Gesellschaft Existenzielle Fragen zum Leben nach dem Tode

Die Annahme, dass Seelen Masse haben oder sogar gasförmig sind, finde ich sehr altmodisch. Was ist, wenn sie aus "dunkler Materie" bestehen oder aus Schwingungen? Kann man etwa Licht unter Druck setzen?

Ausserdem können sich Seelen aufteilen. So haben buddhistische Mönche auf der Suche nach dem Nachfolger für den Dali Lama auch schon mal zwei Jungs ausgemacht, in denen der verstorbene weiterlebt.

Ich vermute, dass dieser blöde Test niemals von einem Physiker erfunden wurde, sondern von einem Praktikanten bei Burda-Moden. der einen Schnittmusterbogen zeichnen musste.
 
lünk schrieb:
Was ist, wenn sie aus "dunkler Materie" bestehen oder aus Schwingungen?

Richtig! Den Hinweis das da sämtliche nicht-baryonische Materie nicht berücksichtigt wurde hatte ich auch schon gegeben. Ich denke das Beispiel muß dahingehend bearbeitet werden :p
 
Tut mir furchbar Leid, das das für euch sooo ein alter Schinken ist. :heul: Es lag nicht in meiner Absicht, alte Kamellen hier zu Posten. :no:
Zitat lundehundt :Oldno: : wenn man schon abschreibt, dann sollte man so fair sein auch die Quelle zu nennen
:confused:
Zitat lünk: Die Annahme, dass Seelen Masse haben oder sogar gasförmig sind, finde ich sehr altmodisch. Was ist, wenn sie aus "dunkler Materie" bestehen oder aus Schwingungen?
Da bin ich ganz deiner Meinung! :jaja: Nichts desto trotz: Es entbehrt nicht einer gewissen humorvollen Genialität. :rotfl:
 
Ach wie langweilig...ich dachte schon, hier wird ernsthaft über das Leben nach dem Tod diskutiert. :(

Also was denkt ihr? Was wird nach dem Tod passieren?
Werden wir wiedergeboren? Wer entscheidet, als was man wiedergeboren wird? Oder wird ein Mensch immer als Mensch wiedergeboren und z.B. ein Hund immer als Hund?
Wie kommt es dann, dass es immer mehr Menschen auf der Welt gibt? vervielfältigen sich die Seelen vielleicht? Gibt es also vielleicht viele Menschen, die exakt genauso sind wie ich?

Oder ist es eher so, dass ein Mensch z.B. auch als Fliege und ein Bär als Mensch wiedergeboren werden kann.
Es kommt nämlich immer wieder vor, dass ich einen Menschen sehe/ kennenlerne und dann z.B. denke "der war im früheren Leben bestimmt ein Frosch".
Stellt euch vor ihr zerquetscht ne Fliege oder esst ein Huhn und dann wars der wiedergeboren Opa.

Oder bei der Wiedergeburt wurde ein Fehler begangen und das Gedächtnis wurde nicht richtig gelöscht. Vielleicht kommen daher auch die vielen Leute, die meinen sie seien Elvis.

Oder es bleiben nach der Löschung des Gedächtnis winzige Erinnerungen vom früheren Leben zurück, die sogenannten "Déjà Vues". Das würde allerdings bedeuten, dass wir nach dem Tod wiedergeboren werden und exakt das selbe Leben nochmal Leben würden...unendlich oft, weil wir ja etwas erleben und in dem Moment denken "das kenne ich doch, das hab ich schonmal erlebt".
Das würde bedeuten die Welt verändert sich gar nicht.
Die Geschichte gibt es nicht. Gab es z.B. Goethe wirklich?
Es lebt niemand mehr, der von sich behaupten kann, Goehte persöhnlich gekannt zu haben. Seine Werke sind zwar da, aber wurden sie wirklich von einem Menschen erschaffen, der Goehte hieß?

