EXIF-Datum ändern bzw. setzen

S

Sam Lowry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Die Vorgeschichte:
Ich habe ein paar hundert Digifotos aus den Jahren 2000 und 2001, die ich vor meinem Switch zum Mac mit einer Ixus geschossen und auf der Dose verwaltet habe. Irgendwann ist allen nachträglich gedrehten Hochformatbildern das Aufnahmedatum (und der Rest der EXIF-Information) abhanden gekommen, so dass iPhoto nun das Datum der letzten Bearbeitung für das Aufnahmedatum hält. Das stört das Sortieren nicht unerheblich…

Das Problem:
Ich kenne kein Programm, mit dem sich bei diesen Bildern relativ einfach das Datum setzen lässt (habe zwar GC, aber damit ist es ein Krampf und würde jeden zeitlichen Rahmen sprengen).

Die Frage:
Kennt jemand ein Tool, mit dem man das locker hinkriegt? Das wäre schön!
 
Sam Lowry schrieb:
Kennt jemand ein Tool, mit dem man das locker hinkriegt? Das wäre schön!
Habe ich eben mit iPhoto '05 gemacht, nachdem ich bemerkt habe, das Difools Bilder vom MUT Hamburg '04 alle auf das Jahr 2018 datiert waren.

ad
 
auch wenn ich gehauen krieg:

Ein gutes tool für so etwas (und nciht nur dafür ) ist FixFoto, daß es aber leider nicht für Mac gibt! Wenn Du Deine Dose noch hast und ein gutes, günstiges EBV-Programm eh gebrauchen kannst, dann schau mal nach bei
http://www.j-k-s.com
 
ad:
Difools Bilder vom MUT Hamburg '04 alle auf das Jahr 2018 datiert waren

Ja, der Junge ist seiner Zeit weit voraus ;)
 
wegus schrieb:
Ja, der Junge ist seiner Zeit weit voraus ;)
Wenn du dir die Qualität der Bilder anschaust, nimmst du diese Aussage wieder zurück! *hehehe*
 
Nee, Dose ist tot.

Wie geht das denn in iPhoto 05? Im 04er muss man ja auch mühsam immer das Bild markieren, dann ins Datumfeld klicken, alles markieren usw. Da wird man doch verrückt. Mit Batch kann ich es nicht machen, da ich ja nicht alle verstreuten Hochformataufnahmen auf's gleiche Datum prügeln kann, sondern was halbwegs realistisches eingeben muss/will.
 
Sam Lowry schrieb:
Wie geht das denn in iPhoto 05? Im 04er muss man ja auch mühsam immer das Bild markieren, dann ins Datumfeld klicken, alles markieren usw. Da wird man doch verrückt.
Ähmmm, ja...

So... ;)
 
Tja, sieht wohl so aus, als ob ich das dann für jedes Bild einzeln erledigen müsste.

Verflucht…
 
Zurück
Oben Unten