.exe Datei nach Wandlung für MAC

Y

Yan88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich steh vor einem Rätsel.

Wir benutzen eine .exe Datei auf unseren Windows PCs - wir möchten die .exe für einen Partner, welche rein MACs verwendet einsetzen,dies ohne ein Cross Over Programm.

Nun haben wir via; ActivePerl Business Edition Software von der Firma ActiveState eine Mac Version erstellen können.

Die Datei heisst für die MAC Version wie folgt: .exe-macosx-universal-32

Nun das Rätsel:

- die Datei wird vom MAC nicht erkannt
- kein Programm scheint den Befehl ausführen zu können
- das File bekommt ein ICON, welches EXEC heisst

Kann mir jemand weiterhelfen, wie wir den Befehl korrekt hinterlegen können oder mit welchem MAC Programm dies gestartetet werdenn muss.7

Wichtig: dass ohne Cross Over Programm ausgeführt werden kann

Vielen Dank für eure Inputs & Beste Grüsse
Yannick
 
Man kann eine .exe nicht einfach umwandeln. Was steckt in der exe für ein Programm drin?
 
Du kannst im Allgemeinen eine Windows-Executable (.exe) nicht in ein Mac-Äquivalent "umwandeln". Die einzige Möglichkeit liegt in der Ausführung in einer virtuellen Maschine oder eben Laufzeitumgebungen wie CrossOver oder WINE.

Das was du bzgl. ActivePerl schreibst, klingt, als würdest du versuchen eine Standalone-Executable auf Perl-Basis zu erzeugen. Ist das so?
 
gemäss Software ActivePerl Business Edition Software von der Firma ActiveState --> kann (sollte;-) eine MAC Version erstellt werden können

Das Programm (.exe) erstellt Navigationsbereiche und Verlinkungen dazu von erstellen Dateiordnern

z.B: ein neuer Ordner wird erstellt, man lässt das Programm drüber laufen und dies erstellt in einer Maske eine Verlinkung mit dem Namen des Ordners
 
@ Florian: korrekt - da dies (angewählt) werden konnte, waren wir überzeugt - dass es auf MAC auch so reibungslos funktionieren sollte wie bei Windows;) Jedoch scheint die Datei nicht erkannt zu werden

was ich mir nicht erklären kann, weshalb in der Software eine MAC Version erstellt werden kann?
wir haben uns auch überlegt, ob nur die File Extension falsch erzeugt wurde...
 
Bei ActiveState gibt es doch ein Forum. Fragt am besten da mal nach.

ActivePerl ist eine Perl-Variante, das ist eine Skriptsprache, die eigentlich auf allen Betriebssystemen läuft und nur angepasst werden muß an die systemspezifischen Besonderheiten (z.B. Pfade usw.). Perlskripte haben normalerweise das Suffix .pl, brauchen dann aber meines Wissens einen Interpreter, etwa über das Terminal.
 
Der einfachste Weg wäre mal im Handbuch oder der Dokumentation (eventuell online beim Hersteller) der Software, die zur Erstellung der Datei genutzt wurde, nachzuschauen, was das Programm dort eigentlich genau erzeugt.
Hast du mal versucht die Datei über das Terminal zu öffnen? Wenn nicht, kann du das ja mal versuchen.

Das selbstgeschriebene Programm sollte eigentlich auch mit Wine und Co ausführbar sein. Da gibt es mittlerweile auch Programme, die automatisch eine .app erstellen, die dann per Wine das Programm ausführt. So spart man sich den Weg übers Terminal und überfordert auch Terminal-Nichtkenner nicht.
 
Mac bitte, nicht MAC. ;) MAC ist die Hardwarenetzwerkaddresse.

Das hat mit der Fileextension nichts zu tun. Ein Mac OS-Programm ist grundlegend voellig anders aufgebaut als ein Windows-Programm. Das kann man nicht einfach mal so "konvertieren" (Es gibt einen Weg, aber ich denke, den benutzt ihr nicht).

Reden wir hier von einem Perl-Script?
 
öffne mal das terminal und zieh das .exe-macosx-universal-32 dort in das fenster und drück die enter taste …
 
@ electricdawn: korrekt

Der Ursprung ist ein Perl-Script
--> für Windows konnten wir mit dem Programm danach eine exe generieren
--> für Mac (nicht MAC;) konnte man wählen, Windows oder MAC, nun haben das File generiert vom Perl-Skript her (.exe-macosx-universal-32)
 
Da ihr ActivePerl Business Edition gekauft habt, habt ihr auch Anrecht auf Support von ActiveState. Frag doch einfach dort?
 
Dann sollte es ja auch theoretisch funktionieren. Aber da wirst Du wohl den Hersteller deines ActivePerl-Dingens mal fragen muessen. Vielleicht muss irgendwas beachtet werden bei der Konversion?

PS. Mac-Desktop-Programme enden normal in .app und sind eigentlich Ordner(!) in denen die Mac-spezifischen Teile drinstecken.
 
Kannst Du nicht einfach das Perl-Skript auf dem Mac aufrufen? Warum willst Du es unbedingt umwandeln? Darf der Partner die Quelle nicht sehen?
 
@thorstenhirsch - korrekt, wir möchten nicht die gesamte Programmierung offen legen - daher die Wandlung

@ electricdawn - wir versuchen den Anlauf bei ActiveState

@oneoeigt - habe ich versucht, wird kein Befehl ausgeführt - auch mit file (leerschlag) vorab geschiet nix
 
schon mal versucht das teil in einem hexeditor zu öffnen?
wenn file nichts ausgibt, ist das ding vielleicht leer?
 
Ich schaetze mal, das ActivePerl-Teil hat einfach eine ausfuehrbare Unix-Exe erstellt, die unter dem Terminal gestartet werden muss. Wie funktioniert eigentlich die Windows-Version? Kann man die ganz normal als Desktop-App ausfuehren oder muss man dazu die Kommandozeile bemuehen?
 
@oneOeight - guter Tipp - wir generieren nochmals eine Datein, falls Sie leer war - wäres es toll;)
@electricdawn - die Windows Exe Version kann ganz einfach mit Doppelklick gestartet werden und führt den Befehl aus

hast du oder jemand tipps, wie die Datei im Terminal gestartet werden muss - gibt es kürzel / hinweise / Befehle welche man vorab des Dateipfads benötigt?
 
Mal ne dumme Frage. Ist eventuell einfach nicht das executeable Flag gesetzt ? Wenn du im Terminal in das Verzeichnis gehst und dann "ls -la" aufrufst, ist dann ein x vorne an deinem Eintrag ? Wenn nicht musst du eventuell zuerst sudo chmod +x [programmname] machen
 
Mal ne dumme Frage. Ist eventuell einfach nicht das executeable Flag gesetzt ? Wenn du im Terminal in das Verzeichnis gehst und dann "ls -la" aufrufst, ist dann ein x vorne an deinem Eintrag ? Wenn nicht musst du eventuell zuerst sudo chmod +x [programmname] machen

Ich (und andere) habe ja schon mal vorgeschlagen die Datei übers Terminal auszuführen. Da kam vom Threadersteller nur ein:

hast du oder jemand tipps, wie die Datei im Terminal gestartet werden muss - gibt es kürzel / hinweise / Befehle welche man vorab des Dateipfads benötigt?

Er scheint sich also mit dem Terminal gar nicht auszukennen.

Zu der Frage vom Threadersteller: Einfach mal wie oneOeight geschrieben hat das Terminal öffnen und die erstellte Datei ins Fenster ziehen und Enter drücken. Das Ziehen der Datei ins Fenster bewirkt, dass der Pfad zu der Datei ins Fenster kopiert wird, durch den Druck auf Enter wird dann die Datei ausgeführt, wenn das denn möglich ist.
Sollte das funktionieren, kann man später immer noch das executable-flag setzen.

PS: Seit Ihr euch überhaupt sicher, dass das Skript unter OS X läuft? Also habt ihr das Originalskript mal auf einen Mac kopiert und dort ausgeführt? Ich meine nur, wenn schon niemand bei euch ein Terminal bzw. eine Shell kennt und ihr nicht wisst bzw. nicht wisst wo ihr nachschlagen könnt was die von euch eingesetzte Software da überhaupt generiert, mag der Fehler ja auch im Skript stecken.
 
Noch mal eine dumme Frage: Ich nehme an, ihr habt es mal mit einem ganz schnoeden Doppelklick probiert? ;)
 
Zurück
Oben Unten