Exchange-Kalender synchronisieren mit iCloud über iPhone zu iMac iCal

0

007jens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich möchte meinen Outlookkalender (dienstlich) in iCal auf meinem iMac einbinden. Ich nutze z.Z. ein iPhone 3Gs (privat), ein iPhone 4 (dienstlich) und ein iPad 2 (privat) sowie einen iMac (privat).

Der Dienst-Kalender synchronisiert sich problemlos mit den mobilen Geräten, das heißt, hier habe ich private und dienstliche Termine zusammen auf einem Blick. Ich habe jetzt iCloud eingerichtet, damit sich die mobilen Geräte mit dem iMac synchronisieren. Dazu habe ich auf dem Arbeits-Handy die gleiche iCloud-Kennung wie für die privaten Geräte vergeben. Es werden aber nur die Termine synchronisiert, die ich zu Hause im privaten Kalender eingebe und nicht die, die ich im dienstlichen Kalender eingebe. Wie gesagt auf den mobilen Geräten sind die Termine immer alle aktuell. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier den Dienst-Kalender direkt über das Firmenkonto ansprechen kann. Das klappt aber nicht mit dem iMac - ich nehme an , dass "Standgeräte" von unserer EDV geblockt werden. Auch in der iCloud wird der Dienst-Kalender nicht angezeigt.

Habe ich hier einen Denkfehler? Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Kalender problemlos über iCloud synchronisieren kann, wenn die Daten erst einmal auf dem iPhone sind und ich die gleiche iCloud-Kennung benutze - ich also von iPhone zu iMace über die iCloud synchronisiere und es an dieser Stelle egal ist woher die Daten ursprünglich kommen.

Oder ist der Dienstkalender auf dem iPhone sozusagen nur eine andere "Sicht" auf den Dienstkalender der im Original im Outlook (Exchange) liegt?


So, ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich darstellen. Ich gehe auch davon aus, dass ich alle Einstellungen richtig vorgenommen habe, denn ansonsten würde sch ja gar nichts synchronisieren.


Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!

Jens
 
Calendar.app auf dem Mac unterstützt ActiveSync/Exchange. Die Angaben für den entsprechenden Zugriff auf Deine geschäftlichen Kalender erhältst Du beim Administrator in Deinem Geschäft.

Du kannst aber nicht mittels ActiveSync/Exchange Deine geschäftlichen Kalender aufs iPhone und von dort via iCloud auf Deinen Mac synchronisieren.

Bei Kalender-Synchronisation steht bei ActiveSync/Exchange und iCloud immer ein Server im Mittelpunkt, auf den die einzelnen Geräte zugreifen. Die Geräte tauschen aber keine Kalenderdaten direkt unter sich aus.
 
Zurück
Oben Unten