raynor,
habe vielleicht die Lösung gefunden. Ich habe bei apple.com im Support-Anwender-Forum mein Problem gestellt und eine hochspannende mail bekommen. Wenn ich die Platte, auf die ich schreiben will, in normalem HFS-Format formatiert hab, dann hab ich eine max. Größe des verwalteten Platzes von 2 GByte. Und siehe da: was meinst Du welcher Zeit das in etwa entspricht? 9 min und 26 sec. Werde berichten, ob das die Lösung war. Grüße, Manfred
 
hi mampfi,

ist die platte denn nicht HFS+ formatiert?

grüsse
vom
raynor
 
hy raynor,

ne, war sie bisher nicht. Aber seit ich das nun geändert hab funktioniert der export wunderbar. Die 1:25 h sind anstandslos als iDVD exportiert worden. Anschließend hab ich in iDVD die DVD zusammengestellt und gebrannt. Da das Videomaterial gute 18 GByte groß war, hat iDVD allerdings gute 8,5 Stunden gearbeitet. Nun ist die DVD aber fertig und sieht gut aus. Manchmal liegen die Lösungen so nah!
Schönen Tag noch und Grüße, Manfred
 
Zurück
Oben Unten