EXEL: Einen weiteren Pfeil an Kommentarrahmen???

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
703
Reaktionspunkte
279
Hallo an Alle,

erstellt man in Excel einen Kommentar, wird bei diesem ja automatisch ein Pfeil zur entsprechenden Zelle gezogen. Wird nun der Rahmen des Kommentars an eine andere Stelle bewegt, bleibt die Pfeilspitze an der Zelle und der Anfang des Pfeiles wird mit dem Rahmen verschoben. Rahmen und Pfeil sind fest miteinander verbunden. Nun möchte ich gerne einen weiteren Pfeil vom Rahmen zu einer anderen Zelle ziehen. Dies kann ich natürlich mit "Zeichnen" erledigen. Nur wenn ich dann den Rahmen bewege, wird der Anfang des neuen Pfeiles nicht mitgenommen.

Wie kann ich also einen weiteren Pfeil mit dem Rahmen verbinden, so daß auch dieser sich beim Bewegen des Rahmens mitbewegt?

Ach ja, ich benutze Office für Mac 2004 Version 11.5.6.

Gruß
Atad :)

P.S.: Oh, da habe ich das "EXEL" falsch geschrieben. Richtig muß es natürlich so sein: EXCEL
 
Meinst Du Wordart, Autoformen, Verbindung?
Mit den Kommentaren kommst Du nicht weit.
In Excel 2008 gibt es noch SmartArt und Hierarchien.
 
Hallo falkgottschalk,

nein, "Wordart, Autoformen, Verbindung" meinte ich nicht. Oder vielleicht doch? Ich weiß nämlich nicht, was das ist. Ich befasse mich erst seit kurzem mit Excel.

Also, ich habe zu einer Zelle einen Kommentar erstellt. Von dem Rahmen, in dem der Text steht, wurde automatisch ein Pfeil erzeugt, welcher vom Rahmen zu der Zelle zeigt und bei ihr endet. Markiere ich nun den Rahmen, klicke mit der Maus auf den Rahmen und lasse die linke Maustaste nicht los, so kann ich den Rahmen mit dem Text (dem eigentlichen Kommentar) an jede Stelle in der Tabelle hinbewegen, hinschieben. Lasse ich nun die Maustaste los, bleibt der Rahmen dort. Der Pfeil ist immer noch fest am Rahmen und zeigt weiterhin zu der Zelle.

Nun möchte ich gerne einen weiteren Pfeil vom Rahmen des Kommentars zu einer anderen Zelle zeigen lassen, welcher dort endet. Wenn ich nun den Rahmen, wie oben beschrieben, verschiebe, sollen beide Pfeile am Rahmen bleiben und zur jeweiligen Zelle zeigen und dort enden. Dies tut jedoch nur der mit dem Rahmen des Kommentars automatisch erzeugte Pfeil. Der Anfang des von mir mit "Zeichnen" erzeugten Pfeiles, bleibt einfach an der Stelle liegen, wo ich ihn hingezeichnet habe. Ich möchte aber, das er mit dem Rahmen mitgezogen wird.

Wenn dies möglich ist, wie kann dies machen?

Gruß
Atad :)
 
Du willst etwas von Excel, was es nicht kann und wozu es in meinen Augen nicht gemacht wurde.
Workaround: keine Kommentare für Zellen nehmen, sondern Standardformen, Rahmen und Verbindungen. Die verschieben sich dann wie gewünscht.
 
Anscheinend habe ich noch nicht die richtigen Worte gefunden.

Was meine ich mit "Kommentar"?

Ich meine Kommentare, die man wie folgt einfügen kann:

Eine Zelle markieren - In der Menüleiste auf "Einfügen" klicken. - Im Menü "Einfügen" "Kommentar" auswählen und anklicken.

Das sieht dann ungefähr so wie in den angehängten Bildern aus.

Gruß
Atad :)
 

Anhänge

  • Excel Kommentar.jpg
    Excel Kommentar.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 164
  • Excel Kommentar 2.jpg
    Excel Kommentar 2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 163
  • Excel Kommentar verschoben.jpg
    Excel Kommentar verschoben.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
du hast die richtigen Worte gefunden und die richtige Antwort bekommen, Excel kann das nicht mit 2 Zellen verknüpfen, die Kommentar bezieht sich immer auf die eine Zelle, mehrere gehen nicht.
Das musst Du dann über andere Mittel lösen.
 
... Was meine ich mit "Kommentar"?
... die man wie folgt einfügen kann: ... Eine Zelle markieren - In der Menüleiste auf "Einfügen" klicken. - Im Menü "Einfügen" "Kommentar" auswählen und anklicken ...
Jaja, und da geht immer nur ein Kommentarfeld pro Zelle und eine Zelle pro Kommentarfeld.

Daher hat falk auf den einzigen plausiblen Alternativ-Ansatz hingewiesen: Autoformen aus der "Zeichnen"-Symbolleiste:
Ansicht > Symbolleiste > Zeichnen; darin dann bspw. Formen einfügen > Legenden o.ä.
Oder (bei Excel2008) alternativ in (Ansicht > Toolbox >) Objektpalette > Formen.

Das ist freilich dann technisch nicht dasgleiche wie ein Kommentarfeld, auch muss ggf. bei aus mehreren Formen manuell zusammengesetzten Objekten diese noch gruppiert werden; auch muss bisweilen manuell nachpositioniert werden.

Aber mehr ist in Excel eben nicht möglich.

Ein Kommentarfeld (das sich standardmäßig auch wieder ausblendet, wenn der Fokus nicht mehr auf der Zelle oder dem kleinen roten Hinweisdreieck steht) dient bspw. zur Formulierung einer kurzen Bedienungsanleitung für die Zelle. Oder Hinweisen für den Bearbeiter. Letztlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten