ExFat-Platte nach Formatierung mit Erstellungsdatum 1. Januar 1970

yellowduck

yellowduck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
80
Reaktionspunkte
9
Hallö!
Ich habe gerade eine niegelnagelneue externe HDD (LaCie) in ExFat formatiert und mein Mac (Big Sur) sagt mir, dass dieses Volume am 1. Januar 1970 erstellt und am Montag, 31. Dezember 1979 geändert wurde (siehe Screenshot). Daraufhin hab ich mir mal die Diskinfo einer anderen, vor ein paar Wochen ebenfalls auf diesem Mac mit ExFat formatieren Platte angesehen: Das gleiche Phänomen! Ein wenig gegoogelt hab ich schon ... Unix-Datum und so ... auch dass einige andere User sich fragen, was das soll. Aber eine konkrete Antwort WARUM das so ist (und ob das ein Problem sein konnte) habe ich noch nicht gefunden.
Weiß hier jemand etwas darüber?

Bildschirmfoto 2021-04-17 um 22.14.09.png
 
Das wird wohl damit zusammenhängen, dass ExFat Timestamps mit kleinstem Datum 01.01.1980 0:00 Uhr haben und das auf die Unixtimestamps gemappt wird. Und bei Sommerzeit wird halt nun noch eine Stunde abgezogen, also dann der 31.12.1979 23:00 Uhr.

Probleme kann es da nicht geben. Ich wüsste nicht welche.

Es gibt mit den Timestamps auch ein tolles Easter-Egg in macOS :groove:

Wenn du eine großes Datei auf den Mac kopierst, wird während des Kopiervorgangs in der Listenansicht im Finder das Datum 24.01.1984 angezeigt und erst nach Abschluss des Kopiervorgangs das tatächliche Datum der Datei. Am 24.01.1984 ist der erste Macintosh vorgestellt worden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: frankpaush, Schiffversenker, DoroS und 2 andere
Zurück
Oben Unten