exe Datei?

Eine ausführbare .exe Datei (sprich ein Programm) kann auf einem PowerPC basierten Mac (wie du einen hast) OHNE das Emulationsprogramm VirtualPC nicht gestartet/benutzt werden.

VirtualPC emuliert aber nur einen Pentium II Prozessor mit 200Mhz, also vom Stand von 1998 etwa. Da kommst du eben nicht weit.

So Sachen wie Virtualisierungen (Achtung: Virtualisierung ist nicht gleich Emulation) oder Darwine und Crossover funktionieren NUR auf Intel basierten Macs (solche die es seit 3 Jahren auf dem neu-Markt gibt).

Bist du beruflich auf diese eine Software angewiesen musst du wohl einen neuen Rechner anschaffen. Wenn nicht, schau dich nach alternativen für den Mac um.



http://darwine.sourceforge.net/faq.php schrieb:
It means that WineLib is now working on Mac OS X, and that developers should be able to recompile their Win32 Apps using WineLib and make them work in Mac OS X.
The second phase is to then integrate in WINE the QEMU binary translator.

Additional supporting tools for launching Windows applications from the desktop and an integrated installer are desireable items for the package (like OpenOffice is doing).
Mit der Plattform magst du recht haben, aber erklärst du dem TE dann in über 2 Tagen den Erstellungsprozess der .app für seine .exe? Ich möchte dem TE nicht zu nahe treten, aber er wirkt nicht gerade wie ein Profi in Sachen Programmierung.
Zudem kann die Performance und die Stabilität nur mäßig ausfallen.

Wie oben schon erwähnt, ist das Programm wirklich wichtig, wirst du nicht umher kommen einen neuen Rechner zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das ganze Betriebssystem (hoffe ich) installiert.

Auch die optionialen Komponenten? ;)

Also ich bin erst seit Tiger dabei, aber dort würdest du jetzt auf der 2. Installations DVD die zusätzlichen Komponenten (u.a. X11) finden. Vielleicht schaust du mal auf deinen Datenträgern nach?

Bzw. brauchst du gar nicht schauen, ich hab Tuxguitar mal heruntergeladen: Es benutzt kein X11, ergo muss es entweder laufen oder ist zum Panther nicht kompatibel.

Bleibt immernoch Darwine oder olivetti Liste oder Guitar Pro oder neuer Computer.
 
X11 gabs unter 10.3 nur als Zusatzdownload bei Apple.
 
Eine ausführbare .exe Datei (sprich ein Programm) kann auf einem PowerPC basierten Mac (wie du einen hast) OHNE das Emulationsprogramm VirtualPC nicht gestartet/benutzt werden.

So Sachen wie Virtualisierungen (Achtung: Virtualisierung ist nicht gleich Emulation) oder Darwine und Crossover funktionieren NUR auf Intel basierten Macs (solche die es seit 3 Jahren auf dem neu-Markt gibt).

DARWINE GIBT ES FÜR PPC (und ist dort ein Emulator) :koch: Sag mal, liest irgendwer, was ich schreibe? Natürlich weiß ich nicht, ob dieses Gitarrenprogramm unter Darwine läuft (wage ich dann eher zu bezweifeln, da ich schlechte Erfahrung mit Darwine habe), aber die Pauschalisierung "exe auf PPC nur mit VirtualPC" ist BLÖDSINN....


Bist du beruflich auf diese eine Software angewiesen musst du wohl einen neuen Rechner anschaffen. Wenn nicht, schau dich nach alternativen für den Mac um.

Liest du dir überhaupt irgendetwas aus diesem Thread durch, bevor du postest? Ein Programm zum Üben vom Gitarre Spielen beruflich nutzen? Mh. Na gut, vielleicht ist er ja Gitarrenlehrer *höhö* aber dann hat er wohl eher kein Geld, sich mal eben einen neuen Computer aus dem Ärmel zu schütteln.
 
Ich bin mal so frei und zeige auch dir was du offenbar nicht gelesen hast.

Oder ist definitiv exe nicht zu gebrauchen: Was sehr schaaade ist.

Da er dem Verlangen nach dem Programm Nachdruck verleiht ging ich davon aus, dass es für ihn wichtig zu sein scheint.
Auf die genannten Alternativen für den Mac hat er sich ja nicht eingelassen.

Und da er offenbar schon seit einiger Zeit Mac User ist kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er bis jetzt immernoch nicht gemerkt hat, dass man auf dem Mac sehr häufig nur die „Alternativen” benutzen kann, da es die original Windows Software für den Mac nicht gibt.
 
Hab gerade den entscheidenden Satz in der von dir angesprochenen FAQ gefunden:

Is the Darwin/Mac OS X release of Wine currently able to run Windows executable (.exe)?
No. We are currently working on integrating an x86 emulator in wine in order to run Win32 exe on a PowerPC Box. But on Darwin-x86 a Win32 .exe should run within wine with a limited effort.

Schuldige , hab vllt etwas überreagiert gehabt.
 
Ich habe ja das ganze Betriebssystem (hoffe ich) installiert.
Wo finde ich denn jetzt x11.
Wenn ich es finde- öffnet es exe.

Oder ist definitiv exe nicht zu gebrauchen: Was sehr schaaade ist.

Mit dem X11 war ich mir nicht sicher, aber "Rupp" schrieb ja das Tux das wohl nicht benutzt. X11 öffnet auch keine exe-Dateien, sondern einige angepasste Linux/Unix basierte Programme, weshalb ich annahm das Tux das benötigt.

Hast du alle Java Updates drauf (über die Softwareaktualisierung)? Evtl musst du auch SWT laden (http://www.eclipse.org/swt/), bei 10.4 und 10.5 musste ich das allerdings nicht extra, kann aber auch sein das andere Programme schon das SWT installiert hatten.
 
Zurück
Oben Unten