Exchange Konto Synchronisation in Apple Mail

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich habe ein MacMini mit Big Sur (11.1) sowie zwei iOS-Geräte (iPhone und iPad mit 14.3).
Ich habe zwei Mail-Accounts: meinen privaten: IMAP und einen dienstlichen: Exchange.
Beide Mail Accounts werden mit der zum Betriebssystem gehörenden Mail App benutzt.
Leider klappt es nicht ganz so, wie ich es mir wünsche.
IMAP: Lesen, Schreiben von allen Geräten, Synchronisation auf und von allen drei Geräten einwandfrei
Exchange: Auf den iOS Geräten kann ich Lesen, Schreiben und der Account wird synchronisiert.
Auf dem MacOs Gerät kann ich Mails abrufen und schreiben, mail werden also empfangen und gesendet, aber alles, was ich auf dem Gerät in diesem Account mache, wird nicht synchronisiert, z.B.: ich lese eine Mail auf dem MacMini, sie wird hier als gelesen angezeigt, auf dem iPad ist sie weiterhin ungelesen.
Umgekehrt klappt es aber: wenn ich z.B. auf dem iPad eine Mail lösche, ist sie auch auf dem MacMini gelöscht.
Ich kann auf das Exchange-Konto auch über webmail zugreifen. Und da kann ich tatsächlich sehen: die Mail App auf dem MacMini sychronisiert sozusagen nur in eine Richtung: vom Server auf das Gerät. Umgekehrt aber nicht.
Ich kann auf dem MacMini auch eine 365 Microsoft Suite laufen lassen. Wenn ich über Outlook gehe, klappt die Synchronisation einwandfrei.
Ich würde gerne beide Mail Accounts mit einer App (und zwar nicht mit Outlook, sondern mit Mail App) laufen lassen.

Gibt es noch irgendwo "Stellschrauben" in den Einstellungen, an denen ich noch etwas verändern kann, damit die Synchro richtig läuft?

Herzlichen Dank für alle Hinweise

Martin
 
Ich weiß nicht was dein Problem verursacht, aber vielleicht hab ich einen Workaround für dich.

Ich benutze MailMate (IMAP only), um auf unseren Firmen-Exchange zuzugreifen. Ich benutze mit DavMail einen lokalen Proxy, der zum Mail-Client IMAP und zum Server Exchange spricht. Der übersetzt auch die Exchange-Categories von/nach IMAP keywords, d.h. ich kann auch ganz normal mein Tagging benutzen. Ich benutze diese Kombi schon sein fast 2 Jahren und es funktioniert ausgezeichnet.

Ich benutze DavMail im Server-Modus, weil mir der GUI-Modus (MenuExtra) zu absturzfreudig war. Eventuell ist es heute nicht mehr so. Falls du da Hilfe benötigst, kann ich dir beim Einrichten helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1959
Hallo, agrajag, danke für Deinen Hinweis. Ich werde das jetzt am Wochenende mal ausprobieren. Danke für Dein Hilfsangebot, ich komme drauf zurück, wenn ich stecken bleibe...
Martin
 
Hallo Martin, ich habe genau das gleiche Problem wie Du.
Hast Du es mittlerweile gelöst und wenn ja, wie hast Du es geschafft?
Viele Grüße, Uli
 
Zurück
Oben Unten