Exchange mail bekommt keinen Zugagn zum mailserver

J

JHofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
6
Hallo Kollegen,
gut das ich mit dem Update auf Lion ( ja richtig, nicht montain) bis nach der Messe gewartet habe.

Ich bekomme wie viele andere keinen kontakt zum mailserver. Befinde mich im Firmen LAN, zugriff zu den Gruppenlaufwerken funktioniert.
Ical und Kontakte scheinen zu funktioniern (oder gibt es da ne art cache?)

Im günstigsten falle erhalte ich von mail die Meldung
Der Exchange-Server „172.21.x.x“ akzeptiert das Kennwort des Benutzers „username“ nicht.
habe alle möglichen Versionen versucht, mit IP, Server-klarschriftname (MXS.comp.lan), mit domain\username und was weiß ich nicht alles.
Mit der ip lässt sich der Mailserver anpingen.

Iphone und Rechner Zuhause bekommt Zugang, ebenso über Citrix Client.

Mail account in "mail" und später in"systemeinstellungen" neu eingerichtet.
Habe versucht den Ordner User/Libraries/mail zu verschieben, der ist aber nicht mehr sichtbar. TinkerTool funktioniert zum sichtbar machen nicht mehr.

unter diesem Link
http://www.mactechnews.de/forum/dis...t-Mail-5-2-1257-unter-Lion-10-7-3-306061.html
steht als letzter Beitrag etwasmit einem code.
Habe irgendwo- finde es aber nicht mehr - etwas ähnliches gelesen wobei im Terminal ein "etc.." abgeändert werden soll. Auch dort wurde was von externem und internem Server gesprochen. Ich verstehe aber nicht genau genug was ich wo nun abändern soll.

Die im Web vorgeschlagenen Möglichkeiten übersteigen teilweise meine fähigkeiten, oder die beschriebene Problematik entspricht nicht genau meiner, oder die Lösungen funktionieren schlicht nicht.
Im Apple Support bin ich auch nicht schlauer geworden.

Was kann ich tun um mail an den Exchange zu bringen?

Danke für Euere Unterstützung.
 
Was kann ich tun um mail an den Exchange zu bringen?

auf einem Windows Rechner im LAN nachschauen, wie im Outlook in den Kontoeinstellungen der Mailservername für den internen Zugriff heißt. Den kann man durch Raten normalerweise kaum treffen ;) Dort siehst Du dann auch, wie man gerne den Usernamen angegeben hätte.
 
is schon klar,

mail lief ja unter 10.6, genau die EInstellungen waren im account ja drin und wurden auch nicht verändert.
wie zu lesen ist funktioniert es ja unter 10.7.5 von zuhause aus genau mit den Einstellungen dto im Iphone.

aber wir kennen doch die lustigen Vorkommnisse. Will sagen habe meine Möglichkeiten durch.
 
Nun waren am Mittwoch die Jungs von der IT da.
Auch die konten das ÜProblem nicht lösen, an den Einstellungen liegt es jedenfalls nicht.
Hat jemand von euch ne Idee was das mit dem "Autosense " auf sich hat?

in dieser Diskussion geht es genau um das Theme, aber mein Englisch reicht nicht aus um alle details zu erfassen. Ich erkenne insbesondere keine Lösung für das Prob.
https://discussions.apple.com/thread/3197798?start=120&tstart=0

Wer kann mir helfen?
 
Autosense bedeutet, dass der EMail Client (Mail oder Outlook) nach Eingabe der EMailadresse und des Passworts sich alle anderen Informationen aus dem Exchange Server selbst holt. Dazu muss auf dem Exchange Server der entsprechende Dienst aktiv sein => das muss die IT kontrollieren/bestätigen.
Ich arbeite noch mit SL und Outlook und kann darum keine konkrete Hilfe geben.

EDIT: Aus dem von dir verlinkten Beitrag mit dem "Code", den du nicht verstehst, entnehme ich, dass das Problem im Apple Mail Client liegt. D.h. du solltest wohl Outlook for Mac installieren, damit sollte es dann wohl funktionieren. Die Outlook-Lizenz sollte deine IT haben, meines Wissens (bin aber nicht 100% sicher) gehört die zum Exchange Postfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich es richtig? apple mail ist devinitiv nicht (mehr) in der Lage mit Exchange im LAN zu komunizieren OBWOHL in den Systemeinstellungen unter Maileinstellungen sogar exchange ausdrücklich ausgewählt werden kann?

Irgendwie kann ich das nicht glauben...

Kontakte und Kalender laufen ja dann auch nicht, zumindest nicht zusammen in "Ical" und "adressbuch"

schöner Mist.
 
apple mail ist devinitiv nicht (mehr) in der Lage mit Exchange im LAN zu komunizieren OBWOHL in den Systemeinstellungen unter Maileinstellungen sogar exchange ausdrücklich ausgewählt werden kann?

Doch, kann es. Funktioniert auf meinem imac unter 10.8.2 problemlos.

Dazu muss auf dem Exchange Server der entsprechende Dienst aktiv sein => das muss die IT kontrollieren/bestätigen.

nennt sich Autodiscover

Die Outlook-Lizenz sollte deine IT haben, meines Wissens (bin aber nicht 100% sicher) gehört die zum Exchange Postfach dazu.

Nein, tut sie nicht ;)
 
ja, auch innerhalb des LAN.
 
soeben konnte IT das Prob lösen:

der Fehler war daß wir beim internen Serverpfad auch den internen Pfad angegeben haben, also die 172er IP, oder MXS...lan.
So war es bislang immer eingetragen, und hat ja auch perfekt funktioniert.

Hier wird aber der externe Server erwartet. IT- Kollege hat das an der Portnummer 443 erkannt.
Nach Eintrag von Webmail.bu...com wurde die Verbindung hergestellt.

So läuft nun der Account tatsächlich nicht über das LAN sondern über WWW. Ich gehe quasi ins web und komme von draussen wieder rein.

Hauptsache es geht...


Danke für Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten