exFAT statt NTFS für große HHDs zwischen Win und Mac??

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

ich möchte mir eine 3 TB externe HDD zulegen als Datengrab für Hauptsächlich
grosse Dateien (DVDs, Musik, Media)
wichtig ist mir, das diese Platte sowohl an einem Windows PC als auch am iMAC funktioniert.

Nachdem ich mich nun reichlich über die Möglichkeiten NTFS unter Mac belesen habe
und bei eigentlich allen Lösungen (egal ob Paragon, Macfuse, osxfuse etc..) Probleme auftreten können.
bin ich nun auf exFAT gestossen, was ja sowohl Windows 7 als auch Mac OSX Lion von haus aus
read/write unterstützt.

ich möchte die 3 TB als 1 (!) Partition belassen und exFAT formatieren

mir scheint das neben dem NTFS gefrickel und drohenden komplikationen von drittanbietern
die sinnvollste lösung zu sein..?? die frage ist, ob exFAT einfach als eine 3TB Partition formatiert
werden kann und dann "zuverlässig" unter WIN/Bootcamp/Mac gemounted wird...

hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit generell auch beim häufigen umstöpseln?
muss ich irgendwas beachten beim formatieren / einstellungen, damits auf beiden systemen 100% kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dir wenig zu sagen,

aber ich kann sagen, dass Paragon absolut problemlos läuft. Es tut völlig unbemerkt im Hintergrund seinen Dienst, fällt nicht auf und
funktioniert einfach. Ich für meinen Teil kann nichts negatives berichten, der Wechsel von Snow Leopard zu Lion ging
auch problemlos, auch der Umzug von einem Lion-Rechner zum anderen via Migrationsassistent hat daran nichts geändert.
 
aber ich kann sagen, dass Paragon absolut problemlos läuft. Es tut völlig unbemerkt im Hintergrund seinen Dienst, fällt nicht auf und
funktioniert einfach.

und du nutzt die platte auch unter windows und beschreibst diese dort? habe jedenfalls gelesen das es zu mount-problemen
kommen kann, verlorenen daten und sogar zum absturz des finders, wenn irgendwas vergurkt ist.
 
Kann ich alles nicht bestätigen. Ich schreibe auch auf Windows drauf, das ist richtig. Die Sache funktioniert so gut, dass ich bis vorhin ganz vergessen hatte, dass ich das überhaupt installiert habe. Du installierst es ein mal und bemerkst es nie wieder. Kein Icon irgendwo, keine Abstürze, keine verminderte Schreibgeschwindigkeit (so mein Eindruck). Wenn alles so problemlos laufen würde....
 
Exfat funktioniert bei mir absolut problemlos.
 
Zurück
Oben Unten