Explorer für Mac?

Authorist

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo,

sagt mal, gibt es sowas wie den Windows Explorer für Mac? Im Laufe der Jahre gewöhnt man sich halt an sowas. Der Explorer sah bis zu Vista immer relativ gleich aus, seit Vista auch der eine Katastrophe, wie alles an Vista halt.

Mit dem Finder komme ich nicht wirklich gut klar, da hätte ich gerne so ne Struktur wie beim Explorer, also links nur Verzeichnisse und Bäume, rechts nur Unterverzeichnisse, Dateien, keine Bäume. Geschmacksache halt.

Weiss wer was?

Danke, A.
 
PathFinder. Vielleicht ist das was für dich.
 
Ist der Freeware/Opensource? Wo zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oglimmer
sagma... wie lange hast du deinen mac? meinst du nicht, das du einfach noch ein wenig eingewöhnung brauchst? ;) ich finde den finder genial!!
 
Ich finde den Finder deswegen schon nicht genial, weil ich ihm jedesmal von neuem sagen muss, wie ich meine Anzeige gerne hätte, ob nun als Baum oder nicht, oder vielleicht den einen Ordner so den anderen anders, wie gross ich das Fenster gerne hätte etc. Dann die Minipfeilchen etc., gruselig. Ist nunmal Geschmacksache, wie vieles andere auch.

Ich guck mir den Pathfinder mal an. Danke,
A.
 
naja als genial würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen aber man kommt damit klar nach einer längeren eingewöhnungsphase solange man nicht viele sachen von a nach b kopieren geschweige denn auschneiden muss. :)
 
schau dir lieber den MacExplorer an, Pathfinder ist ganz nett, dem Explorer aber nicht wirklich ähnlich :nono:
 
Hallo Minilux,

schon installiert. Sieht gut aus, sehr vertraut. Danke!!!

Da ich permanent irgendwelches Zeugs durch die Gegend kopiere, habe ich nunmal ne Abneigung gegen den Finder. Beim Ausschneiden und Einfügen weiss man irgendwie nie genau wo es nun wirklich landet. Zumindest geht es mir so.

Danke
A.
 
Leider taugt PathFinder auch nichts.

Ich finde MacExplorer (wie von minilux vorgeschlagen) ganz gut, wenn auch nicht perfekt.

ps. ich habe jetzt schon 2 Jahre langs Macs und ich mag den Finder einfach nicht und nein ich bin kein Willenloser, aber die Pro/Contra Finder Diskussionen haben wir schon endlos geführt.
 
ich mag den Finder, aber das war ja auch nicht die Frage ;)
So schlecht ist MacExplorer aber nicht

schön wenn ich dir ne Freude machen konnte, mondmann :D
 
Diskussionen was besser ist und was nicht, sind sowieso Käse. Wir streiten ja auch nicht darüber warum gerade meine Freundin besser aussehen soll als deine, und umgekehrt. Geschmacksache eben. Manchmal muss man das akzeptieren.

A.
 
Ja aber meine Freundin sieht natürlich besser aus als Deine:D :D

Ne also den Tip mit dem Mac Explorer fand ich jetzt echt mal gut.
hatte schon Pathfinder usw ausprobiert bin aber nicht damit klargekommen.

Der Explorer flutscht auf Anhieb!
Ist natürlich so ähnlich wie der Windows Explorer,aber das ist ja gut so.
Der Finder finde ich nicht so gut gelungen...
Schätze mal die 15Dollar werden es mir Wert sein
Danke für den Tip
 
Also ich hab einige ausprobiert, MacExplorer, xFolder und wie sie alle heißen. Nutze seit längerem jetzt den Pathfinder. Der ist für meine Ansprüche perfekt.
 
Hallo,

wahrscheinlich bist du inzwischen mit einem anderen Dateiordnungssystem zufrieden, aber vielleicht ein paar Tips, die mir die Arbeit mit dem Finder erleichtert haben:

... weil ich ihm jedesmal von neuem sagen muss, wie ich meine Anzeige gerne hätte, ob nun als Baum oder nicht, oder vielleicht den einen Ordner so den anderen anders, wie gross ich das Fenster gerne hätte etc. Dann die Minipfeilchen etc. ...A.

