Exif Daten verändern (Kameramodell)

BIG T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
30
Hallo, kennt jemand einen Weg um das Kameramodell in den Exif Daten zu verändern? Ich kann die Daten meiner D810 nicht in Capture One bearbeiten, dies soll allerdings gehen wenn man die Kamera in eine D800/D800e verändert.
Allerdings finde ich keine funktionierende Software für Mac Os X 10.9.4.

Viele Grüße
 
Hallo BIG T,

das geht mit "exiftool".

Code:
exiftool -Make="neue Kamerabezeichnung" -overwrite_original imgname; 
exiftool -Model="neue Kamerabezeichnung" -overwrite_original imgname;

imgname durch Deine Dateinamen ersetzen.

Viele Grüße

André
 
Geht das mit exiftool auch als Batch? Ich habe da ziemlich viele Dateien zu wandeln…
 
Hallo BIG T,

exiftool wird aus dem Terminal bedient. Du kannst Dir die beiden Zeilen natürlich auch in ein Script einarbeiten. So habe ich es gemacht um eine große Anzahl von Dateien zu bearbeiten.

Viele Grüße

André
 
Hast du es mit exiftool hinbekommen? Müsste demnächst auch eine Menge Bilddaten bearbeiten und suche auch ein geeignetes Programm. Ich hatte mal eines, das hat gut funktioniert, mir fällt nur nicht mehr ein welches das war. Vielleicht finde ich es auf einer externen Festplatte.
 
Moin,

warum so umständlich, wenn es mit dem GraphicConverter so einfach geht? Bilderordner im Browser anzeigen, zu ändernde Bilder auswählen, Aktion/Metadaten/Exif-Daten-bearbeiten-oder-ergänzen auswählen, gewünschtes eintragen, OK klicken und fertig.
 
Negativ. GC kann zwar auch die Exif Datei auf das gewünschte Kameramodell umschreiben, diese wird dann aber dennoch nicht von Capture One erkannt.
 
Geht das mit exiftool auch als Batch? Ich habe da ziemlich viele Dateien zu wandeln…

Klar, wie bei den meisten Terminal-Kommandos mit "*".
Terminal aufmachen, folgendes eingeben:
Code:
cd [I]Ordner mit den Bildern[/I]     [ENTER]
"Ordner mit den Bildern" hier den Ordner angeben. Du kannst auch ganz einfach den Ordner vom Finder reinziehen. Danach ENTER drücken.

Anschließenden folgende Zeile ins Terminal kopieren/schreiben:
Code:
exiftool -Model="NIKON D800" -overwrite_original ./*

Damit werden die EXIF-Informationen von allen Bildern in dem Ordner umgeschrieben.

Oder hier das oben Beschriebene als Automator-Workflow: Download-Link
 
Darf ich – aus reinem Interesse – fragen, warum ihr die EXIF-Angaben bzgl. des Kameramodells bearbeitet?
 
Darf ich – aus reinem Interesse – fragen, warum ihr die EXIF-Angaben bzgl. des Kameramodells bearbeitet?

Steht doch im ersten Post... Capture One kann Bilder der D810 noch nicht bearbeiten. Die sind aber quasi-identisch mit denen der D800. Also gaukelt man dem Programm vor, es wären Bilder aus einer D800, indem man die EXIF ändert.
 
Steht doch im ersten Post... Capture One kann Bilder der D810 noch nicht bearbeiten.
Nope, es stand, Capture one könne Daten der D810 nicht bearbeiten, weshalb bei mir die Frage aufkam. Ich kam aber auch noch nie dazu, mit Capture One arbeiten zu müssen, von daher kann ich das alles weiterhin nicht nachvollziehen und entferne mich damit aus dieser Diskussion.
 
Nope, es stand, Capture one könne Daten der D810 nicht bearbeiten, weshalb bei mir die Frage aufkam. Ich kam aber auch noch nie dazu, mit Capture One arbeiten zu müssen, von daher kann ich das alles weiterhin nicht nachvollziehen und entferne mich damit aus dieser Diskussion.

Einfach lesen. Steht alles in #1. :)
 
Nope, es stand, Capture one könne Daten der D810 nicht bearbeiten, weshalb bei mir die Frage aufkam. Ich kam aber auch noch nie dazu, mit Capture One arbeiten zu müssen, von daher kann ich das alles weiterhin nicht nachvollziehen und entferne mich damit aus dieser Diskussion.

Daten=Bilder, normalerweise. Und sogar falls mit "Daten" irgendwelche andere Bilddaten gemeint wären, z.B. Capture One könnte die Exif nicht bearbeiten, dann wäre die Begründung trotzdem die gleiche. ;)
Wobei ich davon ausgehe, dass hier die Bilder gemeint sind. Denn das Problem gibt es immer bei neuen Kameras, für die noch kein Kompatibilitätsupdate herausgekommen ist. Dann weigern sich die Programm nämlich die Rohdaten zu interpretieren. Was auch verständlich ist. Der Workaround über "gefälschte" Exif-Informationen klappt immer dann, wenn es eine schon ältere Kamera gibt, die sehr ähnlich ist.
Die Exif-informationen werden in einem Bild-Header gespeichert. Das Bearbeiten der EXIF ist unabhängig vom Rest der Bildinformationen und kann deswegen nicht das Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten