EXIF Auswertung und Statistik

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.428
Reaktionspunkte
1.253
moin,

Ich fotografiere schon mein langes Leben sehr gerne und hatte damals, vor ca. 20 Jahren, nach jedem Shooting eine Auswertung der EXIF Daten mit ein Programm gemacht.
Dort war schön aufgezeigt, mit welcher Verschlusszeit, Brennweite oder ISO man fotografierte und konnte so Schlüsse auf sein Foto-Verhalten ziehen.
Also hatte ich ca. 500-1000 Fotos bzw. das Verzeichnis angeklickt und das Programm haute eine schöne Auswertung raus. Das Programm war damals ein Windows Programm und es gibt es auch schon lange nicht mehr.

Da ich mit dem iPhone recht viele Fotos mache, wäre es doch sicher recht sinnvoll so eine Auswertung zu haben.

Gibt es vielleicht schon so eine fertige App, oder kann man sich das per Automator zusammen basteln ?
Experten mit dem EXIF-Tool können das sicher mit einer Zeile im Terminal in 10 Sek. zusammen schreiben.

vielen Dank !
 
und konnte so Schlüsse auf sein Foto-Verhalten ziehen.
und das kannst du ohne App nicht???
Eine Auswertung der Metadaten von 1000 Fotos bringt doch nix. Die Einstellungen hängen doch vor allem vom vorhandenen Licht, der Perspektive und dem Motiv ab. Was hilft denn da ein Durchschnitt über alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und LoBulli
Also hatte ich ca. 500-1000 Fotos bzw. das Verzeichnis angeklickt und das Programm haute eine schöne Auswertung raus. Das Programm war damals ein Windows Programm und es gibt es auch schon lange nicht mehr.

Gibt es vielleicht schon so eine fertige App, oder kann man sich das per Automator zusammen basteln ?
Experten mit dem EXIF-Tool können das sicher mit einer Zeile im Terminal in 10 Sek. zusammen schreiben.

Du kannst doch auch in der Findersuche nach reichlich solcher Kriterien 'suchen'/intell. Ordner anlegen. ;)


Bildschirmfoto 2020-04-20 um 13.09.20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Phoenix Slides hat auch ein Exif-Informationstool dabei.

Das zeigt zwar die infos auch nur für ein foto an, ist aber recht schnell.

https://blyt.net/phxslides/
allerdings ist gestern das Seitenzertifikat ausgelaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
und das kannst du ohne App nicht???
Tja ... ohne App geht das auch, aber ich hatte das immer gerne gesehen wo man an die Grenzen kam.
Naja .... sicher nicht für jeden verständlich. Brauchen tut man nix, reicht auch so alles.

Die Infos von nur 1 Bild brauche ich in dem Fall nicht, da man die auch so in der Fotos App sieht.
Wäre schon als Statistik gedacht. Wo ich diese doch so gerne habe. :D

Ich werde mich halt mal woanders umschauen. Per EXIF-Toole geht ja so einiges.
 
Danke !
Da stöbere ich auch gerade umher. :)

Und hat schon geklappt. :) War doch einfacher als gedacht.
Hier nur mal ein Schnellschuss um zu sehen ob es überhaupt geht.

Bildschirmfoto 2020-04-20 um 15.36.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon ganz gut aus. Freut mich dass es klappt.
 
Du hast mir ja auch den besten Tip gegeben. :)
 
Zurück
Oben Unten