Export aus Illustrator CS in Photoshop CS

Pixies

Pixies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
19
Moin Moin,

folgende Aufgabenstellung: ich habe ein Illustrator-Dokument mit einer Navigationsleiste (ein paar Balken mit Text halt...) für einen Web-Auftritt.
Jetzt muß ich die Daten für die Programmierer als PSD liefern. Rüber in Pohtoshop als ai, pdf oder psd exportiert – keine Problem.
Nur folgende Frage stelle ich mir: Warum funktioniert die Auswahl im Exportmenu PSD nicht. Würde gerne die Texte bearbeitbar in Pshop haben. Es scheint auch lt. Hilfe die Möglichkeit zu bestehen (Illustratormenu Textbearbeitbarkeit beibehalten). Aber ich kann das nicht nicht anklicken.

Hat jemand ne Ahnung warum?


Vielen Dank im vorraus für die Hilfe


Gruß

P.
 
Hi, erstmal Grundsätzliches: Illustrator ist ein Vektor orientiertes Programm und Pkotoshop Pixelorientiertes.
Also wenn Du die Datei nach Photoshop importiertst, wird sie in Pixel umgewandelt
(sprich es wird ein Bild und kann nur als solches weiterbearbeitet werden).
 
Ist mir völlig klar. Ist ja auch gewünscht weil die Daten fürs Web sind.
Laut Hilfe-Datei (Handbücher gibts ja leider nicht mehr...) gibt es aber die Möglichkeit als PSD zu Exportieren wobei Ebenen erhalten bleiben und Text editierbar bleibt. Das kann Photoshop ja Grundsätzlich auch.
Nur diese Funktionen sind bei mir unter Export/psd/usw. nicht anklickbar. Und wie oben beschrieben sagt die Hilfe nur des es "toll und einfach" geht. Nur bei mir nicht....
 
Hast Du die auch Illu Datei auch in Ebenen angelegt???
 
ich das gerade ausprobiert, funzt wunderbar wenn man in ebenen
angelegt hat. auch der text bleibt im photoshop editierbar.
 
Ich habs mal ausprobiert und es geht!
Wie schon gesagt solltest Du Deine Illu-Datei auch in Ebenen anlegen.
Dann im Menu Fenster Datei/Exportieren ist "ja klar" und nicht vergessen mit Ebenen sichern als PSD Datei exportieren und schon kannst Du sie im PhotoShop als PSD-Datei öffnen.
 
OK. Jetzt hätten wir geklärt das es bei Euch funzt. Sowiet so gut. Danke fürs ausprobieren. Ich setzt mal ein Screenshot ein. Bitte schaut Euch das mal an – vielleicht mache ich einen Fehler...

Danke

P.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 92
Dein Problem ist das Du das Bild als RGB exportierst, da wird der Button um Ebenen zu Exportieren deaktiviert.
Exportiere es in CMYK, dan ist er aktiv. In PhotoShop kannst Du dan immer noch wieder auf RGB umwandeln ohne die Ebenen zu reduzieren.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Aquanaut schrieb:
Dein Problem ist das Du das Bild als RGB exportierst, da wird der Button um Ebenen zu Exportieren deaktiviert.
Exportiere es in CMYK, dan ist er aktiv. In PhotoShop kannst Du dan immer noch wieder auf RGB umwandeln ohne die Ebenen zu reduzieren.

Hilft leider nicht. Habe auf CMYK (oder auch andere Einstellungen, habe ich alles ausprobiert) umgestellt, aber die "Auswahl" bleibt grau...
 
Puuuhhh… Ich habs gerade sogar mit RGB es geschafft.
Datei neu in RGB angelegt, eportiert, kein Problem. Also es geht sowol als auch.
 
@Pixies,

lösche mal die illustrator.plist
User > Library > Preferences
 
soooooo - nochmal danke für die hilfe. bin dem geheimnis etwas näher gekommen. hatte euch verschwiegen das ich aus freehand exportiert hatte (*.ai) und dann in illu rein. scheinbar tritt das problem nur dann auf und auch dort nur mit den schriften.
SORRY ABER ICH DACHTE NICHT DAS SOWAS ZU SOLCHEN SCHWIERIGKEITEN FÜHRT. Man lern halt nicht aus....
nehme ich auf diesem weg nur vektoren habe ich das problem nicht. konnte mir so erst mal helfen. Nicht desto trotz wer lust und zeit hat kann ja mit mir zusammen noch weiter basteln...

P.
 
Zurück
Oben Unten