Export aus Fotos extrem langsam

Habbi74

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher nirgendwo einen Thread zu meiner Überschrift finden.
Vielleicht kennt Ihr ja die Situation:

Seit gestern Nachmittag exportiere ich die Bilder aus der OS-eigenen App Fotos auf eine ext. Festplatte (HDD/USB2.0).
Es handelt sich um rund 63 GB, die man unter normalen Umständen relativ schnell kopiert hätte...
Bald sind 24 Stunden um und der Fortschrittsbalken des Exports zeigt mir 40%.

Das Backup, des gesamten System, mit TimeMachine, hat rund 2 Stunden gedauert.

Ist es normal, das "Fotos" so lange braucht?

Mein MacBook Pro ist ein 2009er mit einer Hybridplatte (500GB), 4GB RAM und das OS ist Catalina.
Für gewöhnlich ist das Gerät, für den üblichen Office- und Internetkram vollkommen ausreichend schnell,
aber ich möchte Festplattenspeicher freigeben und die Fotos nicht mehr lokal speichern.

Vielen Dank für Euer Interesse.
 

Stargate

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.341
Es kann nicht sein das dein Catalina aus deiner externen Platte gerade ein APFS Volume macht...?:)
 

Habbi74

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
3
Es kann nicht sein das dein Catalina aus deiner externen Platte gerade ein APFS Volume macht...?:)
Ich denke nicht. Ich kann auf die anderen Daten auf der Externen ganz normal zugreifen, während der Export "läuft" (schleicht).
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
24.798
viellicht wandelt er die bilder beim export um.

das wäre dann sehr prozessorlastig. Der rechner ist ja jetzt auch nicht taufrisch.
Oder hast du Originale exportieren gewählt?

Was sagt denn die aktivitätsanzeige zur Prozessorauslastung.


Festplattenfehler können auch immer auftreten.
 

Habbi74

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
3
viellicht wandelt er die bilder beim export um.

das wäre dann sehr prozessorlastig. Der rechner ist ja jetzt auch nicht taufrisch.
Oder hast du Originale exportieren gewählt?


Was sagt denn die aktivitätsanzeige zur Prozessorauslastung.


Festplattenfehler können auch immer auftreten.
Ich habe die Alben markiert, auf Exportieren geklickt (unter Ablage) und den Exportordner angegeben.
Die Prozessorauslastung liegt bei 15-35 % (RAM 1,11 GB)

Klar können Festplattenfehler auftreten, aber bisher hatte ich gar keine Probleme mit der Platte.