Exchange mit T-Online

Stephan-S

Stephan-S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Habe einiges probiert. Aber es scheint keine Möglichkeit zu geben auf dem Macbook einen T-Online Account via Exchange einzurichten. Per IMAP alles kein Problem, aber Exchange? Auf dem iPhone und dem iPad geht das alles reibungslos. Mails, Kalender und Kontakte lassen sich wunderbar mit Exchange synchronisieren. Kann das jemand bestätigen oder gibt es doch einen Trick wie es auf dem Macbook klappen könnte?
 
Naja, ist mir dann doch zu kompliziert. Werde mich dann auf dem Macbook via Webinterface einloggen. Kein Problem, das geht ja auch schnell.
 
Das in der Anleitung beschriebene Mailkonto ist ein Exchange Konto.
Ein richtiges Exchange Konto kann man natürlich auch als Exchange einrichten.

Ein richtiger Exchange kostet immer Lizenzgebühren.
T-Online hat deshalb das Activesync Protokoll nur für Mobilgeräte freigeschaltet.


Einrichtung der T-Online Kalender/Kontakte geht aber auch am Mac relativ einfach.

Kontakte
Systemeinstellungen -> Internet Accounts -> Konto hinzufügen -> Anderen Account Hinzufügen -> Carddav -> Manuell

und dann folgende werte eintragen:
Bildschirmfoto 2017-01-21 um 14.49.43.png



Kalender ist analog einzurichten nur wählt man da bei Neuer Account eben Caldav aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-S
Ich habe das so probiert wie von Tocotronaut beschrieben. Nichts, da geht nichts. Leider. Also der T-Online Müll nervt einfach nur. Ich glaube ich gehe wieder zu Gmail, da geht das ratzfatz (schon probiert) und alles ist in Sekunden da. Mail, Kontakte und Adressbuch, alles da.
 
dass es nicht geht kann verschiedene gründe haben...

Mir fallen auf Anhieb 4 verschiedene ein:

MeineEmail@ t-online.de ist ein beispiel. Das muss man natürlich durch seine eigene T-Online Mailadresse ersetzen...

Das Passwort muss explizit das Passwort sein und nicht das Email-Passwort.
(Klappt der Login im Kundencenter mit dem Passwort müsste es auch hier funktionieren.)

Du hast eine Freemail-Konto - das unterstützt kein Exchange Activesync (Die Funktion ist richtigen Telekom Kunden vorbehalten)

Die Funktion wurde von T-Online Deaktviert (offiziell gab es sie nie...)

Ich nutze t-online auch nicht mehr um da meine Arbeitsdaten zu synchronisieren.
Bin bei Sync-Plus mit dem Outlook addin mal ziemlich auf die nase gefallen.
Da gab es große Probleme, wenn man mehr als ~500 Kontakte im Adressbuch hatte.

Die testweise Einrichtung meiner Anleitung lief allerdings Problemlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-S
Dank dir für deine Antwort tocotronaut,
....MeineEmail@ t-online.de ist ein beispiel. Das muss man natürlich durch seine eigene T-Online Mailadresse ersetzen...
Klaro, habe ich gemacht;

....Das Passwort muss explizit das Passwort sein und nicht das Email-Passwort....
Jo, auch das habe ich beachtet;

.....Du hast eine Freemail-Konto - das unterstützt kein Exchange Activesync (Die Funktion ist richtigen Telekom Kunden vorbehalten)....
Bin Telekom Kunde schon seit Jahren;

....Die Funktion wurde von T-Online Deaktviert (offiziell gab es sie nie...)....
Das wird es wohl sein; Obwohl es auf meinem iPhone ohne Probleme funktioniert;

Wie ich schon schrieb, bei Gmail ist alles in Sekunden eingerichtet und funktioniert auf Anhieb. Mail, Kalender und Adressbuch. Völlig unkompliziert eben.
Naja, ich überlege noch, :rolleyes: dann Lesen halt die Amis mit...:D Wobei, welcher Anbieter ließt nicht mit? Wir, die Nutzer können es wahrscheinlich eh nicht kontrollieren. Es wird viel geschrieben über Datenschutz. Was letztendlich davon auch wirklich praktiziert wird, wissen nur die Provider selber....
 
Auf deinem iPhone funktioniert die Einrichtung mit spica@t-online.de?
oder funktioniert die Einrichtung als Exchange / Activesync?

Das sind völlig unterschiedliche Dinge!


Naja, natürlich wird viel geschrieben über Datenschutz, aber bei Google schreiben sie eben direkt, dass deine Daten bis ins letzte bit durchleuchtet werden.

Es wäre dumm sich darauf einzulassen, wenn einem irgendwie am Datenschutz gelegen ist.
 
Auf dem iPhone via Exchange / Activesync.

.....Es wäre dumm sich darauf einzulassen, wenn einem irgendwie am Datenschutz gelegen ist....
Das heist, du bist kein Freund von Gmail? Darf ich dich fragen bei welchem Anbieter du bist?
 
Hab alles noch mal deinstalliert. Also auch den Mailaccount. Alles neu installiert. Den Kalender und das Adressbuch nach tocotronaut`s Anleitung. Jetzt funktioniert es... Habe es ausführlich getestet. Daten von Macbook zu iPhone und umgekehrt. Alles gut, wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
 
Das ist doch gut.

T-Online ist schon ok.

Ich bin aber bei www.posteo.de
1 Euro im Monat.
Funktioniert mit Kontakten, Kalendern und Emails.
 
Zurück
Oben Unten