Benutzerdefinierte Suche

EXIF-Datum ändern bzw. setzen

  1. Sam Lowry

    Sam Lowry Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Die Vorgeschichte:
    Ich habe ein paar hundert Digifotos aus den Jahren 2000 und 2001, die ich vor meinem Switch zum Mac mit einer Ixus geschossen und auf der Dose verwaltet habe. Irgendwann ist allen nachträglich gedrehten Hochformatbildern das Aufnahmedatum (und der Rest der EXIF-Information) abhanden gekommen, so dass iPhoto nun das Datum der letzten Bearbeitung für das Aufnahmedatum hält. Das stört das Sortieren nicht unerheblich…

    Das Problem:
    Ich kenne kein Programm, mit dem sich bei diesen Bildern relativ einfach das Datum setzen lässt (habe zwar GC, aber damit ist es ein Krampf und würde jeden zeitlichen Rahmen sprengen).

    Die Frage:
    Kennt jemand ein Tool, mit dem man das locker hinkriegt? Das wäre schön!
     
    Sam Lowry, 03.02.2005
  2. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Habe ich eben mit iPhoto '05 gemacht, nachdem ich bemerkt habe, das Difools Bilder vom MUT Hamburg '04 alle auf das Jahr 2018 datiert waren.

    ad
     
    admartinator, 03.02.2005
  3. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    auch wenn ich gehauen krieg:

    Ein gutes tool für so etwas (und nciht nur dafür ) ist FixFoto, daß es aber leider nicht für Mac gibt! Wenn Du Deine Dose noch hast und ein gutes, günstiges EBV-Programm eh gebrauchen kannst, dann schau mal nach bei
    http://www.j-k-s.com
     
    wegus, 03.02.2005
  4. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    ad:
    Ja, der Junge ist seiner Zeit weit voraus ;)
     
    wegus, 03.02.2005
  5. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Wenn du dir die Qualität der Bilder anschaust, nimmst du diese Aussage wieder zurück! *hehehe*
     
    admartinator, 03.02.2005
  6. Sam Lowry

    Sam Lowry Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Nee, Dose ist tot.

    Wie geht das denn in iPhoto 05? Im 04er muss man ja auch mühsam immer das Bild markieren, dann ins Datumfeld klicken, alles markieren usw. Da wird man doch verrückt. Mit Batch kann ich es nicht machen, da ich ja nicht alle verstreuten Hochformataufnahmen auf's gleiche Datum prügeln kann, sondern was halbwegs realistisches eingeben muss/will.
     
    Sam Lowry, 03.02.2005
  7. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Ähmmm, ja...

    So... ;)
     
    admartinator, 03.02.2005
  8. Sam Lowry

    Sam Lowry Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Tja, sieht wohl so aus, als ob ich das dann für jedes Bild einzeln erledigen müsste.

    Verflucht…
     
    Sam Lowry, 03.02.2005
Die Seite wird geladen...