EXIF-Daten bearbeiten

AureumMalum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem liegt vor:
Ich habe vergessen nach meinem letzten Urlaub die Digitalkamera wieder auf die richtige Zeitzone einzustellen. Folglicherweise wurden die Fotos, die ich heute aufgenommen habe, mit der falschen Zeit in den EXIF-Informationen versehen.

Kennt ihr ein gutes und wenn möglich kostenloses Programm, um die EXIF-Informationen zu bearbeiten? Ich bin schon auf Reveal, das aber leider nur alle Fotos einzeln bearbeiten kann, und auf Exiftool, das mir im Terminal zu unübersichtlich war, gestoßen.

Das Programm, was ich mir zu Windowszeiten mal dafür programmiert hatte, kann ich leider nicht mehr auffinden.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß AureumMalum
 
Zuletzt bearbeitet:
emh* alle Bilder markieren und auf Eigenschaften gehen. Dann dein Datum ändern... sollte so funktionieren...
 
In iPhoto kannst Du bei mehreren Bildern gleichzeitig das Datum ändern.
Gruss
der eMac_man
 
emh* alle Bilder markieren und auf Eigenschaften gehen. Dann dein Datum ändern... sollte so funktionieren...
Wenn ich im Finder auf Informationen gehe, kann ich bei mir kein Datum bzw. keine Zeit ändern. Wie meinst du das denn ?

In iPhoto kannst Du bei mehreren Bildern gleichzeitig das Datum ändern.
Gruss
der eMac_man

Gibt es auch Möglichkeit, das nicht erst in iPhoto, sondern schon so in Mac OS X z.B. Finder zu machen ?

Gruß majamigu
 
Exiftool, das Schweizer-Messer zur Manipulation von Metadaten in Bilddateien.
Ist für die Kommandozeile aber ungeheuer mächtig und lässt sich leicht in Automator integrieren.
Es kann große Mengen bearbeiten und es kann z.B. alle Bilder um einen bestimmten Zeitwert vor- bzw. zurück stellen.

Gruß
Alex
 
Danke für die Links. Photo Time Edit klappt wunderbar.

Gruß AureumMalum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten