EXIF ändern in Stapelverarbeitung

N

Nescio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
95
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, das die EXIF-Daten von JPEG-Dateien ändern kann, genauer Datum und Zeit. Da es sich um mehrere hundert Fotos handelt, sollte das ganze in Stapelverarbeitung möglich sein.
Reveal habe ich gefunden, ist auch ganz nett, um mal ein paar Dateien zu ändern, beherrscht aber eben keine Stapelverarbeitung.
Sollte es tatsächlich möglich sein, dass es immer noch kein Tool unter MacOS X gibt, das dies beherrscht?

Der Hintergrund ist übrigens folgender: ich habe eine ganze Reihe Fotos gemacht, dabei aber vergessen, die Kamera auf die neue Zeitzone umzustellen. Damit stimmen die ganzen Zeiten nicht. Das möchte ich gerne ändern. (Dafür wäre es natürlich hilfreich, wenn das gesuchte Tool auch relative Zeitänderungen verarbeiten könnte, in meinem Fall also -3h.)
 
Aperture kann dies. Wahrscheinlich auch Lightroom, denn Bridge kann es auch.
 
und wie kann es Bridge?
 
Kann es Bridge nicht über die Metadaten-Vorlagen?

Ich verwende Bridge nicht, ich habe nur mal schnell reingeschaut.
 
Moin,
Ich empfehle Exiftool

Damit kann man Metadaten auslesen und schreiben. Das lässt sich dann auch wunderbar in Scripte einbauen oder im Automator per shell-script verwenden.

Es gibt allerdings auch eine Lösung die weniger mächtig ist, dafür aber einfacher zu verwenden.
Phototool ist ein Finder-Plugin, das das Kontextmenü erweitert und Metadatenoperationen erlaubt. Schau mal unter versiontracker

HTH
Diolch
 
geneigte Leser,

zumindest Datum und Name vieler Bilder lassen sich schnell und komfortabel auch mit PhotoInfo ändern (Version 2.0.1 ist ein Universal Binary).

cheers,

pseudogc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2, Gino und Nescio
Stapelverwaltung / änderung macht auch der GrafikKonverter sehr schön, und zum Testen ist er auch kostenlos. Er kann allerdings so viel mehr, dass die Sharewaregebühr sich lohnt!
 
@ pseudocg:
Sehr schön, vielen Dank! Das ist genau das Tool, das ich seit Monaten suche. :)

PS: Auch allen anderen vielen Dank für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle iPhoto kann das sonst auch.
 
Stapelverwaltung / änderung macht auch der GrafikKonverter sehr schön, und zum Testen ist er auch kostenlos. Er kann allerdings so viel mehr, dass die Sharewaregebühr sich lohnt!
Wie kann ich denn mit dem GC die Exif-Daten per Stapelverarbeitung ändern? Ich finde dafür keine Funktion.
 
Zurück
Oben Unten