exotisches Programm...

Original geschrieben von Yoda
 
lies mal 1Joh 3:10-12 - hier sind ganz deutliche Worte zu lesen wo es heisst wie man die Kinder Gottes von den Kindern des Teufels unterscheiden kann: wenn jemand jmd. hinschlachtet wie es Kain mit Abel gemacht hat, dann kann er eben nicht auf der Seite Gottes sein, oder?
 

Hm, was war das dann mit Sodom und Gomorrha? Hat dieser Gott da nicht vielleicht 2 ganze Städte "hinschlachten" lassen??
 
Gott?

Original geschrieben von Macs Pain
Es gibt keinen Gott. Punkt. Und niemand wird mich vom Gegenteil überzeugen können.
 

Dich von der Existenz (eines) Gottes überzeugen zu wollen, müsste - m.E. - ganz anders angegangen werden. Wir reden hier über ein Buch, macnhe sagen "über das Buch". Aber dieses Buch hat doch eigentlich nur indirekt mit der Exeistenz Gottes zu tun.

Klar wäre bei einer mögliche (!) Nicht-Existenz Gottes die Argumentation einiger hier beteiligter völlig für dür die Füße, aber deswegen kann man immer noch trefflich streiten. :D

Also, wenn Gott die Welt vor ca. 7500 Jahren geschaffen hat (stimmt in etwa mit dem jüdischen Kalender überein), warum in aller Welt hat er uns Dinge an die Hand gegeben, die in unserer Sichtweise eindeutig beweisen, dass die Welt älter ist? ;)

Grüße aus der Drahtstadt Altena

B.

PS @ Macs Pain: Lies doch 'mal - des Spaßes halber - so völlig unchristliche Werke wie: S. Hawking, eine kurze Geschichte der Zeit; sehr spannend und aufschlussreich.
 
Wieviel Stunden/Tage/Jahre ein Gottestag hat, erinnert mich irgendwie an die Diskussion, wieviele Engel auf ner Nadelspitze passen...

Und das die biblische Schöpfungsgeschichte immer noch geglaubt wird, finde ich ehrlich gesagt etwas, ähm... überraschend
 
genauso überraschend finde ich ehrlich gesagt, dass viele leute an eine unbestätigte (evolutions)theorie glauben. und dass diese sogar an den schulen als offizielle lehrmeinung gilt, obwohl es keinerlei beweise dafür gibt.
 
Original geschrieben von donquichotte
Und das die biblische Schöpfungsgeschichte immer noch geglaubt wird, finde ich ehrlich gesagt etwas, ähm... überraschend

Genauso überraschend finde ich wie viele Leute an die "Urknall Theorie" glauben..........

Meiner Meinung nach wäre das als wenn eine Bombe in eine Druckerei fällt und es kommt ein fertiges Buch raus ;)


Edit: Wort vergessen :rolleyes:
 
Original geschrieben von letsdoit
genauso überraschend finde ich ehrlich gesagt, dass viele leute an eine unbestätigte (evolutions)theorie glauben. und dass diese sogar an den schulen als offizielle lehrmeinung gilt, obwohl es keinerlei beweise dafür gibt.
 

Das kann nicht dein ernst sein... da kann ich wirklich nur den kopf schütteln:confused:
 
@ cubd: Ich kenn das Buch, hab ich hier stehen. Is schon ne Zeit lang her daß ichs gelesen hab.
 
Original geschrieben von donquichotte


Das kann nicht dein ernst sein... da kann ich wirklich nur den kopf schütteln:confused:

kann ich auch nicht verstehen letsdoit.... da wurde doch nun wirklich viel erforscht.....
 
Original geschrieben von TobyMac
Genauso überraschend finde ich wie viele Leute an die "Urknall Theorie" glauben..........

Meiner Meinung nach wäre das als wenn eine Bombe in eine Druckerei fällt und es kommt ein fertiges Buch raus ;)


Edit: Wort vergessen :rolleyes:
 

Da hast du die Urknalltheorie etwas missverstanden... um bei deinem Bild zu bleiben, dann wären zwischen Bombe und fertigem Buch Milliardenjahre Entwicklungsgeschichte dazwischen...
 
Original geschrieben von donquichotte
 

Da hast du die Urknalltheorie etwas missverstanden... um bei deinem Bild zu bleiben, dann wären zwischen Bombe und fertigem Buch Milliardenjahre Entwicklungsgeschichte dazwischen...

Naja, der Keim des ganzen war dann aber schon erstaunlich perfekt, bzw. hatte viel Entwicklungspotenzial.

Das da noch viel Zeit vergangen sein soll ist mir schon klar ;)
 
Original geschrieben von TobyMac
Naja, der Keim des ganzen war dann aber schon erstaunlich perfekt, bzw. hatte viel Entwicklungspotenzial.

Das da noch viel Zeit vergangen sein soll ist mir schon klar ;)
 

Das ist nun mal die Wirklichkeit, die ist oft erstaunlich. Ich finds auch genauso erstaundlich, das aus einer kleinen Samenzelle so ein grosser Mann (naja, mittelgross) wie ich geworden ist, oder das aus einem schreienden Baby jemand wird, der über Urkanlltheorie, Göttliches, etc redet.
 
Original geschrieben von donquichotte


Das ist nur mal die Wirklichkeit, die ist oft erstaunlich.

kann die Wahrheit sein, muß aber nicht...

Ich finds auch genauso erstaundlich, das aus einer kleinen Samenzelle so ein grosser Mann (naja, mittelgross) wie ich geworden ist, oder das aus einem schreienden Baby jemand wird, der über Urkanlltheorie, Göttliches, etc redet.

Da habe ich halt meine Problem, sowas soll Zufall sein ? Was so "perfektes" wie der Mensch ? Wie die Natur ? Der ganze Kreislauf, alles mögliche ?

Habe da auch keine Perfekte Antwort, aber Zufall (was ein Urknall ja wäre) finde ich keine befriedigende Antwort....


Aber da dreht man sich halt im Kreis und wird es entweder gar nicht, oder, wenn es doch einen Gott gibt, erst nach dem Tode wissen :)
 
Original geschrieben von TobyMac
kann die Wahrheit sein, muß aber nicht...



Da habe ich halt meine Problem, sowas soll Zufall sein ? Was so "perfektes" wie der Mensch ? Wie die Natur ? Der ganze Kreislauf, alles mögliche ?

Habe da auch keine Perfekte Antwort, aber Zufall (was ein Urknall ja wäre) finde ich keine befriedigende Antwort....


Aber da dreht man sich halt im Kreis und wird es entweder gar nicht, oder, wenn es doch einen Gott gibt, erst nach dem Tode wissen :)
 

Zufall ist auch keine Erklärung, zumindest nicht im wissenschaftlichen Sinne. Da stellt Zufallendes nur eine (zusätzliche, unerwartete...) Wirkung da, aber keine Erklärung. Und wie sich das entwickelt, dazu sagt die Mikrobiologie, Anthropologie, Psychologie, ... einiges.
 
Zum Perfekten....

Ein Mensch oder was auch immer ist auch nicht perfekt. Es gibt immer nur passende Zwischenlösungen aber keine perfekten Lösungen, und diese Lösungen müssen sich ändern, wenn sich Bedingungen/Umstände ändern. Deswegen wäre Perfektes sogar ein Problem, weil es zu Stillstand führt.
Dazu was aus meinem Beruf. Neurosen entstehen gerade dadurch, das versucht wird eine alte (früher passende) Lösung auf ein neues Problem anzuwenden und trotz aller Erfahrung vom problematischen dieser Lösung, daran festhält
Insofern kann man psychologisch sagen: das Unperfekte ist besser als das Perfekte.

Das gilt auch für Wahrheit, Erklärungen, etc... die ändern sich und werden sich auch weiter ändern. In 100 Jahren werden die Menschen die welt anders sehen, verstehen, erleben, erklären als wir.

Und deswegen ist es auch ein Problem, die Welt mit einem 2000 Jahre alten Buch (Bibel) erklären zu wollen.
 
Original geschrieben von donquichotte

Und deswegen ist es auch ein Problem, die Welt mit einem 2000 Jahre alten Buch (Bibel) erklären zu wollen.
 

Will ja gar keiner, sondern nur das wundersame an der ganzen Geschichte erschließen.

Die Chassidim haben eine schöne Erzählung:

Einer der Aufklärer, ein sehr gelehrter Mann, suchte den Rabbi auf, um auch mit ihm, wie er es gewohnt war, zu disputieren und seine rückständigen Beweisgründe für die Wahrheit seines Glaubens zuschanden machen. Als er die Stube des Rabbi betrat, sah er ihn mit einem Buch in der Hand in begeisterndem Nachdeken auf und ab gehen. Des Ankömmlings achtete er nicht. Schließlich blieb er stehen, sah ihn flüchtig an und sagte:"Vielleicht ist es aber wahr!" Der Gelehrte nahm vergebens all sein Selbstgefühl zusammen - ihm schlotterten die Knie, so furchtbar war der Rabbi anzusehen, so furchtbar sein schlichter Spruch zu hören. Rabbi Levi Jizchak aber wandte sich ihm nun völlig zu und sprach ihn gelassen an:"Mein Sohn, die Großen der Thora, mit denen du gestritten hast, haben ihre Worte an dich verschwendet, du hast, als du gingst, darüber gelacht. Sie haben dir Gott und sein Reich nicht auf den Tisch legen können, und auch ich kann es nicht. Aber, mein Sohn, bedenke, vielleicht ist es wahr."

