Exel - ich versteh es nicht

H

Hendril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
216
Reaktionspunkte
2
also ich hab eine Exeldatei in der Stunden zusammengezählt werden.
Die liegt auf einem NAS und per Windows File Sharing kann mein Mac Rechner und mein Windows Rechner auf die File zugreifen.

so nun hab ich flogendes Problem:

Ich hab eine Adition von Stunden also z.B.:

10:05 + 9:40 + 8:50 + 10:05 + 9:10 = 47:50 ( das zeigt mein Mac an )

nun der Knüller bei der gleichen Datei auf meinem WIndows PC

= 24:50

Warum interpretieren mein Mac und meine Windows Rechner die Rechenoperation so unterschiedlich ?
 
ganz einfach. winDOOF (rechne doch mal nach) - glaub einfach deinem mac ;-)
 
weils drauf ankommt wie du das Zellenformat einstellst, wenn ich am Mac einfach deine Zahlen eingebe komm ich auf 23:50 (das sollte dein PC auch rauskriegen)
 
@ excalibur

wie hilfreich!!!
 
Minilux hats gesagt: Du musst die Zellen formatieren als "Uhrzeit"

Gruß

y.
 
Davon mal ganz abgesehen, kenne ich das Programm Exel leider nicht. :D

Ist da vielleicht Excel gemeint? :p

G.
 
also... die Zeilenformatierung ist ja eingestellt auf

"@;[h]:mm:ss"
 
Ich hab mir das ganze angeschaut und mein Mac kommt trotz Formatierung der Zellen als Zeit ebenfalls auf 23:50. Da ist doch was faul. Vielleicht mal MS fragen oder da in eines der Foren gehen und fragen.
 
Zusatz:

Spekulation meinerseits beim ausprobieren der Funktionen:

Es gibt unterschiedliche Formatierungen, klar. Und zwar gibt es eine Formatierung, die den Wert auf Tage, Stunden, Minuten umrechnet und nur die Stunden, Minuten anzeigt. Denn 47,50 Stunden sind 1 Tag 23 Stunden und 50 Minuten ;)

Man muss also die Funktion (formatierung) wählen, die die Zeit nicht in Tage, Stunden, Minuten etc. umrechnet sondern in Stunden und Minuten belässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madcat schrieb:
Ich hab mir das ganze angeschaut und mein Mac kommt trotz Formatierung der Zellen als Zeit ebenfalls auf 23:50. Da ist doch was faul. Vielleicht mal MS fragen oder da in eines der Foren gehen und fragen.

Das kommt weil er eben nicht _Uhrzeiten_ addiert, sondern _Stunden_

10:05 Uhr + 9:40 Uhr macht ja sowieso keinne Sinn,
10h 5min + 9h 40min etc. sehr wohl (solche Aufgaben rechnen wir in der 5. Klasse). Zähl mal alle Stunden und Minuten zusammen, dann kommst du auf 46h 110min = 47h 50min.

Was mich bloß interessieren würde ist, wie er Excel die Stunden addieren lässt, so einfach mit + geht das eben nicht, man braucht da einige Analysefunktionen dazu, vielleicht sind die in der Windowsversion nicht oder anders installiert ?

Edit 1: habe gerade gesehen, dass es doch ohne Analysefunktionen geht, habe die benutzerdefinierten Formate übersehen! Ich werde mir die gleiche datei mal unter Excel 2000 in VPC anschauen.

Edit 2: aha, selber schon drauf gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste meinen zweiten Post nicht gelesen, Manni? ;)

Es braucht übrigens keine benutzerdefinierten Formate. Excel hat schon Formate für Zeit integriert. Da muss man nix selbst anlegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lösung für korrekte Ausgabe auf allen Systemen sollte sein, die Zellen wie folgt zu formatieren:

[h]:mm

Da Excel sonst die Uhr bei 24 Stundenüberschreitung wieder bei 0 Stunden starten lässt.

Quelle:

http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/t5.htm

Also h ist der Rest einer ganzzahligen Division aller Stunden durch 24, während [h] alle Stunden sind.

auf dieses Beispiel bedeutet das:

h:
47/24 = 1 rest 23
[h]:
47
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,
die Lösung vopn Sir.hacks.alot für sich gesehen ist schon korrekt.
Da Problem ist aber, dass die Zelle ja in einer Tabelle auf einem Server formatiert wurde, d.h. sie sollte für alle Excel Versionen gleich aussehen!

@Hendril:
24:50? Kann wohl nicht sein... un das von Dir angegebene Format @;[h]:mm:ss geht an sich schon nicht. Das @ Zeichen steht für Text.
Irgendetwas ist da nicht korrekt.
Ist es ev. als Datum formatiert?
Egal, Zelle löschen und wie oben beschrieben formatiert. Speichern und nochmal öffnen. Dann sollte es auch gehen.

HTH
 
So ich hab nun durch euch den Grund für diese merkwürdige Excel verhalten gefunden.

Also es ist anscheinet so das es möglich ist unter:
Format Cells/Time
ebenfalls wird auf dem Mac die möglichkeit geboten unter Custom [h]:mm:ss zu wählen.

Nun ist die Zelle auf Format/Time formatiert zeigt sie auf dem Mac das gewünschte ergebniss auf dem PC nicht.

Ist die Zelle auf Custom [h]:mm:ss formatiert zeigt sie auf beiden Systemen das gewünschte ergebniss.

komisch komisch aber es ist so...
 
Zurück
Oben Unten