Exifer für MacBook (OS-X)

H

HJKoester

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier. Hab mir ein MacBook gekauft, speziell für digitale Fotografie unterwegs.

Was ich noch suche ist ein Programm wie Exifer oder Irfan View, das leicht zu bedienen ist, eine gute Bildqualität liefert und mir in übersichtlicher Form die
Exifs meiner Bilder zeigt.

Da ich vorher noch nie was mit Apple zu tun hatte, fehlt mir der Überblick.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!
Freundliche Grüße
Hans-Jürgen
 
Bei Mac OS ist bereits iPhoto dabei. Das zeigt dir auch die exifs an.
 
Danke,

iPhoto nehme ich auch notfalls. Allerdings sind die Exifs nicht sehr ausführlich.

Das erste, was mir beim Umstieg auf Mac auffällt: das Softwareangebot ist
doch eher bescheiden. Hatte ich nicht nicht so krass erwartet.

Mein Mac-Start war auch nicht toll: Hatte das Gerät vor einer Reise bestellt
aber es blieb auf dem Versandweg stecken und kam erst nach meiner
Abreise an. War vielleicht gut so, denn es war ohnehin defekt.
Mittlerweile habe ich ein neues MacBook, das ist auch prima.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen
 
Das Softwareangebot ist meiner Meinung nach sogar besser als in der Windows-Welt. Vor allem weil die Qualität der Free- und Shareware meist besser ist. Es mag zwar nicht hundert verschiedene Programme geben, die dasselbe erledigen, aber die zehn vorhandenen sind wenigstens brauchbar.

Mit Deinem Exif-Problem kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen (ich nutze Aperture und da hab ich genug Exif-Informationen), aber einen Tipp habe ich dennoch: bei versiontracker. findet man eigentlich für jedes Problem die passende Software.

Gruß, eiq
 
Hab grad nochmal auf Versiontracker geguckt. Gib bei der Suche einfach mal exif ein. Da wirst du massig Tools finden. Auch freeware.
 
Am Einfachsten: was spricht gegen die Vorschau -> Apfel+I beim Bild und Du hast die Exif Infos.
 
Es sprudelt ja richtig, danke an alle. Ich werde mich überall mal umsehen und
bestimmt auch fündig.

Nochmals danke und freundliche Grüße
Hans-Jürgen
 
HJKoester schrieb:
Das erste, was mir beim Umstieg auf Mac auffällt: das Softwareangebot ist
doch eher bescheiden. Hatte ich nicht nicht so krass erwartet.
Du hast noch nicht richtig gesucht, würde ich mal sagen. Gib mal bei Versiontracker "EXIF" ein:



Gerade für die Digitalfotografie ist das Softwareangebot für OS X teilweise sogar deutlich besser als für Windows.
 
@Hemi Orange
Aber er hat doch vorhin erst geschrieben, dass er sich bei den vorgeschlagenen Seiten (u.a. Versiontracker) umsehen wird. :)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten