Execution Time

I

iBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

am Ende jeder Forenseite steht ja hier "Page generated in 6.23232889 seconds (13.92% PHP - 86.08% MySQL) with 29 queries."...

Ich bin da mal neugierig, wie wird diese Ausgabe denn realisiert? Besonders die Prozentangaben find ich sehr interessant...
 
Hm ... ich persönlich kenne zwar keine Funktion, die so was macht. Aber man könnte es
zu Fuß lösen. Man setze am Anfang des Skripts eine Variable und weise den aktuellen
Timestamp zu. Das Gleiche passiert am Ende und um die SQL Abfrage herum (Wobei
hier wohl mehrere Abfragen zu messen sind). Hat man nun diese vier Variablen kann die
Differenz ermittelt werden. Et voilá! Die Prozentangaben werden dann ähnlich ermittelt.

Auf diese Art und Weise bekommst Du zwar die gewünschten Werte heraus, allerdings
sind diese dadurch verzerrt, dass nach der letzten Zeitabfrage noch die Berechnung er-
folgt. Wobei man die ja eigentlich nicht mit rechnen möchte, von daher würde es wieder
pasen. :rolleyes:

Also praktisch ähnliches Spiel wie bei der Prozess-Anzeige in MacOS X. Diese benötigt ja
ebenfalls Berechnungen vom Prozessor und Platz im Arbeitsspeicher. Somit wird auch
hier das Bild verzerrt.

Aber wo bekommt man schon eine genaue Analyse dessen, was man wirklich haben
möchte. ;)


edit: Wenn ich mir das richtig überlege, so gibt es bestimmt ein SQL-Statement,
welches die benötigte Zeit der Abfrage zurückgibt. Ich glaube, ich werde mal bei MySQL
selber gucken.
 
hab einen interessanten artikel auf phpbuilder.com gefunden:

Artikel@phpbuilder.com


damit lag delmar schon ganz richtig... mal schauen, werd das demnächst mal ausprobieren und hier berichten / das script reinstellen...
 
Die Frage, die sich aber generell stellt, WOZU?

OK, wenn man sich in der Entwicklung befindet und gerade dabei ist seine Skripte zu
optimieren. Aber während des produktiven Betriebes macht es meiner Meinung nach
keinen Sinn und sorgt, wie bereits beschrieben, für mehr Arbeit während des Ausführens.
 
ich finds schon interessant zu wissen wie lange das skript braucht... einfach nur so... der statistik wegen ;)
 
Zurück
Oben Unten