Export aus Fotos extrem langsam

Habbi74

Habbi74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher nirgendwo einen Thread zu meiner Überschrift finden.
Vielleicht kennt Ihr ja die Situation:

Seit gestern Nachmittag exportiere ich die Bilder aus der OS-eigenen App Fotos auf eine ext. Festplatte (HDD/USB2.0).
Es handelt sich um rund 63 GB, die man unter normalen Umständen relativ schnell kopiert hätte...
Bald sind 24 Stunden um und der Fortschrittsbalken des Exports zeigt mir 40%.

Das Backup, des gesamten System, mit TimeMachine, hat rund 2 Stunden gedauert.

Ist es normal, das "Fotos" so lange braucht?

Mein MacBook Pro ist ein 2009er mit einer Hybridplatte (500GB), 4GB RAM und das OS ist Catalina.
Für gewöhnlich ist das Gerät, für den üblichen Office- und Internetkram vollkommen ausreichend schnell,
aber ich möchte Festplattenspeicher freigeben und die Fotos nicht mehr lokal speichern.

Vielen Dank für Euer Interesse.
 
Es kann nicht sein das dein Catalina aus deiner externen Platte gerade ein APFS Volume macht...?:)
 
Es kann nicht sein das dein Catalina aus deiner externen Platte gerade ein APFS Volume macht...?:)

Ich denke nicht. Ich kann auf die anderen Daten auf der Externen ganz normal zugreifen, während der Export "läuft" (schleicht).
 
viellicht wandelt er die bilder beim export um.

das wäre dann sehr prozessorlastig. Der rechner ist ja jetzt auch nicht taufrisch.
Oder hast du Originale exportieren gewählt?

Was sagt denn die aktivitätsanzeige zur Prozessorauslastung.


Festplattenfehler können auch immer auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
viellicht wandelt er die bilder beim export um.

das wäre dann sehr prozessorlastig. Der rechner ist ja jetzt auch nicht taufrisch.
Oder hast du Originale exportieren gewählt?


Was sagt denn die aktivitätsanzeige zur Prozessorauslastung.


Festplattenfehler können auch immer auftreten.
Ich habe die Alben markiert, auf Exportieren geklickt (unter Ablage) und den Exportordner angegeben.
Die Prozessorauslastung liegt bei 15-35 % (RAM 1,11 GB)

Klar können Festplattenfehler auftreten, aber bisher hatte ich gar keine Probleme mit der Platte.
 
Hey Habbi74 & Alle!

konntest du das Problem lösen? Denn mir geht es gerade genauso.
Ich exportiere das letzte Jahr aus der Fotos-Libary in einen extra Ordner, und das geht nur extreeeeeemst langsasm.
Die Fotos-Libary liegt dabei auf einer externen Platte (Mac OS Extended Journaled, mit normaler Zugriffszeit bei anderen Dateien).
Der Exportordner liegt auf der internen HDD (SSD, APFS). Beide haben noch genug Speicherplatz.

Im Anhang siehst du den Export-Ordner im Finder, dass er für eine 8MB ca. 3 Stunden braucht (siehe "Hinzugefügt am"). Bei anderen Dateien im Exportordner lief es wiederum ganz normal. Ich nehme an, dass er bei einigen (diesen langsamen) Dateien irgendwie Zuordnungsfehler o.ä. hat, denn: Wenn ich diese Objekte in Fotos suche und öffnen will, brauchen diese auch exxxxxtrem lange. Aufgefallen ist mir das bei Videos, die zwar als Vorschaubild mit Playbutton und Zeitdauer angezeigt werden, aber nur als Bild aufgehen. Wenn ich dann aber lang genug warte, geht endlich ein abspielbares Video auf. (ein 5 sek. Video öffnet dann nach ca. 3 Minuten).
Wie gesagt, es ist nicht bei allen Dateien so, aber manchmal betrifft es einen ganzen Stapel (vom Urlaub von 400 Objekten).

Ich habe die Libary wirklich nie per Hand angefasst, sondern diese immer nur brav migriert. Nach 15 Jahren hat sie aber nun 1,5 TB. Daher wollte ich Sie nun endlich mal teilen:) (Ernsthaft!) Hätte ich natürlich schon eher machen sollen. Daher exportiere ich gerade einzelne Jahre, um sie später als eigene Libary zu sichern. Nur dass ein Jahr gefühlte 12 Monate dauern wird bei dieser Geschwindigkeit.

Ich habe die Libary auch extra nochmal "reparieren" lassen. Mit der Festplatte stimmt auch alles. (Festplattendienstprogramm oder CleanMyMac)
Es handelt sich bei den Objekten um meine iPhone-Fotos (also keine! externen RAWs oder Sonstetwas kryptisches)

System Ventura 13.4


Daaaanke Euch vielmals!
Tom
 

Anhänge

  • IMAGE 2023-06-23 23:41:26.jpg
    IMAGE 2023-06-23 23:41:26.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 21
Habbi 74 hatte sich am 13.10.2019 angemeldet und wurde seit dem 14.10.19 nicht mehr gesehen..

Dass er Antwortet ist unwahrscheinlich.
 
ah Danke.
und ist meine Frage hier trotzdem gut aufgehoben oder soll ich ein neues Thema beginnen¿
Ich sitze seit einer Woche an diesem Problem und finde keine Lösung.
 
Hast du ein TM Backup?

dann könntest du die mediathek nochmal aus dem backup ziehen und woanders ablegen.
Dann Export aus der wiederhergestellten Mediathek.


Übrigens:
Fotomediathek reparieren ist gar nicht mehr so angesagt.
Oder wenn du die lokale Mediathek im Finder löschst wird sie aus der iCloud Fotomediathek komplett neu aufgebaut.

Klar das dauert auch etwas. Aber dann wurden alle Dateien wirklich neu geschrieben.
 
Danke.
1. habe ich von meiner Foto-Libary nur eine Sicherung die ein halbes Jahr alt ist…
2. Übrigens nach DREI! Tagen war der Export der letzen 6 Monate (8853 Objekte, 59GB) endlich geschafft. Allerdings auch mit folgender Fehlermeldung siehe Anhang. Diese Bilder wurden tatsächlich nicht exportiert. Wenn ich sie aber in Fotos suche, finde ich sie auch und sie lassen sich einzeln wunderbar exportieren. Merkwürdig! (zwischendurch weder Mac neu gestartet noch Fotos neu geöffnet)
3. Und ganz ehrlich. Das mit der iCloud Fotomediathek versteh ich immer noch nicht so recht und den Unterschied zwischen Fotostream…
Daaaanke für Deinen/Euren Support
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-25 um 12.37.00.png
    Bildschirmfoto 2023-06-25 um 12.37.00.png
    342,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten