Explodierende Halogenlampe - Schock am Sonntagabend

H

Homer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2003
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
7
Mannomann. Vorhin hatte ich einen Puls von 247 - mindestens.

Ich schalte das Licht in der Küche ein - es geht an. Eine Tausendstelsekunde später: ein wirklich lauter Knall - es wird stockfinster.
Der brennende bzw. glühende Draht der Halogenlampe fliegt wie in Zeitlupe von der Lampe auf den Küchentisch, Scherben prasseln auf Boden und Tisch.

Nachdem ich FI und Sicherung wieder drin hatte, schwebten unterhalb der Küchenlampe (die zwei anderen Halogenlampen funktionierten wieder) ganz viele hauchdünne weiße "Fäden" - verpufftes, geschmolzenes Glas???

Erst mal Scherben wegsaugen und den angekokelten Tisch abwischen: zum Glück nichts eingebrannt.

Übrig blieb nur ein schwarzer Stummel aus Glas und Draht, den ich aus der Lampenfassung popeln musste.


Ist euch das auch schon mal passiert?

Ich bin geschockt, dass diese Halogenlampen einfach so explodieren können! Frechheit!

Homer....
 
Wahrsheinlich eine Halogenlampe für Wechselstrom bei 230V, oder hängt ein Trafo dran?
Also ich hab zumindest mal gehört, dass die Dinger leicht platzen können, warum auch immer... Wir haben auch so ein Teil in der Küche, ganz geheuer sind die mir nicht.
 
Ist euch das auch schon mal passiert?
Persönlich nicht, aber als Elektriker hab ich natürlich hin und wieder damit zu tun :)
 
Deshalb haben die Halogenleuchten höherer Leistung ja auch immer Schutzabdeckungen. Die Temperaturen, die dort herrschen, sind halt enorm.
 
Ja, ist die Hochvolt-Variante also ohne Travo. Bei 12 bzw. 24V assiert sowas wohl weniger.

Marc, hast du ne Erklärung für sowas? Was könnte da passiert sein? Ich finde das doch recht gefährlich - grade wenn man oder jemand anderes in dem Moment unter der Lampe steht....

Homer
 
is uns im klo mal passiert. und die halos inner küche verhalten sich auch ganz komisch... hab angst vor denen...
 
Friedemann schrieb:
Deshalb haben die Halogenleuchten höherer Leistung ja auch immer Schutzabdeckungen. Die Temperaturen, die dort herrschen, sind halt enorm.

Naja, das war ne 25W-Lampe....

Ihr kennt die Teile: ist einfach so ein halbrunder Schirm aus satiniertem Glas, unten offen. Und mittendrin die Lampe.

Braucht man ja nen Waffenschein für solche Teile...

Homer
 
Das Glas wird rund 250 Grad heiss, ausserdem steht der Kolben unter hohem Druck. Wenn dann bei der Produktion Fehler passieren (im Glas eingeschlossene Schmutzpartikel usw.) kann es zur Explosion kommen.
 
Ach! Da fällt mir bei gelegenheit eine Frage zu Halogenlampen ein:

Und zwar:

Warum darf man ein Halogenlämpchen nicht mit blossen Fingern anfassen wenn man es einsetzt???
 
Zelder schrieb:
Ach! Da fällt mir bei gelegenheit eine Frage zu Halogenlampen ein:

Und zwar:

Warum darf man ein Halogenlämpchen nicht mit blossen Fingern anfassen wenn man es einsetzt???
Weil Schmutzpartikel und Fett in Zusammenhang mit hohen Temperaturen die Lebensdauer des Leuchtmittels verringern.
 
Antwort

Hi!

Das natürliche Fett Deiner Finger schmilzt bei den Hohen Temperaturen und "brennt sich ein".

S-O
 
Leuchtmittel explodieren für gewöhnlich nicht "einfach so".
Es ist z.B. aus gutem Grund bei vielen Leuchtmitteln ein kleiner Saugnapf, oder ein Tuch dabei um das Leuchtmittel ohne Berührung an seinen Platz in der Lampe einsetzen zu können. Das Fett der Finger ist nicht gut für das Leuchtmittel und kann durchaus auch zu Langzeitfolgen wie den beschrieben führen. Das hat nichts mit Frechheit, oder mangelnder Sorgfalt des Herstellers zu tun (im Gegenteil, sonst wäre ja Tuch/Saugnapf nicht dabei), sondern mit Physik.

