EXIF-Editor gesucht, der Spaltenbasiert aufgebaut ist

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gesucht und gefunden, aber das Passende ist für mich noch nicht dabei.
Konkret suche ich einen EXIF-Editor, der spaltenbasiert aufgebaut ist.

Meine Aufgabe ist die Aufbereitung von vielen alten Bildern.
Einige haben noch gar keine EXIF-Daten.

Ich habe mir "A Better Finder Attributes" gekauft um die Zeitstempel der EXIF-Informationen auf das Erstellungsdatum der Datei etc. zu übertragen.
Allerdings reicht mir der Funktionsumfang doch nur noch bedingt aus.

Mich stört an allen Anwendungen, dass ich immer ein Bild anklicken muss um die Informationen zu sehen und ich nicht danach sortieren kann.
Deshalb die Frage nach Spalten.

Für die alten Bilder möchte ich folgenden Ablauf:

- ich markiere 100 Bilder
- ich möchte das Datum von der Datei zu den EXIF-Informationen übertragen
- ich möchte auf einer Karte eine Nadel setzen, so dass der Standort hinzugefügt wird

Hat mir dazu jemand eine gute Empfehlung für eine passende Anwendung?

Viele Grüße
 
Ich bearbeite Exif nur noch mit dem GraphicConverter, kannst ihn ja mal testen. Kann alle deiner Anforderungen erfüllen und noch viel mehr.

100, 200 Bilder markieren... eine Exif Aufnahmezeit angeben, dann wird jedes Bild mit der gleichen Zeit gestempelt. Aber auch Abstände im Sekunden-, Minuten, Stundentakt sind möglich... bei jedem Bild wird eine Sekunde, Minute, Stunde, Tag dazu gerechnet.
 
Danke!

Das klingt gut, vor allem auch das mit dem Offset…

Viele Grüße
 
Ich habe es mir angehen:

Sehr umfangreich und mächtig. Macht einen guten Eindruck.
Nur vermisse ich die Spaltendarstellung und das Setzen des Ortes via Nadel.
Übersehe ich das?

Ich kann zwar als Darstellung Liste wählen, aber die Attribute kann ich nicht in einer Spalte darstellen.
Das Setzen des Ortes ist via Geodaten möglich, aber dann müßte ich diese immer vorher manuelle raussuchen.

Vielleicht hast Du noch einen Tipp dazu…

Viele Grüße
 
Im GC Bildbrowser Bild/er markieren > im Fenster "Landkarte" rechts einen Ort eingeben/suchen > dann die Nadel nach belieben verschieben

Bildschirmfoto 2017-04-26 um 10.44.15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten