Exploit gefunden

tansho

tansho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
354
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute mit dem Vierenscanner"ClamXav" einen Exploit (MS-016) gefunden und wollte Euch mal fragen ob er mir gefärlich werden kann.Auf meinem Powerbook läuft 10.4.8 und selbstverständlich sind alle Sicherheitsupdates installiert.
Auf Wiki bin ich auch nicht schlauer geworden.
Und nein ich treibe mich nicht auf Schmuddelseiten herum.
Und bitte,bitte nicht das übliche Gewäsch vonwegen OSX kann nichts gefährlich werden-kein Problem für MacOS und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir kann auf Mac OS X gar nichts gefährlich werden. Eigentlich bräuchtest du nichtmals den Virenscanner. Keine Ahnung warum du schreibst du willst diese Wahrheit nicht hören.

Das einzige, wofür ein Virenscanner auf nem Mac gut ist, ist Windows Usern nicht aus Versehen einen zu senden.

PS: Was schon etwas "gefährlicher" ist, ist deinen echten Namen in dem Screenshot zu posten.
 
Kovu schrieb:
Dir kann auf Mac OS X gar nichts gefährlich werden.
Naja - Die Architektur von MacOS weist schon ziemliche Lücken auf. Das die noch keiner igroßem Maße ausgenutzt hat, heißt nicht, dass MacOS sicher ist.

Kovu schrieb:
PS: Was schon etwas "gefährlicher" ist, ist deinen echten Namen in dem Screenshot zu posten.
*hier voll zustimm* :upten: :jaja:
 
StruppiMac schrieb:
Naja - Die Architektur von MacOS weist schon ziemliche Lücken auf. Das die noch keiner igroßem Maße ausgenutzt hat, heißt nicht, dass MacOS sicher ist.
ach ja??
 
Poste mal den Namen des Exploits den Dir ClamXAV ausgegeben hat.

Ein Virenscanner unter OS X macht imho nur Sinn wenn man viel mit Windows Usern zu tun hat, bzw. Win Daten kriegt, bearbeitet und weiter verschickt.
 
tansho schrieb:
Ich habe heute mit dem Vierenscanner"ClamXav" einen Exploit gefunden und wollte Euch mal fragen ob er mir gefärlich werden kann.

Und bitte,bitte nicht das übliche Gewäsch vonwegen OSX kann nichts gefährlich werden-kein Problem für MacOS und dergleichen.

Du hast dir damit selbst eine Antwort gegeben …
… auch wenn sie nicht stimmt …
 
minilux schrieb:
ich hab jetzt nur mal das pdf überflogen, und muss sagen:

selten so einen Unsinn gelesen (sinngemäßes Zitat: "ein Problem sind die Systemeinstellungen, weil jeder User aus der Gruppe Admin Einstellungen vornehmen kann... " -- ja zum Teufel, wer denn sonst :eek: )
LOL

Ich schmeiss mich weg.

Tja, wie war das "Ich Root ... Du nix" :D
 
Kovu schrieb:
PS: Was schon etwas "gefährlicher" ist, ist deinen echten Namen in dem Screenshot zu posten.

schon behoben

aber was macht ein Exploit
 
btw: in deinem Screenschot steht in "Scan-Objekte auswählen noch mal dein Name" :D
 
Entschuldigt, ich habe verständlicherweise überhaupt keine Ahnung von Trojanern und Viren ..

Also wo auf der HD ist dann so ein "Exploit" oder was auch immer?

Kanns schaden auch mal ClamXav über die HD rattern zu lassen? Fragen über Fragen ..
 
@Artaxx

Artaxx schrieb:
Poste mal den Namen des Exploits den Dir ClamXAV ausgegeben hat.

Schau Dir doch bitte mal den Screenshot an.
 
Der Exploit ist aller Wahrscheinlichkeit ein Windows-Exploit (Siehe Screenshot: MS)
Camino hat ihn von einer Website bekommen und brav im Cache abgelegt. Wo er früher oder später wieder gelöscht wird.

Diese Datei kann Dir in keinster Weise etwas anhaben, noch ist sie in irgendeiner Form relevant. Auf einen Windowsrechner kommt sie durch Dich auch nicht, also -> zu den Akten.

Das ist die Crux an Virenscannern für MacOS: Unnötige Panikmache durch Windows-Malware-Zombies im Browsercache.
 
tau schrieb:
Das ist die Crux an Virenscannern für MacOS: Unnötige Panikmache durch Windows-Malware-Zombies im Browsercache.
:upten:
 
minilux schrieb:
ich hab jetzt nur mal das pdf überflogen, und muss sagen:

selten so einen Unsinn gelesen (sinngemäßes Zitat: "ein Problem sind die Systemeinstellungen, weil jeder User aus der Gruppe Admin Einstellungen vornehmen kann... " -- ja zum Teufel, wer denn sonst :eek: )
Hättest Du die mal richtig gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass darin beschrieben wird, dass man jederzeit einfach und ohne Probleme zb Safari dazu überreden kann, all Deine Kennwörter ins Netz zu schicken... Absolut unbemerkt. Und das ist keine Sicherheitslücke, das ist das Design und Prinzip von MacOS
 
StruppiMac schrieb:
Hättest Du die mal richtig gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass darin beschrieben wird, dass man jederzeit einfach und ohne Probleme zb Safari dazu überreden kann, all Deine Kennwörter ins Netz zu schicken... Absolut unbemerkt. Und das ist keine Sicherheitslücke, das ist das Design und Prinzip von MacOS
sorry, die Stelle finde ich auch bei aufmerksamen Lesen nicht (stattdessen noch mehr quatsch)
 
StruppiMac schrieb:
[…] Und das ist keine Sicherheitslücke, das ist das Design und Prinzip von MacOS
Es ist das Design und Prinzip von Mac OS unbemerkt Kennwörter ins Netz zu senden? Da tun sich ja Abgründe auf. Sollte das Windows nicht machen bin ich morgen wieder umgestiegen :p
 
Also harte Fakten wären jetzt mal ganz hilfreich.

StruppiMac schrieb:
dass man jederzeit einfach und ohne Probleme zb Safari dazu überreden kann, all Deine Kennwörter ins Netz zu schicken.
Erklär doch mal den ängstlichen Leuten hier. Welche Kennwörter, wie überreden, und von wo aus.

Einfach nen Brocken hinwerfen gilt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten