Exeltabelle gekippt in Word einbinden

Neptun01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Betr.: Office4Mac2004, Tiger, IntelMini

Hallo,
habe folgendes Problem:

Mehrseitiger Text in Word - Hochformat. Nun möchte ich irgendwo in der Mitte ein Excelblatt - natürlich Querformat - in den Text einbinden. Ich schaffe es in Word nicht, die Tabelle 90 Grad nach links zu kippen, um diese komplett auf eine Seite zu bringen. Irgerndwie kann Word Tabellen nur horizontal darstellen.
Hat jemand eine Idee??
Gruss+Danke

Neptun:cool:
 
Dann mach die Tabelle eben vertikal.

EDIT: Welche Schiftgröße hat die Exceltabelle?
 
Naja - sowiet bin ich auch schon - Besten Dank.

die Schriftgrösse ist 10
ABER
ich brauche eine A4 breite Tabelle, die Excel nun mal horizontal breit darstellt (eben A4 quer), einfach um 90 Grad nach links gekippt in ein Worddokument eingebaut. Das Worddokument hat eben Hochformat - un die Exceldaten sind zu umfangreich, um im Hochformat dargestellt zu werden.....

Gruss
Neptun:eek:
 
Die Lösung könnte wie folgt funktionieren:
In Word einen Neuen Abschnitt einfügen, dann für diesen Abschnitt die Seiteneinstellungen auf Din A4 quer ändern - dann deine Excel Tabelle einfügen. Danach wieder einen neuen Abschnitt einfügen - und zurück zu den normalen Din A4 hoch Einstellungen.
Abschnitt einfügen findest du im Menü "Einfügen- Wechsel - Abschnitt".
Wenn nicht funktioniert - meld dich bitte noch einmal.
 
Ich würde ebenfalls einen Abschnittswechsel einfügen (und nach der Tabelle auch wieder!). Allerdings würde ich die Tabelle als Bild einfügen:
In Excel den Bereich markieren und kopieren, in Word: Einfügen/Inhalte Einfügen/Bild ( Erweiterete Metadatei). Das Bild kannst du dann locker um 90 Grad drehen (Bildebearbeitungsleiste).
Ausserdem verändert Word andauernd die Schriftgröße bei verbundenen Objekten, was die bei einem Bild natürlich nicht passieren kann.
 
ich würde einen screenshot machen und das ganze als bild einfügen - das ding kannste dann drehen wie du lustig bist.
 
Abschnittswechsel ist dein Freund :)
 
Hi,

den Gedanken von Joopi zuende denken:

Die Tabelle in Excel markieren und kopieren, dann in Word im Menü Bearbeiten den Punkt "Inhalte einfügen..." wählen und dort als Option "Bild" auswählen.

Das sollte als Vektorgrafik eingefügt werden und kann beliebig gedreht werden. Damit das einfach geht: im Menü Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnen aktivieren, dort das dritte Icon von oben. Die Tabelle anklicken und an den Rändern drehen oder über "Bild formatieren" aus dem Kontextmenü die Gradzahl im Reiter "Größe" absolut einstellen.

Achtung: wenn Du die Datei anschließend auf einem Windows-Rechner bearbeiten/drucken... willst, unbedingt die Kompatibilität prüfen. Ansonsten auf dem Windows-Rechner machen und auf dem Mac weiter bearbeiten. Das klappt nämlich... ;-)

Gruß
Peter
 
Etwas OT für diejenigen, die RagTime haben:
Dort kann man in Textabschnitte (wie Word) Rechenblätter (wie Excel) auf eine Seite pappen und zwischen 0 und 360 Grad drehen. Wenn man es denn wirklich braucht.
 
Hallo,
besten Dank - Peter´s fertiggedachter Joopi Gedanken hat´s gebracht: Es klappt!!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das eingebettet Excelbild im Word linear zu zoomen - also Grösse ändern - aber das Seitenverhältnis beibehalten??

Am liebsten währe mir ja ein in das Wordfile eingebundenes Excel-Objekt - das geht auch, aber dehen kann man das Teil dann nicht mehr.

So, und nun brauche ich noch ein Visio-Ersatz für den Apple, dann bin ich endgültig XP-los.

Gruss+Danke
Thomas
:D
 
Hallo Thomas,

proportional skalieren: Bild anklicken, Kontextmenü "Bild formatieren...", Reiter "Größe" und Haken bei "Seitenverhältnis sperren". Wenn Du dann die Höhe oder die Breite eingibst, errechnet er den anderen Wert entsprechend selbst.

Als eingebundendes Excel-Objekt funktioniert das (noch) nicht. Doch solche eingebundenen Objekte können schon mal Probleme machen - bei einer Abschlussarbeit oder Dissertation würde ich das nur machen, wenn ich das aus der Praxis gut kenne.

Visio-Ersatz: OmniGrafflepro. Der Leistungsumfang reicht nicht an Visio heran - fürs Studium sollte es aber ausreichen.

Peter
 
Zurück
Oben Unten