Exchange/macOS Kalender+Kontakte: Chaos bei eingetragenen Geburtstagen

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Gude liebe Forumsinsassen,

ich habe das ein echt nerviges Problem mit der Darstellung von Geburtstagen in der Kontakte.app von macOS 10.15.3 aus dem Exchange-Sync.

Auf allen Geräten (iPhone, iPad, Exchange Online, Outlook 2019) wird meine eingetragenen Geburtstage richtig dargestellt. NUR auf meine MacBook Pro unter 10.15.3 ist der Termin immer einen Tag in der Zukunft. Also statt zB. 11.03, steht im Adressbuch von macOS der 12.03.

Ich weiß echt nicht weiter. Habe mal das komplette System neu konfiguriert, aber keine Besserung in Sicht.

Jemand eine Idee?

LG,

NilZ
 
Zeitzone Unterstützung evtl aktiviert oder deaktiviert? (kA ob die dort auch greift)
 
Leider nein. Hatte ich schon gecheckt. Eventuell nen Bug von macOS 10.15.3? Ich teste es mal auf einem älteren System.
 
Also, unter 10.11 genau das gleiche Problem. Auf dem iPhone eines Freundes stimmt wiederum alles. *manno*
 
Woher wird denn das Systemdatum (+Uhrzeit) gewonnen? – Also auf dem Rechner, der das Problem hat.
 
Keine Lösung des Problems, eher ein Workaround: Ich habe Geburtstage als Serienelement mit jährlicher Wiederholung erstellt.
 
Eigentlich zieht sich iCal den Geburtstag ja aus dem Adressbuch. Stimmt dort der Eintrag?
 
Vielleicht ein Problem wegen dem 29.02. Sind die Geburtstage im Jahr 2019 auf dem korrekten Datum?
 
es gibt einige, die das problem haben.
Hmm? Ich habe mir die Beschreibungen in den verlinkten Beiträgen angesehen.

Ich denke mal ins Blaue:
Es gab, meiner Erinnerung nach, wohl einmal ein Problem, bei dem Termine um eine bzw. zwei Stunden von der korrekten Uhrzeit abwichen. Offenbar eine Sache im Umfeld des Erkennens der plus/minus-Stunden zu UTC. Damit dürften Briten und Portugiesen in der glücklichen Lage gewesen sein, das Problem nur im Sommer gehabt zu haben (um éine Stunde).
Ohne weitere Berichte dazu in Erinnerung zu haben, kann ich mir nun vorstellen, dass im Datensatz die Zeitzone (UTC+/–) nicht hinterlegt war und das anzeigende Programm dann einfach UTC angenommen hat.

Fragestellung nun: Könnte es auch beim Verschub der Anzeige der Geburtstage im Datensatz eine Angabe fehlen oder verstellt sein?

Darüber müssten dann die Datensatzdateien (.vcf/vCard; .ics/vCal) Auskunft geben können:
1. Der Inhalt des Adress- bzw. Termin-Datensatzes im Ausgangsprogramm (mit der korrekten Anzeige)
2. Der Inhalt genau dieses Datensatzes nach der Synchronisation im Zielprogramm (mit der falschen Anzeige)
3. Aber auch der Inhalt dieses Datensatzes nach der Synchronisation in einem anderen Zielprogramm (mit korrekter Anzeige)

4. Mit obigen verglichen aber auch solche Datensätze, die sowohl im Quell- als auch in allen Zielprogrammen korrekt angezeigt werden.

.
EDIT:
Ich habe mir mal die .ics-Datei meines Geburtstags aus Kalender angesehen. Darin befinden sich drei Jahresangaben:

a. Datum der Erstellung des Eintrags im Programm (20131119, vermutlich der Zeitpunkt, als der Geburtstagskalender in Kalender abonniert wurde) unter CREATED und DTSTAMP.

b. Datum des Geburtstags selbst ((hier erfunden) 20130304), vermutlich der Zeitpunkt aus dem Jahr, als der zuvor in der Quelle eingetragene Geburtstag (Monat-Tag) erstmals stattgefunden hätte (widrigenfalls wäre das Geburts-Jahr doch arg falsch), als »Start-Datum« DTSTART, aber auch…

c. Ein Datum, das um den tatsächlichen Geburtstag um genau éin Tag abweicht (20130305), offenbar das »End-Datum« DTEND, was insofern plausibel ist, wenn man das End-Datum um null Uhr als Ende des Ereignisses ansieht.

d. Im .vcf in Adressbuch ist der BDAY übrigens korrekt, also auch mit dem korrekten Jahr, erfasst.

Was nun, wenn – aus welchen noch zu klärenden Gründen auch immer – bei den das Problem Habenden das (c.) End-Datum als Datum des Ereignisses gelesen würde?

ics-Sample.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Nein. Ist natürlich das Erste was überprüft wurde.

Gruß

Hast Du noch eine Software von Blackberry auf dem Mac? Damit hatte ich auch mal das Problem, dass diese Software Geburtstagstermine im Kalender geändert und diese in Adressbuch zurückgeschrieben hat.
 
Bug oder nicht:
Hat sich denn einer der Problemhaber mal bei sich die Quell- und Zieldateien aus den jeweiligen Adressbüchern und den Ereignissen im jeweiligen Kalender angesehen? Und ob dort bereits Abweichungen in den eingetragenen Attribut-Werte-Paaren Hinweise über die Quelle oder die Natur des Fehlers andeuten?