Wir wissen nicht, wie die Welt entstanden ist. Da sind ANGEBLICH irgendwelche Atome zusammengekracht und so hat sich alles in Milliarden von Jahren entwickelt. Aber wo kamen diese Atome her? Wie sind sie entstanden? Es muss einen Anfang gegeben haben. Sie sind irgendwann einfach so aus dem Nichts entstanden - Eines Tages waren sie da.

Kann es also nicht auch so gewesen sein, dass die Welt direkt so, wie wir sie kennen bei unserer Geburt entstanden ist? Kann es sein, dass es keine Entwicklung gab? Alles war mit einem Schlag von heute auf morgen da.

Kann es vielleicht sogar sein, dass nichts real ist? Bin ich gerade wach? Oder träume ich? Vielleicht ist alles was ich gerade sehe und tue nur Einbildung. Wenn ich träume kommt es auch vor, dass ich denke ich bin wach, aber eigentlich noch träume. Alles wirkt real. Man kann auch im Traum mit anderen Menschen kommunizieren und z.B. Radfahren oder Fernsehen.

Wenn man mal anfängt drüber nachzudenken, kommen einem die seltsamsten Ideen. Bin gespannt was ihr so denkt.
 
Dann dürfte diese Frage aber Ultra Uralt sein. (gibt es das? :kopfkratz:)
Auf deine berechtigten Fragen habe ich auch keine Antwort. Rätsel mein halbes Leben an diesen Fragen herum, so das ich überhaugt nicht mehr zum Leben finde. (Das zeigt ja, das ich in diesem Forum gelandet bin.) :heul:
Einige LSD Trips hatten mich voll aus der Bahn geworfen. Das, was ich glaubte zu wissen, wurde total auf den Kopf gestellt. Ich denke, das man diese Fragen nicht rational beantworten kann. Das Induvidium ist gar nicht in der Lage, die Wahrheit zu erkennen. Es ist immer auf seine Sichtweise beschränkt. (Das sieht man ja auch an den manichfaltigen Meinungen hier im Forum.) Es kann nie das Ganze erfassen. Nach Krishnamurti ist der Mensch nur eine Illusion auf zwei Beinen. Vielleicht ist ja die Identifizierung mit dem Ich das, was einem nicht die Wahrheit erkennen läßt. Nach dem Motto: Wo ich bin, kann Gott nicht Sein. Oder wie einer mal so schön formilierte: Das Problem sitzt zwischen den Ohren.

Vielleicht kommen daher auch die vielen Leute, die meinen sie seien Elvis.
Da zitiere ich mal H.R.Kunze: Die kommen immer wieder, die sind alle noch da. Die kommen alle immer schlimmer wieder, die sind ganz ganz nah.
Wie auch immer: Ich wünsche einen guten Morgen! :)

Wow, was für ein Beitrag von dir. Was möchtest
du denn damit sagen? Oder hast du keine Tastatur? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musst trotzdem schnunzeln, obwohl ich den schon etliche Male geschickt bekommen und gelesen haben. Ein ironiefreies "Danke" Rednose!

Und was hat das Alter über die Qualität eines Witzes zu sagen? Käse, Wein und meine Wenigkeit werden im Alter auch immer Besser, von daher...
 
Was die ernsthafte Frage angeht, FinalFlash, so halte ich es wie Monty Phyton:

Du kommst aus dem Nichts, Du gehst ins Nichts zurück, was hast Du also zu verlieren? Nichts!

Meiner persönlichen Meinung nach sind alle "Ich sehe das Licht!"-Erlebnisse nichts weiter als chemische Reaktionen, so wie wir auch sonst nur dank chemiischer Reaktionen und elektrischer Impulse funktionieren.
 
Wie traurig Grobi ...

rein physikalisch chemisch haben die Buddhisten/Hinduisten recht: nichts an Materie und Energie geht verloren, es wandelt nur seine Gestalt ...

Leider sagt das noch nichts über "Seele" aus.

meint der B.
 
Tut mir furchbar Leid, das das für euch sooo ein alter Schinken ist. :heul: Es lag nicht in meiner Absicht, alte Kamellen hier zu Posten. :no:
:confused:

Ach Rotnase, das war der Spiessrutenlauf für jeden neuen
User hier. Kwasi die Mutprobe.

Das macht jeder mal durch. Jetzt bist du wenigstens
so richtiggehend akkreditiert, akzeptiert, zugelassen, anerkannt,
wirst geliebt, gehortet, gehört, gefragt…

Ab sofort darfst du auch smilies wie dieses hier posten::alt:
oder dieses:cake: und dieses…:faint: oder sogar dieses:cool:
 
Ich hab euch ganz doll lieb :blowkiss: und bin tief gerührt! Danke :freu:
 
Wow, was für ein Beitrag von dir. Was möchtest
du denn damit sagen? Oder hast du keine Tastatur? :confused:


Das war meine sehr subtile Art zu sagen, dass Versuche dem Tod durch wissenschaftliche Methoden bezukommen bislang gescheitert sind. Selbiges sagt ja eigentlich auch der Text am Anfang dieses Threads aus.
Die Wissentschaft kann im Moment nur beschreiben was geschieht. Die Erklärung warum kann sie auf absehbare Zeit aber nicht liefern. Und bei der Hölle kann man auch nur mutmaßen, denn vielleicht ist sie weder exo noch endotherm, oder vielleicht gibt es sie gar nicht. Die letzte und einzige Sicherheit die wir haben ist der Tod. Ob und was danach kommt kann keiner mit letzter Gewissheit sagen. Das macht ja dann auch den Reiz an der Sache aus, so dass wir an etwas glauben was danach sein kann.

Mein Verweis auf den Film war deshalb ein Wink in die Richtung, dass es andere Möglichkeiten gibt sich mit der Thematik auseinanderzusetzen als wissentschaftliche und intuitive, und in dieser Komödie sind wirklich jede Menge davon verbaut.

In diesem Sinne einen schönen Tag!
 
Grobi112: Du kommst aus dem Nichts, Du gehst ins Nichts zurück, was hast Du also zu verlieren? Nichts!
Und was hast du zu gewinnen?! Einige Philosophen behaupten, so wie du auch, das wir nichts sind. Aber leider sind wir so nicht geschaffen, das wir die Frage einfach so beantworten können (wollen), wie du(Sie) es getan hast. (Auch wenn es die Wahrheit wäre.) Daher ja auch die zitierte Meinung, das das Problem zwischen den Ohren liegt.
Kennst du nicht die Angst, über die Erkenntnis des Unwissens? Die Erkenntnis, allein zu sein, oder die Vergänglichkeit deiner eigenen Existenz? Da sträubt sich doch das Ego, dem wir unterliegen. Und da fängt (meiner Meinung nach) die Bewußtwerdung an, in der Erkenntnis, teil eines großen Ganzen zu sein. Zitat cubd: nichts an Materie und Energie geht verloren, es wandelt nur seine Gestalt ...
Wenn ich so zurück denke, dachte ich, wenn ich groß bin, werde ich schon alles verstehen. Für mich kam es anders! Durch "Einblicke" und "Erkenntnisse", wurde meine Realität immer wundersamer/grausamer. Ständig wird man doch mit seiner Unwissenheit konfontiert, und wenn es in diesem Forum ist. :auslach: (ALT) Deiner Aussage ist rational nichts entgegenzusetzen, aber man fühlt doch was anderes. Und wenn es Angst ist. Ich denke, das der Mensch ein sehr empfindsames Wesen ist. Getrieben durch seinen Wissensdurst, verwundbar durch seine Unwissenheit. Eine wahrlich teuflische Kombination. :heul:
Rednose
 
Zurück
Oben Unten