Experten gesucht: OS X faehrt nicht mehr hoch.

GigoloArt

GigoloArt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
Hi liebes Forum,

mein OSX 10.4 (10.4.3? aktuelleste Version, heutiger Stand) faehrt nicht mehr hoch.

Symptome

- hatte es gestern abend mit dem Startknopf erzwungen runterzufahren, nachdem sich einzelne Programme nicht mehr herunterfahren lassen haben

- weiteres Problem: Die Festplatte ist ziemlich voll, ich hatte den Fehler gemacht, die Platte nicht rechtzeitig zu befreien, freier Platz ist tatsaechlich bei <300MB

- beim Hochfahren reicht es nur bis zum bluescreen, Mauszeiger ist sichtbar und laesst sich bewegen

- Safe Modus booten funktioniert nicht, OSX schaltet sich nach wenigen Sekunden von selbst ab.

- Dass die Festplatte nicht mehr als Bootvolume erkannt wird, bestaetigt sich, wenn ich mit Taste "C" boote und dabei auf meine InstallationsCD zugreife und von dort aus das Start-Volume sehen will: Es wird nur die CD angezeigt.

- Auch das Disk-Utility Tool hilft mir nicht mehr weiter, weil beim Reparieren der Zugriffsrechte ein Fehler auftaucht

Jetzt wirds langsam interessant:

- Wenn ich OSX im Single User Modus starte und ich Rechte oder irgendwelche Preferences aendern / loeschen moechte, steht da, dass das ein

"Read-only file system"

ist. Es taucht immer wieder auf, wann immer ich Loesungsvorschlaege der Apple Documentation unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464 verwenden will.


Fakt ist: Ich hab es mir selbst zuzuschreiben, dass mein System nicht mehr hochfaehrt, ich kann meine Daten wohl nicht mehr retten, weil auch der Firewire Start mit einem anderen Mac nicht mehr klappt. Aber kann ich mein OSX irgendwie noch retten?

Kann ich dieses "read-only file system" noch aendern? Ich habe das Gefuehl, dass er nicht mehr sauber starten kann, weil die Platte voll ist. Ich wuenschte, ich koennte irgendwie von extern auf meine Daten zugreifen und ein bisschen Platz auf der Platte machen ...


Kann mir jemand helfen?
 
single user startet immer read only.
Guck mal auf die Anzeige, da steht, wie man Laufwerke mountet.
Wie man auf der Platte Platzs schafft, kann Dir ggf. ein Terminal-Techie hier sagen.

Hört sich aber nicht gut an das ganze...

Das zuletzt nix mehr ging, kann auch auf einen HD-Defekt hindeuten.

No.
 
norbi schrieb:
single user startet immer read only.
Guck mal auf die Anzeige, da steht, wie man Laufwerke mountet.


Wie man auf der Platte Platzs schafft, kann Dir ggf. ein Terminal-Techie hier sagen.

Right, da steht

/sbin/mount -uw /

als Befehl mit dem man wohl mounten kann. Allerdings kommen dann folgende Zeilen

(...)
bad block list header XXXX checksum xxxxx
Error replaying the journal!
(...)

Leider verstehe ich davon nichts ...



Wenn also es "normal" ist, dass die Disk im "Read Only Modus" startet und ich vorerst ausschliessen moechte, dass die Platte defekt ist, hat noch jm die Idee wie ich Platz auf der Platte schaffen kann?
 
Ave,

Hmm, also als erstes würde mich interessieren, was Du für einen Rechner hast, denn dies wäre bei Deiner Hilfeanfrage schon etwas wichtig. Aber laß bitte die Finger von Norton-Utilities!!! Denn damit gibst Du dem System die letzte Ölung, da dies mit dem Filesystem von MacOS X nicht zurecht kommt und dadurch Reperatur und Rettungsversuche unternimmt, die mehr zerstören als beheben.

Mortiis
 
Ggf. mit einem Firewire-Kabel, nem 2. Mac, den "defekten" mit gedrückter T-Taste starten und vom anderen Mac drauf zugreifen.

No.
 
@norbi

Der Target-modus funzzt ja auch bei dem Mac nicht mehr, wir er angibt, sonst wäre dies ne Lösung.

Mortiis
 
ahso...
Dann schaut's schlecht aus..

Vielleicht noch die üblichen Handgriffe, Parameter-RAM zurücksetzten (starten + ALT+APFEL+R+P festhalten, bis der Startsound mehrfach ertönt).

Daß er aber nach wie vor im Single User-Modus startet, läßt nicht unbedingt auf eine defekte HD schließen.

Hmmm...

No.
 
Sorry, dass ich vergessen hatte den Rechner anzugeben. Ich wollte versuchen alle Umstaende zu beruecksichtigen..

Es handelt sich um ein iBook 12" G4 1GhZ.

Parameter RAM hab ich schon versucht.

Seltsam ist auch, dass im Single User Modus ich auch fuer ein paar Sekunden booten kann und dann mein Netzwerk angezeigt wird, ein paar Programme wie Cocktail erwaehnt werden usw...
 
Denk mal, dass die Startdateien zerschossen sind. Am Besten wäre jetzt, wenn man ein Zweitsystem besitzen würde und die Festplatte dort integrieren könnte um somit wenigsten die Daten zu retten. Mit den UNIX-Befehlscode kenn ich mich noch nicht so aus, bin dabei dies zu erlernen, denn damit käm man auch schon ein Stück weiter.

Mortiis
 
gut, jetzt weis man wenigstens schon mal um was für ein Rechner es sich handelt.
 
Danke fuer eure Hilfe!

Das Problem ist ja, dass ich nicht mal ein neues OSX installieren kann, weil keine HD erkannt wird!
 
Was sagt denn die Systeminfo oder das Festplattendienstprogramm, wenn Du den Rechner von CD aus startest? Denn irgendwas muß er ja anzeigen, seit denn die Festplatte ist tod, was ich aber nicht glaube, denn sonst würde am Starbildschirm ein Fragezeichen auftauchen.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatteninfo (bei Start von CD / DVD) sagt zwar, dass da eine Festplatte ist, diese aber nicht gemountet / "aktiviert" ist. Wenn ich versuche, das Volume zu ueberpruefen / reparieren bricht das Programm und sagt:

"Reservierte Bereiche des Kataloges haben falschen Inhalt"

"Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit löschen aus? Ist zwar die Holzhammermethode, aber zumindest kann man so dass Volume wieder neu aufbauen.

Mortiis
 
Bin jetzt zu Hause und hab jetzt auch meine Tiger DVD eingelegt mit dem aktuellsten Festplattendienstprogramm (hatte auf der Arbeit nur eine Panther Version).

Ergebnis: Das Festplattendienstprogramm meldete einen fatalen Hardware Fehler.


Das wars dann wohl oder hat jm noch eine Idee?
 
Boote im SU Modus und mache:
Code:
/sbin/fsck -fy
Wenn Fehler gefunden und repariert werden wiederhole das Ganze solange, bis keine Fehler mehr gefunden werden.
Erst dann solltes Du Deine Volume rw mounten und ggf. unbenötigte Dateien löschen.
 
Also, dies heißt Platte ist hin, also alle Rettungsversuche für die Katz, sprich neue Festplatte kaufen. Soll zwar Hartgesottene geben, die der Festplatte einen Kick (oder schütteln) geben, falls es sich um einen Lesefingerkleber handelt, mit der Hoffnung er löst sich, dass die Festplatte bis zur Sicherung wieder läuft, aber von solchen Grobschlosserarbeiten rate ich persönlich ab.

Mortiis
 
maceis schrieb:
Boote im SU Modus und mache:
Code:
/sbin/fsck -fy
Wenn Fehler gefunden und repariert werden wiederhole das Ganze solange, bis keine Fehler mehr gefunden werden.
Erst dann solltes Du Deine Volume rw mounten und ggf. unbenötigte Dateien löschen.

Danke Maceis fuer deinen Tip .. wenn ich das im SU Modus befolge laeuft es fuer 7-10 Sekunden und bricht dann ab mit folgender Fehlermeldung:

** Checking Catalog File

Invalid sibling link
(4, 5863)
** Volume check failed.


:(
 
Wenn Du die HD nicht mal mehr formatieren kannst:
Werkstatt.

No.
 
GigoloArt schrieb:
...
** Volume check failed.
...
Das klingt nicht gut.
Möglicherweise hast Du mit Festplatten Reparaturprogrammen noch ein Chance (DiskWarrior o.ä.), aber da habe ich nicht so viel Erfahrung damit, um wirklich Tipps geben zu können.
 
Zurück
Oben Unten