Etwa so:
Sind die Werte in der Geburtstagsquelle und dem Kalenderereignisziel gleich, die Kalenderanzeige aber um einen Tag verschoben, müsste die Zielanwendung (ggf. auch behelfs des Betriebssystems oder irgendwelcher Systemzeiteinstellungen) den Fehler verursachen.
Weicht hingegen der Geburtstag in der Ereignisdatei im Ziel von derjenigen an der Quelle ab, müsste das Datum auf dem Synchronisationsweg umgeschrieben worden sein. Dann mag die jeweilige Synch-Software dort hineinfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zitat: Kein rückwirkender Bugfix – falsche Einträge manuell zu korrigieren. -> Sagt alles. Vor allem wenn man tausend oder mehr Kontakte mit hunderten Geburtstagen hat.

Ich habe ich u.a. auch damit lange genug rumgeärgert. Und wirklich alles, aber auch alles probiert. Inkl. Support, der aber immer wieder stereotyp die gleichen Workarounds sendete.

Wie so vieles mehr, was bei Microsoft absolut nicht passt. Deshalb habe ich mich mehrfach und zuletzt Ende 2019 entschlossen, dass ich nichts mehr von MS nutzen werde und ich lebe ruhiger und zufriedener. Ich hatte und habe alles wieder bei Google und dort klappt alles seit Jahren fast ohne Probleme.
 
Zitat: Kein rückwirkender Bugfix – falsche Einträge manuell zu korrigieren. -> Sagt alles. Vor allem wenn man tausend oder mehr Kontakte mit hunderten Geburtstagen hat.
Na wie auch?
Die Ursache liege jetzt ja, gut für des Selbstwertgefühl des Applegeräte-Nutzers, nicht in Outlook, Mail, Kalender, iOS oder macOS am Ziel. Offenbar konnten frühere Korrekturversuche Apples aufseiten des Klienten so gar nicht wirken.

Ein einmal übertragener, und dann auch noch gewöhnlich als Dauerauftrag angelegter Termin mit versetztem Datum als neue Termin-Datei auf dem Zielgerät fest vor. Die Software am Ziel kann nicht mehr unterscheiden, welche der eingetragenen Geburtstagsdaten korrekt und welche fehlerhaft sind.

Da der Fix auf dem und für den Server wirkt, bleibt also nur übrig, entweder alle Geburtstagstermine auf dem Server hin- und herzuschalten, um so eine neue Synchronisation zu erzwingen (also Nachtschicht einlegen :D) – oder am Ziel den abonnierten Geburtstagskalender zu entfernen, um ihn – natürlich erst, nachdem der Serverbetreiber das Exchange-Update eingespielt hat – neu zu abonnieren.

Aber wie ich oben schon gefragt habe: Es müsste ja ein auf dem Server korrekter Datensatz (der Fehler scheine ja nur Ziele auf iOS und macOS zu betreffen) in immer noch mirakulöser Weise auf dem Weg zum Anzeigeprogramm verändert werden, so dass die dann fehlerhaften Datümmer angezeigt werden können.
 
Also bei mir besteht das Problem immer noch:
Folgendes Konstellation:
1. Kontakte bei Outlook.com incl. email adresse
2. iPhone mit IOS14.1 synchronisiert Emailadresse und Kontakte (es wird die Apple-App Mail & Kontakte benutzt)
3. MacMini mit BigSur synchronisiert Emailadresse und Kontakte (es wird die Apple-App Mail & Kontakte benutzt)

Auf dem MAC ist das Geburtstagsdatum um 1 Tag später als am iPhone

Beispiel:
Auf Outlook.com ist einem Kontakt ein richtiges Geburtstagsdatum zugeordnet (z.B. 23.11.)
=> auf dem iPhone erscheint das richtig (23.11) => auf dem Mac erscheint 24.11

Wird auf dem Mac das richtige Datum eingetragen (23.11.) , wir noch kurzer Zeit synchronisiert, dann erscheint in Outlook.com 22.11. und auf dem iPhone ebenfalls 22.11

Aus meiner Sicht muß also ein BUG auf dem MacMini vorliegen.
Wie könnte man das beheben ?
 
Lies doch die Antworten vorher...
Es ist ein Serverproblem. Nicht vom Mac Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mazener,

nein - kein Bug unter macOS. Die Datumsangaben springen mal vor und mal zurück. Da gibt es leider keine Lösung. Vielleicht denken Microsoft und Apple mal über das Problem nach. An wem es letztlich liegt - wer weiß es? Einzige Lösung: iCloud von Apple nutzen oder einen anderen (nicht Exchange-) Server nutzen. Davon gibt es ja einige.

Peter
 
Also bei mir besteht das Problem immer noch:
Bin vor kurzem auch auf das Problem gestoßen und bei mir verhält es sich wie bei dir.
Wobei ich noch anmerken kann, alte Kontakte sind auf allen Geräten korrekt, nur neue Einträge sind auf dem Mac um einen Tag versetzt.

Aber wenn es ein Serverproblem ist, weshalb ist es dann auf iPhone und iPad korrekt, nur auf dem Mac (hier Big Sur) ist es teilweise falsch?
 
Zurück
Oben Unten