ExpKit.Gen2 auf MacBook Air 2017

M

Matache

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser-Profis,

seit einigen Tage zeigt mir Avira an, dass ein "ExpKit.Gen2" gefunden wurde und in Quarantäne verschoben wird. Diese Meldung kommt dann in sehr kurzen Abständen immer wieder. Siehe auch das Bild anbei. Wenn ich in den Ordner navigiere, handelt es sich um eine Foto-Datei die als "Impressums"-Foto bei einer Mail der hiesigen Stadtverwaltung anbei war. Die Datei kann ich löschen. Das Problem kommt aber einfach wieder. Avira und zB auch Malwarebytes findet im Suchlauf oder beim Scan sonst nichts. Nur die Meldung bzgl. Quarantäne kommt. Weitere Einschränkungen sind nicht zu bemerken.

Kann mir jemand sagen, ob ich um ein völlig Neuaufsetzen drumherum komme oder was ich machen kann? Das Einspielen eines alten Backups hat schon mal nichts gebracht.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab für alle Tips
Judith
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 20.18.30.png
    Bildschirmfoto 2021-03-21 um 20.18.30.png
    141,8 KB · Aufrufe: 73
Avira deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird ein false positive sein.
HTML ist die Datei wohl nicht.
 
salemogge, bist du's? 😘
Wenn nicht, Avira deinstallieren.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich um ein völlig Neuaufsetzen drumherum komme oder was ich machen kann? Das Einspielen eines alten Backups hat schon mal nichts gebracht.
Selbst wenn es eine richtige Meldung wäre, das Teil ist nur unter Windows funktionsfähig. Kann sich auf dem Mac also weder starten noch vermehren.
 
Zurück
Oben Unten