Mit den missionaristischen Grüßen aus der Drahtstadt Altena

B.
 
@cubd
[Also, wenn Gott die Welt vor ca. 7500 Jahren geschaffen hat (stimmt in etwa mit dem jüdischen Kalender überein), warum in aller Welt hat er uns Dinge an die Hand gegeben, die in unserer Sichtweise eindeutig beweisen, dass die Welt älter ist]

wie kommst du auf 7500 Jahre und welche Beweise?

@donquichotte
[Wieviel Stunden/Tage/Jahre ein Gottestag hat, erinnert mich irgendwie an die Diskussion, wieviele Engel auf ner Nadelspitze passen... ]

man kann es hier nicht so direkt annehmen, aber es gibt Texte in denen es heisst, dass 1 Tag bei Gott wie 1000 Jahre sind.

(Und das die biblische Schöpfungsgeschichte immer noch geglaubt wird, finde ich ehrlich gesagt etwas, ähm... überraschend)

Glaubst du an Jesus? -> er hat auch an die Schöpfung geglaubt

(Zufall ist auch keine Erklärung, zumindest nicht im wissenschaftlichen Sinne. Da stellt Zufallendes nur eine (zusätzliche, unerwartete...) Wirkung da, aber keine Erklärung. Und wie sich das entwickelt, dazu sagt die Mikrobiologie, Anthropologie, Psychologie, ... einiges.)

wieso schaffen es Wissenschaftler heute immer noch nicht irgend ein kleines Lebewesen von Antimaterie mit ihrer ganzen Technik zu erschaffen???

aber durch Zufall soll sich so viel entstanden sein.



(Zum Perfekten....)

du vergisst dabei dass der Mensch am Anfang perfekt war und Gott, der die Bibel schreiben lies es immer noch ist


@letsdoit
[genauso überraschend finde ich ehrlich gesagt, dass viele leute an eine unbestätigte (evolutions)theorie glauben. und dass diese sogar an den schulen als offizielle lehrmeinung gilt, obwohl es keinerlei beweise dafür gibt.]

ganz deiner Meinung :)

@TobyMac
[Genauso überraschend finde ich wie viele Leute an die "Urknall Theorie" glauben..........]

Was spricht dagegen???

Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde - die Wissenschaft ist im Moment dieser Meinung -> wieso sollte er nicht mit dem Urknall begonnen haben alles zu erschaffen???

Gott ist der Quell aller Energie -> E = m + c^2

vielleicht war es ja so.... :confused: :confused:


----------------
Evolution doer Schöpfung -> falls Interesse besteht, da kann ich noch etwas nachlegen :) :) :)
----------------

viele Grüsse aus Tirol

Yoda
 
@cubd

Vielleicht ist es wahr, vielleicht auch nicht. Aber wenn es offensichtlich schon so schwierig ist, herauszufinden, ob es ihn gibt oder nicht, wie schwierig ist es dann erst, herauszufinden, was er möchte, wie er das leben geordnet hat, etc.

Und da wir das nicht herausfinden können, ist es letztendlich Schnuppe, ob es ihn gibt, denn dann muss man das Leben eh so führen, wie man es selber für richtig hält, eine eigene Moral entwickeln, etc.

Und jetzt komme bitte nicht mit der Bibel an, die gefällt mir als 'Anleitungsbuch' nun gar nicht, da gibt es zu viel, bei dem ich entschieden anderer Meinung bin und zu viel was ich für ausgespriochen falsch erachte. Sollte sie tatsächlich Gottes Willen darstellen, dann sollten wir Menschen schnellstens eine Opposition zum Göttlichen bilden und ihm mal gehörig ins Gewissen reden ;)
 
@donquichotte

so schwierig ist es nicht herauszufinden - es gibt viel zu viele Beweise die für die Exitenz Gottes sprechen

und was er möchte steht ja in der Bibel :) :) :)
und das können wir herausfinden!!!

sieh dir nur mal die Schöpfung an!

was gefällt dir an der Bibel nicht? Ich kenne nichts besseres!!! :)
 
Original geschrieben von Yoda
- es gibt viel zu viele Beweise die für die Exitenz Gottes sprechen

Beweise ? Zeigen !

Wenn es Beweise geben sollte, was ich noch bezweifle, dann frage ich mich warum es "Glaube" heißt, dann könnte es ja "wissen" sein...

Oder definieren wir Beweise anders ?
 
@TobyMac

Hebräer 11:1: der Glaube ist: feststehen in dem was man erhofft und überzeugt sein von den Dingen die man nicht sieht

oder auch die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge - der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten obwohl man sie nicht sieht

so definiert dies die Bibel! ;)
 
Zurück
Oben Unten