Umstellung der Anzeige geht bequem mit APFEL + 1 bis APFEL + 3 für Symbol-, Listen- und Spaltendarstellung.

Die Pfeile werden natürlich größer, wenn du die Schriftgröße unter "Darstellung" vergrößerst ;) :D

Wenn man in der Spaltendarstellung auf die beiden Striche in der unteren rechten Ecke einer Spalte klickt, wird die Spalte so verbreitert, dass man alle Dateinamen vollständig lesen kann.

Authorist schrieb:
Da ich permanent irgendwelches Zeugs durch die Gegend kopiere, habe ich nunmal ne Abneigung gegen den Finder. Beim Ausschneiden und Einfügen weiss man irgendwie nie genau wo es nun wirklich landet.

Kopieren bzw. Ausschneiden tue ich mit zwei geöffneten Fenstern durch verschieben mit bzw. ohne gedrückte ALT-Taste. Wahlweise unter Benutzung des Exposé. Erfordert vielleicht etwas Umgewöhnung, aber mir geht es inzwischen bei einem windows-Rechner so, dass ich das Verschieben und Kopieren von Dateien unbequem finde.

Gruß Joost
 
für genau solche Zwecke nutze ich seit neuestem den MuCommander

hat die Oberfläche des alten Norton Commander und funzt einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric

Aber gibt es sowas als Freeware?
Einfach einen Dateibrowser mit zwei Spalten - links Ordnerstruktur - rechts der Inhalt des ausgewählten Ordners.

Das als Freeware. Kein Nortoncommander Clon. Sowas muss es doch auch für den Mac geben :eek:
 
… Erfordert vielleicht etwas Umgewöhnung, aber mir geht es inzwischen bei einem windows-Rechner so, dass ich das Verschieben und Kopieren von Dateien unbequem finde.
Bin da ganz Deiner Meinung. Der Finder ist sehr durchdacht und man kann damit sehr gut arbeiten, allerdings sollte man sich dafür mit Kurzbefehlen anfreunden.

Wenn stört, das der Finder Fenster immer "anders" darstellt, der sollte vielleicht besser in den normalen Fenster Modus (ohne Seitenleiste) von Mac OS X wechseln.

  • [Befehl]-[Pfeil nach oben] ein Verzeichnis höher
  • [Befehl]-[klicken auf den Fenstertitel] aus allen übergeordneten Verzeichnisen wählen
  • [Befehl]-[Pfeil nach unten] (oder [Befehl]-[O]) ein tieferes Verzeichnis/Datei öffnen
  • [Wahl]-… und einen der oberen genannten Kurzbefehle schließt das Elternverzeichnis
  • [Wahl]-[W] (oder Klick auf den roten Knopf) schließt alle Fenster
  • [Wahl]-[ziehen eines Objekts] dupliziert das Objekt
  • [Wahl]-[Befehl]-[ziehen eines Objekts] erzeugt ein Alias des Objekts
  • [Befehl]-[ziehen eines Objekts] erzwingt das Verschieben des Objekts
  • [Tabulator] wählt das nächste Objekt in alphabetischer Reihenfolge
  • [schnell eintippen der ersten Anfangsbuchstaben] springt direkt zum Objekt mit dem passenden Namen
So und nach diesem Crash-Kurs in Sachen Finder hat man schon einen ganz guten Eindruck über die Möglichkeiten. Das ganze sollte man wenn möglich noch mit den aufspringenden Ordnern (plus Leertaste) und Exposé kombinieren und man ist Profi.
 
Klingt schön und gut.
Sind aber zuviele Tastaurstyles bei.

Wenn ich mit der Tastatur rocken will, geh ich auf die Konsole.

Ein DateiExplorer muss ergonomisch nur mit der Maus zu bedienen sein.
 
Zurück
Oben Unten