ExFAT vs. Mac OS Extended

M

martinfre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, hat das Dateisystem ExFAT auf einer externen Festplatte Nachteile im Vergleich zu Mac OS Extended (Geschwindigkeit etc.)?
 
ExFAT ist laut einiger User, hier im Forum, im Zusammenspiel mit macOS angeblich & teilweise instabil - ich selber musste diese Erfahrung noch nie machen, nutze aber ExFAT nur für grosse USB-Sticks, grösser/gleich 32GB.
Dafür kannst du ExFAT hingegen unter macOS als auch unter Windows lesen und mit Daten beschreiben, was mit HFS+ (Mac OS Extended Journaled) nicht geht.
 
Wie sieht es aus mit Rechten, ACL, Tags usw.?
 
ExFAT braucht man eigentlich nur, wenn man die Platte gelegentlich an einen Windows-Rechner anschließen will.
 
Hi,
ExFat, hat aber auch Nachteile, wird leider von vielen Hardware Rekordern ,TV, Autoradios, usw., nicht unterstützt, von Computer zu Computer gibts wenig Probleme.

Franz
 
ExFat, hat aber auch Nachteile, wird leider von vielen Hardware Rekordern ,TV, Autoradios, usw., nicht unterstützt
Das ist beim Vergleich HFS+ und ExFAT aber unerheblich, da HFS von diesen Geräten auch nur in den seltensten Fällen unterstützt wird.
ExFAT ist eigentlich nur sinnvoll als "Schnittstelle" zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, iPhill und dg2rbf
Bleibt immer noch meine Frage: verliert man bei exFAT Eigenschaften, die HFS+(journaled) bietet, etwa bei der Rechteverwaltung (z.B.ACL und erweiterte Rechte), bei Tags, werden Sonderzeichen eventuell anders behandelt usw.?
Sichert OS X/macOS ._DS-Store-Dateien auf exFAT und liest sie wieder aus?
Das heißt, könnte man eine exFAF-Platte als vollwertigen Ersatz nehmen und nicht nur um Daten einfach abzulegen?
Abgesehen natürlich davon, daß keine TimeMachine-Backups möglich sind.
 
Bleibt immer noch meine Frage: verliert man bei exFAT Eigenschaften, die HFS+(journaled) bietet, etwa bei der Rechteverwaltung (z.B.ACL und erweiterte Rechte), bei Tags, werden Sonderzeichen eventuell anders behandelt usw.?

Und was hindert dich daran das selbst nach zu schauen? exfat in google einzugeben ist Dir zu aufwendig?
 
Schön, daß du auch was dazu beitragen kannst.
Vielleicht findet man per Google nur Zeugs, das nicht spezifisch auf OS X antwortet?
Vielleicht finde ich persönliche Erfahrungen von MacUser-Mitgleidern hilfreicher als pauschale Behauptungen im Internet?
Da steht nämlich auch, daß exFAT problemlos zum Datentausch benutzt werden kann - seltsamerweise berichten Forumsteilnehmer durchaus auch mal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kaper :)
wie iost es denn zwischen "Extended" und "extended journaled"
 
Zurück
Oben Unten