Experte gesucht: Photos in iPhoto für alle Benutzer?

petraS

petraS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Wieder eine Frage an Experten:
:( Ist es möglich, dass zwei Benutzer eines Computers auf die gleiche Bilder-Sammlung in iPhoto zugreifen und diese ändern und ergänzen können? Also die Verzeichnisse, die in iPhoto angelegt werden, von zwei Benutzern verwendet werden? Das wäre nicht schlecht!
Die gleiche Frage hätte ich auch noch für meine Musiksammlung in iTunes.
Vielen Dank an die Helden des Abends!
PetraS :)
 
petraS schrieb:
Wieder eine Frage an Experten:
:( Ist es möglich, dass zwei Benutzer eines Computers auf die gleiche Bilder-Sammlung in iPhoto zugreifen und diese ändern und ergänzen können? Also die Verzeichnisse, die in iPhoto angelegt werden, von zwei Benutzern verwendet werden? Das wäre nicht schlecht!
Die gleiche Frage hätte ich auch noch für meine Musiksammlung in iTunes.
Vielen Dank an die Helden des Abends!
PetraS :)

Bin zwar kein Experte habe es aber so gelöst

Du verschiebst die IPhoto Library einfach nach "Für alle Benutzer" und wählst dann mit Rechtsklick Alias anlegen aus.

Diese Alias Datei kopierst Du bei Dir und Deinem anderen User jeweils dorthin wo zuerst die iPhoto Library war. Beim nächsten iPhoto start sollte die Library gefunden werden.

Sollte das wider erwarten nicht funktionieren, startet Du iPhoto mit gedrückter ALT Taste und gibst in dem Dialogfenster die Neue Stelle an, wo jetzt die Library steht.

Somit könnt Ihr beide die gleiche Datenbank verwenden und braucht euch um nichts mehr kümmern (auch neue Bilder werden dann dort eingefügt, etc ...)

Mit iTunes habe ich es nicht so, es gibt aber genug Threads zu dem Thema zu finden

mfg
Oetting
 
Besten Dank!

Besten Dank für die schnelle Antwort. :)
Dein Vorschlag klingt plausibel. Ich werde
das so ausprobieren.
 
leider nicht!

Oetting14 schrieb:
Bin zwar kein Experte habe es aber so gelöst

Du verschiebst die IPhoto Library einfach nach "Für alle Benutzer" und wählst dann mit Rechtsklick Alias anlegen aus.

Diese Alias Datei kopierst Du bei Dir und Deinem anderen User jeweils dorthin wo zuerst die iPhoto Library war. Beim nächsten iPhoto start sollte die Library gefunden werden.

Sollte das wider erwarten nicht funktionieren, startet Du iPhoto mit gedrückter ALT Taste und gibst in dem Dialogfenster die Neue Stelle an, wo jetzt die Library steht.

Somit könnt Ihr beide die gleiche Datenbank verwenden und braucht euch um nichts mehr kümmern (auch neue Bilder werden dann dort eingefügt, etc ...)

Mit iTunes habe ich es nicht so, es gibt aber genug Threads zu dem Thema zu finden

mfg
Oetting

Hat leider nicht geklappt.
Ich konnte zwar von einem Benutzer auf das verschobene Verzeichnis
iPhoto Libary zugreifen, unter einem anderen Benutzer klappte das aber
nicht. Da ist noch etwas faul.

Ich werde hier weiter suchen, vieleicht findet sich doch noch eine Lösung.
 
petraS schrieb:
Hat leider nicht geklappt.
Ich konnte zwar von einem Benutzer auf das verschobene Verzeichnis
iPhoto Libary zugreifen, unter einem anderen Benutzer klappte das aber
nicht. Da ist noch etwas faul.

Ich werde hier weiter suchen, vieleicht findet sich doch noch eine Lösung.

Sorry, Du musst mit dem Account mit den Adminrechten Lesen & Schreiben auf das Neue Verzeichnis der iPhoto Library setzen (am besten Gruppe everone oder so und auch "Auf alle Unterobjekte anwenden") - dann klappt´s mit dem Nachbarn :p

Grüsse
Oetting
 

Anhänge

  • Rechte.jpg
    Rechte.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten