Execl 2008 meldet ungenügend Speicher

M

mampe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
7
Hallo, also ich habe
- Excel 2008
- OSX 10.6.8
- 6GB RAM
- Exceldatei hat 4MB

wenn ich jetzt hingehe und noch weiter Daten ca.0,8MB da reinladen will meldet er "ungenügend Speicher"

kann ich in die Speicherverwaltung einschreiten und da was erhöhen und wenn wo ?

Danke,
 
1. Speicherverwaltung unter MacOSX obliegt ausschließlich dem Betriebssystem (anders als unter MacOS-Classic).

2. MSO2008 möge als (gegenwärtig) v12.3.2 vorliegen.

3. Liegen Pivotdat(ei)en vor? Da kommt man durch den exponentiell ansteigen Rechenbedarf schnell an Grenzen.

4. Die Arbeitsmappe mag einfach nur defekt sein.

5a. Was heißt "wenn ich jetzt hingehe und noch weiter Daten ca.0,8MB da reinladen will"?
_b. Isb. was meinst du mit "reinladen"?

6. Tritt das Problem auch…
_a. mit derselben Arbeitsmappe auf einem anderen Rechner auf?
_b. mit derselben Arbeitsmappe in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
_c. reproduzierbar auch mit anderen Arbeitsmappen auf?
_d. auf, wenn die Arbeitsmappe anstelle als .xls als .xlsx bzw. umgekehrt gespeichert wird?
 
2. MSO2008 möge als (gegenwärtig) v12.3.2 vorliegen.

genau die Version v12.3.2 hab ich​

3. Liegen Pivotdat(ei)en vor? Da kommt man durch den exponentiell ansteigen Rechenbedarf schnell an Grenzen.

Nein​

4. Die Arbeitsmappe mag einfach nur defekt sein.
hab die alte mal auf OS kopiert bzw eine Neue erstellt und die Daten per Copy/Paste reingestellt, gleicher Effekt​

5a. Was heißt "wenn ich jetzt hingehe und noch weiter Daten ca.0,8MB da reinladen will"?
_b. Isb. was meinst du mit "reinladen"?

reinladen = per COpy/Paste Daten aus anderer Datei übernehmen​

6. Tritt das Problem auch…
_a. mit derselben Arbeitsmappe auf einem anderen Rechner auf?
_b. mit derselben Arbeitsmappe in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
_c. reproduzierbar auch mit anderen Arbeitsmappen auf?
_d. auf, wenn die Arbeitsmappe anstelle als .xls als .xlsx bzw. umgekehrt gespeichert wird?
- gleiche Datei auf anderen Rechner ist bei mir nur WIndows und da geht es reibungslos​
anderer Benutzer auf gleiche Mac, gleiches Ergebnis​
Also oh Überraschung, wenn ich die "xls" Datei nach "xlsx" abspeicher werden aus jetzt 4,5 MB dann 87MB - da staun ich aber​
 
… Also oh Überraschung, wenn ich die "xls" Datei nach "xlsx" abspeicher werden aus jetzt 4,5 MB dann 87MB - da staun ich aber
87MB als Dateigröße im Finder nehm' ich an, dass du meinst (und nicht als Platzbedarf im RAM). Meist ein sicheres Zeichen für Datenmüll in der Arbeitsmappe. Oder anders ausgedrückt: einen Defekt.

Was passiert, wenn du…
1. Den Inhalt des Tabellenblatts markierst, kopierst (unterstellt, es handele sich nur um éin Tabellenblatt in der Mappe, ansonsten 2.-3. für jedes Blatt extra ausführen).

2. Dann in einer neuen Arbeitsmappe Bearbeiten > Inhalten einfügen… > Werte.

3. Danach (ohne die Auswahl aufgehoben zu haben) Bearbeiten > Inhalte einfügen… > Formeln

4. Und jetzt eben nicht im dritten Schritt noch die Formate übernehmen.

5. Die neue Arbeitsmappe Speichen unter… neuem Namen.

6. Dann deren Verhalten beobachten.

Oder auch anders getestet: Was sagt denn unter Windows Excel2007/2010 bei Öffnen&Reparieren (ich bin unsicher, ob's diese Funktion schon unter Excel2003 gegeben hat)?

In Excel2007, 2010, 2011 könnte man noch versuchen, durch die jeweiligen Optionen zum Verringern der Dateigröße bzw. dem Entfernen persönlicher Daten zu hoffen, dass diese Funktionen en passant ebenfalls Müll entsorgen.
 
Also hab jetzt mal alles in eine neue Datei kopiert, ohne Formeln, ohne Formate...
dann alles wieder auf Stand gebracht und siehe da 350kb als xlsx (als xls 720kb)

Na da war doch was richtig faul, danke !
 
Zurück
Oben Unten