Exiftool - Automator

L

lobered

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
Ich würde gerne mit exiftool und dem MAC OSX-Automator
den Autor/Fotograph und Copyright-Daten (oder auch noch weitere Daten) per Mausklick (rechts) in eine oder mehrere (jpg-)Dateien schreiben.
Also z. B. den Befehl:

exiftool -by-line="Name-Fotograph" -CopyrightNotice="(c) Fotograf - Lizenz: Creative Commons cc-by 4.0 Deutschland (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)" -artist="Name-Fotograph" -Copyright="(c) Name-Fotograph ; Lizenz: Creative Commons cc-by 4.0 Deutschland (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)" -v0 -progress -E -overwrite_original <Pfad>\*.JPG

automatisiert per Klick einfügen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Kommt ziemlich spät die Antwort aber ich würde da ein bash-Skript für das Terminal schreiben. Im Prinzip brauchst Du vor der Zeile, die Du veröffentlicht hast nur eine sogenannte Shebang-Zeile einfügen.

Bei meinem openSUSE-System wäre das

Code:
#!/bin/bash

Welcher Pfad da genau eingetragen werden muss, kannst Du im Terminal mit
Code:
which bash

herausfinden. Das Skript müsste man theoretisch auch dann über den Automator aufrufen lassen können. Natürlich sind auch so Sachen wie Thumbnails erstellen mit beispielsweise "ImageMagick" möglich.
 
Hätte noch eine Frage an Automator-Experten:

Ich möchte mit Hilfe von exiftool Dateinamen von Fotos umbenennen in der Form, dass ich ein Wort abfrage (z.B. Ausflug Sonntag) und dann die Fotodateien mit dem Aufnahmedatum ergänze.
Also:
Originalbild heißt P004711.jpg (wurde am 01.08.2021 um 14.10 Uhr gefertigt)
Nach Ausführen des Automator-Service (Rechtsklick auf Bilddatei erfolgt Abfrage einer Bezeichnung, Eingabe "Ausflug Sonntag" -
dann baut das Skript den Dateinamen um zu
Ausflug Sonntag_2021.08.01_14.10.00.jpg um.

Grundsätzlich funktioniert das mit dem command
/usr/local/bin/exiftool -P -'Filename<DateTimeOriginal' -d Ausflug Sonntag_%Y%m%d_%H%M%S.%%e "$@"

Leider schaffe ich es nicht den String "Ausflug Sonntag" variabel, sprich mit einer vorgeschalteten Eingabe abzufragen und als Variable in den Befehl einzubauen.
 
Ich mache so etwas mit dem GraphicConverter, einfach umbenennen.
 
Mir geht es ums grundsätzliche beim Arbeiten mit dem Automator. Wie kann ich variable Werte eintragen und dann mit diesen Werten weiterarbeiten
 
Zurück
Oben Unten