Grüße,
Flo
 
"Frechheit" war auch eher spaßig gemeint.

Und die Lampe ist "einfach so" beim Einschalten explodiert. Und explodieren darf man wörtlich nehmen!

Jedoch habe ich die Halogenlampe ordnungsgemäß NICHT berührt. Das ist mir schon klar, dass durch das Fett die Lampe Schaden nehmen kann. Also an mangelnder Sorgfalt beim Benutzer kann nicht die Rede sein, lengsel. Daher führe ich das schon auf einen Herstellungsfehler zurück.

Mich wundert nur:
Warum explodiert das Teil direkt beim Einschalten und nicht erst, wenn es mal einige Minuten an war?
Wenn es jetzt nach 20 min. passiert wäre, wäre die Sache klar gewesen. Aber so....

Homer
 
Die Hitze bleibt mit fortlaufender Betriebsdauer ja recht konstant. Wenn Du sie jetzt eingeschaltet hast, wurde sie in relativ kurzer Zeit sehr heiß. Temperaturschock, und zack.
 
Nur Interesse halber: Wie teuer war die Lampe? War es Markenware oder so ein Billigteil?
 
Warum explodiert das Teil direkt beim Einschalten und nicht erst, wenn es mal einige Minuten an war?
Es kann aber durchaus auch nach längerer Betriebszeit passieren.
 
Es kann im Endeffekt immer passieren. Beim Einschalten fließen allerdings die höchsten Ströme und Temperatur sowie Druck nehmen abrupt zu.
 
Tja das stimmt. Ich habs mir auch grade überlegt aber wird die tatsächlich innerhalb einer 20.stel Sekunde so heiß, dass sie explodiert?
Scheinbar schon...

Ich tippe auf Billigteil, denn die war bei dem Lampensystem schon dabei.

Könnte doch auch sein, dass da irgend ein Schmutzteilchen innerhalb der Lampe während diese aus war, auf den Glühdraht gefallen ist und dann beim Einschalten verbrannt ist. Das war zu viel des Guten und der Druck wurde viel zu hoch.

Homer
 
Homer schrieb:
...Und die Lampe ist "einfach so" beim Einschalten explodiert. Und explodieren darf man wörtlich nehmen!

Jedoch habe ich die Halogenlampe ordnungsgemäß NICHT berührt. Das ist mir schon klar, dass durch das Fett die Lampe Schaden nehmen kann. Also an mangelnder Sorgfalt beim Benutzer kann nicht die Rede sein, lengsel. Daher führe ich das schon auf einen Herstellungsfehler zurück.

Mich wundert nur:
Warum explodiert das Teil direkt beim Einschalten und nicht erst, wenn es mal einige Minuten an war?
Wenn es jetzt nach 20 min. passiert wäre, wäre die Sache klar gewesen. Aber so....
...

Unbedingt darf man in so einem Fall explodieren wörtlich nehmen.
Wenn die Lampe mal an ist, passiert nichts mehr, der kritische Moment ist dann vorbei. Explosionen wie die geschilderte entstehen für gewöhnlich durch Kontakt mit Sauerstoff, und dann eben natürlich unmittelbar nach dem Einschalten. Das mit der Sorgfalt ist so eine Sache: selbst wenn man noch so sehr aufpasst, bietet man dem Leuchtmittel meist keine ideale Umgebung (Labor ;)), und das betrifft nicht nur Fettfinger. Es ist also meist nur eine Zeitfrage bis was passiert. In den selteneren Fällen ist das dann derart spektakulär, meist geht einfach nichts mehr.
Ein Herstellerfehler wäre wahrscheinlicher wenn sowas beim ersten Benutzen des Leuchtmittels passiert, und selbst dann können noch soviele andere Faktoren eine Rolle spielen...

Freu Dich einfach, so bekommst Du wenigstens ein bisschen Action beim Abgang... ;)

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten